« Hausbau-, Sanierung  |

Lacke am Betonboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.11. - 25.11.2025
12 Antworten | 5 Autoren 12
12

_aktuell/20251122828741.jpg

_aktuell/20251122380480.jpg
Hallo liebes Forum!

Hatte vor ca 3-5 Tagen einen nassen Fleck, leicht stehendes Wasser in meiner Speis am Boden entdeckt. Dachte die Kinder haben was ausgeschüttet und es weggewischt.

Leider hab ich heute einen identischen Fleck gefunden.
 Haben 10 cm geschliffenen Beton, Belag und Estrich in einem, drinnen die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Minair Schüttung.
 Kann da ein Rohr geplatzt sein?

Ich habe es vor 3 Tagen weggewischt und es war dann auch komplett getrocknet. Erst jetzt kam es wieder - das finde ich etwas mysteriös.

Bitte um Hilfe, danke!
🙏

•  Benji
  •   Gold-Award
22.11.2025  (#1)
für mich sieht das so aus als käme es von oben, nicht von unten

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.11.2025  (#2)
Nö leider, alles trocken 😳

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.11.2025  (#3)
Haben jetzt die sehr erleichternde Vermutung, dass es vom  Gefrierschrank kommt, aber da der Boden nicht eben ist, rüber rinnt und deswegen teilweise schon wieder auftrocknet und seine "Spur so verwischt" 
haben eine Falle mit Küchenrolle gebaut

_aktuell/2025112279290.jpg

1

•  Benji
  •   Gold-Award
22.11.2025  (#4)
sagte ich doch, kommt von oben emoji

Gefrierschrank checken - üblicherweise haben die eine "Verdunstungsschale" über dem Kompressor - ist die (über-) voll?

Dichtungen ok? Gefrierschrank schliesst sauber?

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.11.2025  (#5)
Mach ich gleich, Dankeschön!

1
  •  MPP33
22.11.2025  (#6)
Bei uns war einmal der Ablauf im Kühlschrank verstopft, das stand unterm Gemüsefach Wasser. Das ist schwallweise rausgekommen.

1
  •  rocko567
24.11.2025  (#7)
ja, das mit dem verstopften abfluss kann ich bestätigen. da kommt eine schöne menge wasser zusammen.

1
  •  radmutter
24.11.2025  (#8)
ich klinke mich hier ein. 
Wir haben zwei Gefrierschränke auf dem Parkettboden stehen...
In diesem Fall, phu, möchte ich mich dagegen absichern, weil man es vermutlich erst sehr spät merken würde da links und rechts Zeugs steht.

Wie schützt ihr in diesem Fall den Boden? Habt ihr hier eine Wanne o.Ä.?

1
  •  rocko567
24.11.2025  (#9)
ich denke der beste schutz ist den ablaufstopfen alle paar wochen zu reinigen... 
ggf einen grohe sense darunter stellen, dann bekommst eine nachricht aufs handy wenn er wasser lässt.
wannenlösungen würd ich mir nicht antun wollen.

1
  •  MPP33
24.11.2025  (#10)
Wir haben eine Gummimatte mit einem kleinen Rändchen für genau den Zweck besorgt.
Erinnert mich, dass die jetzt schon 2-3 Montate VOR dem Kühlschrank liegt 🤣

Ein Sensor alleine wird nicht viel bringen - außer man macht Tests wo das Wasser hinrinnt.
Zusammen mit so einer Matte hat man eine gewisse "Stauhöhe" bevor es kritisch wird und ein Sensor kann zuverlässig anschlagen.

1
  •  radmutter
24.11.2025  (#11)

zitat..
MPP33 schrieb: Wir haben eine Gummimatte mit einem kleinen Rändchen für genau den Zweck besorgt.
Erinnert mich, dass die jetzt schon 2-3 Montate VOR dem Kühlschrank liegt 🤣

hast du hier Detailinfos für mich wo ihr die bezogen habt?

1
  •  MPP33
25.11.2025  (#12)
Zu 99% Amazon - die bessere Hälfte hats aufgetrieben. Müsste eine Napfunterlage mit Rand sein. Ich schau daheim wenn ichs nicht vergesse.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lösungsvorschläge für Hebeanlage-Schacht im Keller