Kehrintervall Kamin
|
|
||
|
Unser Rauchfangkehrer kommt einmal im Jahr. Wir haben aber auch nur einen Show Schwedenofen der offiziel nur xx Tage in Betrieb ist. Für den Rest des Jahres haben wir die WP WP [Wärmepumpe]. Und sicher ist es Geldmacherei, insbesondere bei Gasheizungen. Aber dein Rauchfangkehrer hat das Recht abzukassieren, also wird er so oft kommen wie es ihm zusteht. Ich zahl auch die WKO für nix. |
||
|
||
|
Bei uns waren sie 4 oder 5 Mal da. Auch nie viel Dreck im Rohr. 2-3 Mal macht schon Sinn, wenns genutzt wird, kann auch mal ein Hornissennest o.ä. über den Sommer drinnen sein. Dem Nachbarn mussten sie 2 Mal den Kamin ausbrennen. Der hat immer wieder Phasen da hat er "sparsam" geheizt... der hätte mehr Besuche gebraucht. |
||
|
||
|
Das hat jedes Bundesland gesetzlich geregelt und bei öl ist es generell weniger oft als bei holz und bei holzpellets weniger als bei scheitholz. Ich hab jetzt auf die schnell nur die Bestimmungen für OÖ gefunden, aber dasbist vermutlich überall sehr ähnlich oder überhaupt ein Vorgabe vom bund, das dann in den jeweiligen landesgesetzen umgesetzt wurde. Falls mehr pellets geheizt wird als holz, kann man ihn vielleicht dazu überreden, dass er den wert für pellets ansetzt. Plus 1x Reinigung für WW WW [Warmwasser] ist vermutlich "bei Nutzung der anlage außerhalb der heizperiode in ausmaß von mehr als 30 tagen". Ich würde dem rauchfangkehrer also nicht geldmacherei vorwerfen, sondern erstmal vermu, dass er die gesetzlichen vorgaben erfüllt. |
||
|
|
||
|
||
|
Unbedingt ansehen. Bei mir in der Verwandschaft ist man bei einem pensionbedingten Wechsel des Rauchfangkehrers draufgekommen, dass der alte doppelt so oft wie er eigentlich müsste gekehrt hat 😅 Da hat man über 30 Jahre einen Batzen Geld verschenkt. |
||
|
||
|
einmal im jahr - ich heiz 2-3x pro tag in den wintermonaten reicht laut RFK |
||
|
||
|
4 x pro Jahr (gesetzlich verpflichtend laut Kehrgesetz) 2 Züge, 180,70 Euronen jährlich |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]