Zeit den 2026 Thread zu eröffnen, ich denke die relevanten Tage für Q1-2026 müssten 17/18/19/22/23 sein, also eigentlich schon gelaufen (bin leider IT-mäßig aktuell etwas eingeschränkt).
Wie entscheidet die ÖMAG was sie aus der Bandbreite zw. 60%-100% des Markpreises zahlt, und wieso sollte sie sich jemals für mehr als 60% entscheiden?
Die OeMAG hat kein Wahlrecht, das ist gesetzlich geregelt, vereinfacht gesagt wird das bezahlt was die OeMAG am (Spotmarkt) dafür erlösen konnte, obere Grenze "Marktpreis" untere Grenze "60% vom Marktpreis".
Wie entscheidet die ÖMAG was sie aus der Bandbreite zw. 60%-100% des Markpreises zahlt, und wieso sollte sie sich jemals für mehr als 60% entscheiden? ───────────────
Die OeMAG hat kein Wahlrecht, das ist gesetzlich geregelt, vereinfacht gesagt wird das bezahlt was die OeMAG am (Spotmarkt) dafür erlösen konnte, obere Grenze "Marktpreis" untere Grenze "60% vom Marktpreis".
Any Idea, ob das halten wird? Oder wird die untere Grenze so lange nachjustiert, bis die wirtschaftlich +/- 0 übers Jahr aussteigen?
Any Idea, ob das halten wird? Oder wird die untere Grenze so lange nachjustiert, bis die wirtschaftlich +/- 0 übers Jahr aussteigen?
Ich kann das schwer sagen, nach meiner Berechnung hat die OeMAG 2025 53,14 Mio EUR drauflegen müssen (rd 1,4 ct/kWh), das finde ich eigentlich gar nicht so viel.
Falls es eine Anpassung geben sollte, würde ich es begrüßen, wenn man Anreize schaffen würde nicht (so viel) zu Mittag einzuspeisen.
Any Idea, ob das halten wird? Oder wird die untere Grenze so lange nachjustiert, bis die wirtschaftlich +/- 0 übers Jahr aussteigen? ───────────────
Ich kann das schwer sagen, nach meiner Berechnung hat die OeMAG 2025 53,14 Mio EUR drauflegen müssen (rd 1,4 ct/kWh), das finde ich eigentlich gar nicht so viel.
Falls es eine Anpassung geben sollte, würde ich es begrüßen, wenn man Anreize schaffen würde nicht (so viel) zu Mittag einzuspeisen.
Jemand aus dem Forum hat eine Tabelle mit den Jahreskosten und Erträgen der Ömag 2025 hier hereingestellt Dort ist ca. 86mio € Einnahmen vs. ca 109mio € ausgewiesen, was einen Fehlbetrag von 23mio € ergibt.
Ah... ja, jetzt hab ich es gecheckt...Tippfehler 😞
Danke für die Tabelle übrigens, die hilft neben anderen Infos, wie der "PV Spikes" Grafik, (glaube von PVAndiE reingestellt) ein bisschen Einblick in die Relationen und Zusammenhänge des Energiemarktes zu bekommen..