« Offtopic  |

Erfahrungen mit Incogni o. ä. Datenschutzdiensten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12. - 17.12.2025
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Ich stolpere gelegentlich über Werbung für Incogni und erwäge, ob ich das ev. mal probiere. Hauptgrund sind die teilweise gehäuft auftretenden Spam-Anrufe und -Nachrichten auf meine Handynummer. 

Mich würde interessieren: Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem oder anderen Datenschutzdiensten? Habt Ihr Empfehlungen dazu? Ich bin mir z. B. etwas unsicher, ob Incogni für europäische Nutzer der richtige Anbieter ist, oder ob das doch eher für den amerikanischen Markt gedacht ist.

•  DoertyHarry
16.12.2025 18:45  (#1)
Ich kann leider nichts dazu beitragen hänge mich aber gerne an das Thema dran 🙂

1
  •  christoph1703
16.12.2025 20:03  (#2)
Nachdem deine Daten im Regelfall illegalerweise an die Spammer geraten, halte ich die Erfolgsaussichten für gering. Spam melden und nicht weiter drüber nachdenken ist mein Ansatz dazu.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
16.12.2025 20:14  (#3)
Halt ich für Geldverschwendung. Es ist davon auszugehen, dass im Darknet deine Email-adresse (sehr geringer Wert), deine Handynummer (möglicherweise bisschen höher) und sicher noch jede Menge andere Daten von dir einfach so weiterverkauft werden. Da wird kein incogni der Welt irgendetwas dagegen tun können.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2025 8:25  (#4)
Danke für Eure Meinungen. Ich weiß nicht, inwiefern meine Handynummer über illegale Kanäle kursiert bzw. welche Anrufe auf legale oder illegale Datenbeschaffung zurückzuführen ist.

Betreffend die unerwünschten Anrufe ist es so, dass es ein paar Wochen gar keine gibt und dann wieder 2-3 Wochen quasi täglich, oft mehrmals. Teilweise sind es englischsprachige Anrufer (Inder), die irgendwas von meinem Windows-PC faseln. Dann gibt es Anrufe, bei denen nichts zu hören ist und nach ein paar Sekunden die Verbindung beendet wird - meist von BRD-Nummern. Drücke ich den Anruf weg, wiederholt sich der Anruf wenige Sekunden später mit einer anderen Fake-Rufnummer in der Anzeige. Das wiederholt sich 3-4x hintereinander, in den nächsten Tagen erneut. Diese Anrufe nerven mich am meisten, weil sie bei meiner Arbeit sehr stören und ich das Handy für diese brauche und nicht (dauerhaft) auf stumm schalten kann. Und dann gibt es noch diverse Umfragen u. dgl. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.12.2025 10:53  (#5)
der Rhythmus sagt im zweifelsfall einfach nur etwas darüber aus, wann die nächste "Firma" deine Daten gekauft  hat - mehr nicht (und inzwischen kannst du solche telefonnummern auch einfach genereiren lassen, rechner telefoniert durch und probiert wo ein signal zustande kommt und wo nicht).

Und nein: du kannst aktiv nix dagegen tun (ausser halt nicht dran gehen). Diverse Umfragen (wenn sie denn legal sind) könntest du im Zweifelsfall über diesen Weg verhindern aber es klingt nicht so, als wär das dein Hauptproblem.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen mit Incogni o. ä. Datenschutzdiensten

•  christoph1703
17.12.2025 11:20  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Ich weiß nicht, inwiefern meine Handynummer über illegale Kanäle kursiert bzw. welche Anrufe auf legale oder illegale Datenbeschaffung zurückzuführen ist.

Hast du Werbeanrufen zugestimmt? Nein? Dann ist es illegal. So einfach ist das mit der DSGVO.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.12.2025 11:22  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Teilweise sind es englischsprachige Anrufer (Inder), die irgendwas von meinem Windows-PC faseln.

Wenn ich Zuhause bin: Ich sprech dann ganz leise, sag, sie sollen gut zuhören, und fahre dann mit einem Schiedsrichterpfeiferl rein.

Rechtlicher Disclaimer: Mach ich natürlich nicht. 
🤣

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
17.12.2025 12:47  (#8)
Bei unbekannten Nummern sollte man möglichst wenig sagen. Dank KI kann das sonst auchbgenutzt werden.

Wenn es wen in der Firma trifft, dann wechseln wir die Nummer. Solange es nicht Sales oder Management ist. Dort lassen wir halt fleißig Nummern blockieren.

Icogni nimmt dir vermutlich nur die Arbeit ab, dass du dich bei diversen Anbietern abmeldest. Aber wenn du mal wirklich in diversen Listen bist, was wollen sie da machen?

Eie Idee wie deine Nummer/mail verbreitet wird/wurde? Ist deine Nummer öffentlich auf einer Website? Ev. da versuchen einzuschränken. 

Würde auch immer arbeit & privat trennen. War früher in der Firma erlaubt aber hab schon immer davon abgeraten. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]