seltsames SAT Problem
|
|
||
|
Denke das ist das HDMI CEC, da "reden" zB TV und Receiver miteinander. Grundsätzlich ist das ja sinnvoll, dass der Receiver ausgeht wenn der TV ausgeschaltet wird, oder umgekehrt. Wennst das nicht willst musst das in den Einstellungen vom TV deaktivieren. |
||
|
||
|
Der Philips Fernseher hängt ja nicht am Kathrein, sondern direkt am Multiswitch, wie soll das gehen. Schwer zu sagen, was da wirklich passiert, ev. verschluckt sich irgendetwas (Multiswitch oder der Kathrein Receiver) an den Diseqc Signalen, die beim Abschalten des Fernsehers gesendet werden. Wenn der Multiswitch alle Ausgänge abschalten würde, ginge ev. auch der Kathrein aus?! Eventuell lässt sich am Fernseher etwas dazu einstellen, das sich irgendwie umgestellt hat. |
||
|
||
|
Aber der Kathrein hängt am Philips TV via HDMI wenn ichs richtig verstanden hab. Dann isses mit großer Wahrscheinlichkeit HDMI CEC |
||
|
|
||
|
||
|
nein, der Philips Fernseher steht im Schlafzimmer im Obergeschoss und der Kathrein im Wohnzimmer im Erdgeschoss. die 2 sind also nicht direkt miteinander verbunden, die einzige Verbindung besteht über die SAT-Kabel und den Multiswitch |
||
|
||
|
Das hört sich dann nicht so gut an, wenn der Kathrein beim Umschalten des TVs abstürzt. Diseqc hast glaube ich nur wenn du mehrere Satelliten hast, sonst werden (nochmals glaube ich :)) nur 20V fürs Umschalten zwischen horizontal und vertikal gesendet. Kannst ja mal andere Ports am Multiswitch probieren. Ich glaube den Kathrein UFS kann man auch neu flashen, falls da das Image beschädigt ist. |
||
|
||
|
es passiert nur wenn man den Philips Fernseher (hat einen eingebauten SAT) abschaltet. Umschalten, egal ob am Philips oder Kathrein, hat keine Auswirkung |
||
|
||
|
Hast du die Kabel aus der Wand raus für den TV oder eine Sat Dose montiert. Wir hatten früher die Kabel direkt an den TV, uns wurde einmal gesagt dass man unbedingt eine Dose braucht damit es nicht zu Problemen kommt. Könnte dies vielleicht der Fall sein lg |
||
|
||
|
bei den Receivern sind es Dosen |
||
|
||
|
Evtl mal mit dem Multimeter messen ob da eine Spannungsspitze beim ausschalten ins Satkabel kommt. Hier wäre ein analoges Messgerät von Vorteil, da digitale oft träge sind und wenn die spitze nur ms da ist, "übersiehst" du das manchmal. Besser wäre natürlich ein Oszi. Oder ein gutes Sat-Messgerät kann auch spannungsspitzen anzeigen. |
||
|
||
|
Ein SAT Receiver/TV versorgt den Multiswitch mit Spannung bzw. sender er auch bei Bedarf ein 22-kHz-Signal. Vielleicht ist da am TV irgendwas kaputt und erzeugt eine Spannungsspitze oder einen Kurzschluss beim Ausschalten. Dies könnte sich über den Multiswitch zum SAT Reciever ausbreiten und dort für Verwirrung sorgen. |
||
|
||
|
Schaltet er sich ab oder startet er neu? Klingt schon nach ESD/EMV Thema also irgendeine Störung entweder Spannung/Strom. Ein Multimeter ist da vermutlich sogar zu träge um den Peak wirklich zu sehen (Stichwort: Abtastrate und Integrationszeit) - müsste man sich mit einem Oszi anschauen Vielleicht gibts irgendeine Art Filter/Dämpfungsglied den man vor dem TV auf das SAT Kabel hängen kann? Müsste halt echt jemand mit SAT Know-How anschauen und messen was da genau los ist bevor man da einen TP, HP, BP einbaut. Wenn du jemanden mit Oszi im Freundeskreis hast sollte das Problem eigentlich in 10 min analysiert sein - Einfach Spannungsverlauf am Sat Kabel beim Ausschalten anschauen. https://shop.sat-kabel.de/TV-Kabelnetze/Filter-Trennglieder/ Edit: Die große Frage ist: Wer speist in deinem System den LNB? Macht das der Multiswitch? Poste mal den genauen Typen oder machts der Receiver. Wenns der Multiswitch macht würde ich jegliche Speisefunktion im Receiver abschalten damits zu keinen Konflikten kommt. Schau mal ob es im Kathrein Receiver irgendwo bei Antenne oder LNB eine Funktion gibt die so ähnlich heißt wie: "Versorungsspannung". Gibt anscheinend eine Funktion die da Spannung für den LNB anlegt. ChatGPT sagt folgendes, ich tippe wie von mir oben erklärt auf einen LNB Speisekonflikt also Problem 2 hier unten: Sehr spannendes (und kniffliges) Problem – sowas sieht man tatsächlich immer wieder in Kombination Philips-TV + Kathrein-Receiver, und oft steckt nicht das SAT-Signal selbst, sondern die Stromversorgung oder die Masseverbindung dahinter. Lass uns das Schritt für Schritt durchleuchten 👇 🧩 Ausgangssituation (korrekt aufgebaut)
Also: keine atypische Konfiguration. Dass sich der Kathrein beim Ausschalten des Philips „hart abschaltet“, ist nicht normal. 🔍 Mögliche Ursachen (mit Priorität) 1. Masse- oder Potentialproblem über das Koax Das ist mit Abstand der häufigste Grund bei solchen Symptomen.
Test: 👉 Verbinde alle Geräte (TV, Receiver, Multiswitch) an dieselbe Steckdosenleiste / Phase. 👉 Falls du aktuell Mehrfachstecker in verschiedenen Räumen nutzt – probier, alle auf denselben Verteiler zu hängen. 👉 Falls vorhanden: Mantelstromfilter (z. B. Kathrein EMU 24 oder Axing TZU 10-02) in die SAT-Leitung des Philips oder Kathrein einschleifen und prüfen, ob das Problem weg ist. 2. LNB-Versorgung / Rückspeisung über Multiswitch Auch wenn du den Multiswitch schon getauscht hast, könnte Folgendes passieren:
Test: 👉 Im Philips-Menü prüfen, ob LNB-Speisung aktiv ist (falls ja, abschalten, weil das ja über den Multiswitch erfolgt). 👉 Gilt auch für den Kathrein: er darf nicht versuchen, das LNB zu speisen, wenn der Multiswitch schon aktiv versorgt wird. |
||
|
||
|
danke für die Antworten, werde mal schauen ob die Stromeinspeisung bei den Receivern abdrehen kann. Ansonsten werde ich mal testweise einen anderen Receiver ausprobieren und schauen ob das Problem damit noch immer besteht |
||
|
||
|
Philips TV kann ich schon mal ausschliessen, da auch ein anderer Receiver das gleiche Verhalten beim Kathrein auslöst. Als nächstes werde ich mal den Kathrein "austauschen" |
||
|
||
|
Warum austauschen, einfach das Setting checken... |
||
|
||
|
Ob die Receiver am Ausgang versuchen den LNB zu versorgen, sollte eigentlich egal sein. Der Multiswitch versorgt diesen immer und am Eingang sollte die Spannung egal sein. Eventuell schaltet der Multiswitch die LNBs aus, wenn alle Receiver 'aus' sagen. Eventuell sind die Diseqc-Einstellungen der Receiver falsch (Versionsnummer), das würde ich zuerst prüfen, falls es so eine Möglichkeit gibt. |
||
|
||
|
Ist der Multi-Switch galvanisch getrennt? |
||
|
||
|
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn er extern versorgt wird, kann man die Versorgung am Eingang (vom Receiver) ja trotzdem ignorieren. |
||
|
||
|
Ich könnt mir nur vorstellen, dass der Multiswitch evtl. die Versorgung vom Receiver nicht verträgt und "irgendwas" macht. Aber ja Ferndiagnose schwierig. Würd mal ein bisschen mit den Diseqc und LNB Speisungs Einstellungen spielen. |
||
|
||
|
ich würds ignorieren. wir haben auch so ein spannendes thema und ich hab die suche aufgegeben: wenn man im og am wc das licht abdreht (nur abschalten, nicht beim einschalten), dann startet der Amazon fire-tv neu. fire-tv wird über POE versorgt. ganz egal an welchem switch port ich den anstecke - immer gleiches verhalten. steck ich das kabel in den fernseher und betreibe dort zb netflix - passiert nix. die kabel sind nicht im gleichen rohr, laufen nicht über den gleichen verteiler und alles, was mit internet zu tun hat, hängt nicht mal auf der gleichen phase, wie das licht am wc. wir haben nach stundenlangem messen die suche aufgegeben. 🤣 |
||
|
||
|
Ist das WC Licht eine normale Lampe oder ein Spot oder irgendwas mit Trafo/Netzteil dran? Oder hängt ein Ventillator/Lüftung mit dran? Könnten halt einfach induktive Lasten oder iwelche Spannungs-Transienten sein. Der Fire-TV dürfte halt einfach extrem sensibel drauf reagieren, reicht ja wenn der Spannungsverlauf am PoE kurz was "unerwartetes" macht. Also technisch schon erklärbar aber die Auswirkung ist halt "aushaltbar" bzw. schwer "fixbar". Netzfilter vor den PoE Switch schon probiert? Nervig wenn man aufs Klo geht und die Frau beim Streaming via Fire TV "rausgeschmissen" wird. |
||
|
||
|
Ganz normale Lampe. Keine Lüftung, keine Netzteile... wenns die gleiche Phase wäre, wäre ich bei dir. So lachen wir einfach und gut ist's. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]