Audi Q8 etron
|
|
||
|
Hier kann man gut vergleichen: https://ev-database.org/de/pkw/1770/Audi-Q8-SUV-e-tron-55-quattro https://ev-database.org/de/pkw/1280/Skoda-Enyaq-iV-80 https://ev-database.org/de/pkw/1279/Skoda-Enyaq-iV-60 |
||
|
||
|
Hier gibts auch ein paar Vergleiche: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/1726-e-tron.html?fueltype=5&exactmodel=Q8&powerunit=2 |
||
|
||
|
Reichweite ist eines... Nachladegeschwindigkeit ist irrelevant? Für die Reisegeschwindigkeit doch ein gewisser Faktor auch... Wobei ich auch der Meinung bin, lieber ein paar Minuten länger laden als alle 70-80 Minuten Ladepause... |
||
|
||
|
Mein Vater hat gerade vor 1 Monat einen Q8 etron 55 BJ 24 gekauft da die Preise der Wahnsinn sind. Vollausstattung 52.000€ er fährt viel Kurzstrecke und momentan hat er 300km Reichweite bei 100% Ladung. Landstraße schafft er evtl 370-400km Der Verbrauch ist schon enorm wenn man sportlich fährt. also den Verbrauch von der ev database glaub ich nicht ganz. ansonsten Wahnsinnsauto!! Optik perfekt (Sportback Version) |
||
|
||
|
Hallo Bear89, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Audi Q8 etron |
||
|
||
|
Jap genau an so einem wäre ich such gerade dran. Danke für die Info. 350-400km Winter finde ich top würde für uns gut passen. Wir fahren relativ "wenig" um die 700km im Monat maximal 80km je Strecke hin und retour. Somit kann ich ihn immer zuhause mit 22kW laden. Mich würde halt der vergleich der Reichweite zum Enyaq RS interessieren. |
||
|
||
|
@Schobsteer wie ist dein Vater sonst zufrieden mit dem Infotaiment, Navi, Abstandstempomat etc. |
||
|
||
|
Hier ein Autobahn-Reichweitentest |
||
|
||
Abstandsautomat benutzt er nicht, ansonsten alles TOP! Also wenn man die Möglichkeit hat zu so einem Preis zuzuschlagen, dann muss man das machen. Seiner hatte 22.000km und die 5 Jahre Garantie ab 06/24 für mich war das ein No Brainer und ich hab ihm das absolut empfohlen. |
||
|
||
|
Ja finde ich eben auch ganz ok die haben ziemlichen viel vom Neupreis abgelegt und sind somit echt "erschwinglich". Mann liest viel von der schlechten effiz. aber in jedem Video etc. sehe ich das er die mindestens die selbe Reichweite eher aber eine bessere als der Enyaq hat. Klar hat auch eine größere Batterie aber für mich zählt beim Kauf nur Preis / Reichweite / Optik. |
||
|
||
|
Der Verbrauch ist mehr vom Fahrverhalten bestimmt als durch die Effizienz. Wenn man ein eAuto wie einen Verbrenner fährt und dann vermeintlich auch noch "sportlich", darf man sich halt nicht wundern, wenn man weit weg vom WLTP-Wert ist. Darf man fragen, warum der Herr Papa den Abstandsautomat nicht verwendet? Ich fahr mit dem Enyaq nur mehr im teilautomomen Modus... |
||
|
||
|
Völlig richtig. Wenn du mit dem Verbrenner 160 auf der BAB fährst oder mit kaltem Motor mal schnell die Brötchen holen fährst, wird sich der Verbrauch auch Lichtjahre vom WLTP-Wert verabschieden. Ich würde mit 22-25 kWh Verbrauch im Winter rechnen. BTW: sicher ein tolles Auto, go for it! |
||
|
||
|
Genau deswegen bin ich über eure echten Reichweiten Erfahrungen froh. WLTP sind für mich nur Laborwerte unter Bedinungen welche ich kaum haben werde also betrachte ich diese kaum. Youtuber lassen sich ja einige auch von gewissen Herstellern "bezahlen" somit vertraue ich fast ausschließlich auf die Forums Werte/Erfahrungen. Wieviel KM schaffst du mit dem Enyaq bei normale Fahrweise Kurz/Lanstrecke gemischt jetzt im "Winter". |
||
|
||
|
Ich fahre meinen (Konzernbruder) mit ca. 25 kWh im Winter, ohne großartig auf den Verbrauch zu achten. Heizung bei 23°, Sitzheizung und Lenkradheizung teilweise an. Im Langzeitwert aktuell bei rund 22 kWh. Bei warmen Temperaturen ab 15° auf der Landstraße und moderatem Gasfuß auch teilweise deutlich unter 20 kWh (machmal wenn ich im Frühverkehr im Konvoi nach St. Pölten fahre, da leichtes Gefälle, auch um die 17 kWh). Auf Langstrecke bei rund 0-5° und deutlich höheren Geschwindigkeiten komme ich nicht über 27 kW/h Verbrauch (voriges Jahr im Jänner nach Innsbruck, davon rund 80 km auf der deutschen BAB teilweise jenseits der 200 Km/h). Gut, meiner ist auch ne ziemlich flache Flunder, aber diese Geschwindigkeiten wirst du vermutlich nicht fahren. Sparweltmeister wird er keiner sein. Aber who cares bei deinem Profil: dafür ist er sicher sehr hochwertig verarbeitet, hat tolle Sitze mit Massagefunktion und Lüftung (würd' ich unbedingt empfehlen, beim Kauf darauf zu schauen), Quattro-Antrieb (toll bei uns in den Voralpen) und für mich eine sehr gute und zuverlässig funktionierende SW. Mit einer tollen Ladeplanung und -Anzeige direkt über' s Navi. Matrix-Laserlicht muss unbedingt dabei sein. |
||
|
||
|
Unser Enyaq 80 ist im Sommer bei 420km, Winter ca. 350km. |
||
|
||
|
Nach 110000km mit dem 80er Enyaq bin ich bei 16,9kWh/100km. Im Sommer bei 13...15kWh/100km und im Winter bei 19...21kWh/100km. Im Sommer gehen sich immer 450...500km aus, im Winter eher nur 300...400km für 0...100% aus. Rekord ist mit einer Ladung von Wien nach Hollabrunn und dann weiter nach Villach ohne Nachladen. Aber bei -10Grad, Dachbox, 5 Personen im Auto und Gegenwind bin ich mit Müh und Not von Wien nach Mondsee zur IONITY Station gekommen. Ich bin Pendler (120km pro Tag) mit 80% Autobahn mit 100km/h Beschränkung oder Landesstraßen. Aber auch sonst fahr ich selten schneller als 110...120km/h. |
||
|
||
|
ich bin mal mit dem Q8 etron gefahren der diese "Seitenspiegel" Kamera/Bildschirme hat. Außer etwas "coolnes-faktor" aber sehr bescheiden für die Nutzung, weil die räumliche Wahrnehmung komplett verloren geht. Beim Zurückschieben schaut man nur mehr auf Bildschirme, die je nach Lichtverhältnissen auch noch rauschen... wer sich so einen Mist ausdenkt? |
||
|
||
|
Ja gut das ist sicher nicht für jeden was mit den Virtuelen Spiegeln, aber es ist nicht Standard beim Q8 und habe eher wenige. Bei LKW dürfte dies gut funktionieren zumindest gibts die Massenhaft mit den Kameraspiegeln. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]