« Heizung, Lüftung, Klima  |

Servicekosten Pelletsheizung KWB

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Michael98
27.12.2025
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo, ich hatte ein paar Jahre keine Wartung meiner KWB Pelletsheizung mehr. Da diese lt. Schornsteinfeger zu viel rußte hab ich einen Wartungstermin ausgemacht. 

Der Techniker war ca. 1,5h Stunden da, hat alles überprüft - alles OK bis auf einen verlegten Sensor der gereiningt wurde.

Nun hab ich die Rechnung bekommen - €416,40! Geht's noch?

Was zahlt ihr so für eine Wartung des Pelletskessels?

•  Lu1994
  •   Silber-Award
27.12.2025 16:29  (#1)
Meine Eltern haben bei Solarfocus den erweiterten Servicevertrag und Zahlen glaube ich 500 im Jahr, dann ist alles bis auf Materialpreis der Verschleißteile pauschal abgedeckt

Aber was regst dich auf, je nachdem wo du wohnst hat er 1h Anfahrt in eine Richtung, sprich in Wahrheit sind's 3,5h + das Ersatzteil, also vollkommen legitimer Preis...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.12.2025 17:21  (#2)

zitat..
Michael98 schrieb: €416,40! Geht's noch?

Ja, das ist normal bei einer Verbrennungs-Heizung. Ein Verwandter von mir hatte schon nach 2 Jahren bei seiner V....t Gasheizung über 1000€ für den Tausch einer Umwälzpumpe bezahlt.

Zum Vergleich: Eine unserer LLWPs läuft seit über 10 Jahren, ohne je einen Techniker gesehen zu haben (Filter ausblasen kann man selber machen)....

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
27.12.2025 17:40  (#3)
Der Preis liegt im normalen Bereich mit Reisezeit. Billiger wird es nur, wenn man den Service selber macht. 

1

•  Michael98
27.12.2025 18:21  (#4)
Ok, danke für die Antworten. Finde den Preis aber immer noch zu hoch. Die Anfahrt war max. 2x20min und für 1,5h Arbeit hätte ich mit €300 gerechnet.  

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2025 19:04  (#5)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ein Verwandter von mir hatte schon nach 2 Jahren bei seiner V....t Gasheizung über 1000€ für den Tausch einer Umwälzpumpe bezahlt.

Umwälzpumpe hat aber nur indirekt was mit der Heizquelle zu tun, oder?

zitat..
Michael98 schrieb: Was zahlt ihr so für eine Wartung des Pelletskessels?

Ich habe bei Hargassner nur das aller erste mal Wartung machen lassen. Ich glaub 150€ war aber schon 2017. Seither mache ich das selbst.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2025 19:08  (#6)

zitat..
Michael98 schrieb: alles OK bis auf einen verlegten Sensor der gereiningt wurde.

Ich vermute die Lambdasonde, was auch das schwarz rauchen erklären würde.
Btw.: Sei froh dass er diese gereinigt hat, die werden gerne als kaputt deklariert und eine neue ist nicht billig. Meist sind aber nur die kleinen Löcher verstopft welche man durch vorsichtiges Bürsten und Klopfen wieder frei kriegt. Auf keinen Fall mit Druckluft ausblasen, dadurch ist sie dann höchstwahrscheinlich hinüber.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpenvergleich