TV: OLED-Helligkeit, Wandhalterung, Audio-Receiver
|
|
||
|
ad1 1 nit ist genau 1cd/m2 -> nicht nur ungefähr Die heutigen OLED Dinger sind schon sehr hell bzw. "tageslichttauglich" Lass dich aber durch die Angabe der 1500nits "nicht blenden" -> das ist nur die Spitzenhelligkeit. Heißt nicht dass das Bild dann "immer so hell" ist. -> google fragen Wenn du unbedingt ambilight brauchst/willst, kommst am Philips eh nicht vorbei. Punkt 2 und 3 kann ich dir nicht helfen, außer das ICH keinen A/V receiver mehr verwenden würde. Lieber eine ordentliche Soundbar, SUB und Satelliten -> kabellos |
||
|
||
|
Liebe MissT, ich habe folgende im Einsatz: https://geizhals.at/nabo-harmony-601-a1384826.html?mtm_kwd=1384826&mtm_source=bing_css&bing_css_ads=1&mtm_campaign=css_ads&msclkid=27cd66ac41c914da98c50f8c8a866503 Ich würde mir mal die LG' s anschauen, ich bin mit unserem sehr zufrieden, voriges Jahr gekauft: https://www.lg.com/at/tv-soundbars/oled-evo/oled65g48lw/ Da wird's wohl schon ein neueres Gerät geben. |
||
|
||
|
Hallo MissT, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: TV: OLED-Helligkeit, Wandhalterung, Audio-Receiver |
||
|
||
|
..auf den G4 (2024) folgt der G5 (2025) Wie schon im anderen thread geschrieben - bei LG sind die G Modelle die besten/teuersten Der Aufpreis von den immer wieder recht günstig zu bekommendem C Modellen ist teilweise sehr happig wobei einem Laien die Unterschiede höchstwahrscheinlich nicht auffallen werden. |
||
|
|
||
|
||
|
Soundbar ersetzt nie einen AVR mit ordentlichen 5.1 (oder mehr). Alleine das Thema mit "sprache leise/hintergrundmusik/Geräusche" zu laut kann nur ein ordentliches Setup mit separatem Centerspeaker und co. lösen. Da kannst dann auch notfalls gezielt den Center anheben (von der Lautstärke her) bzw. sie Sats absenken (aber normalerweise gar nicht mehr notwendig). Achte beim TV auf ein ARC oder eARC beim HDMI Anschluss. Hat der AVR ebenso diesen Anschluss, wird der AVR über den TV mit ein/ausgeschaltet sowie laut/leise direkt vom TV zum AVR durchgereicht. Für mich als Apple-Nutzer wäre noch Airplay-fähigkeit ein Thema beim AVR. Ich hör gern vom Tablet /Deezer kabellos über den AVR Musik. |
||
|
||
|
Danke für Eure Tipps und Hinweise! Eine Soundbar oder kabellose Boxen sind für mich kein Thema. Ich habe 5.1-Boxen kabelgebunden installiert: Die Boxen (Klipsch) sind sehr gut und funktionieren einwandfrei - da gibt es keinen Bedarf etwas daran zu ändern. Betreffend TV bin ich an Philips gebunden, wenn wir nicht auf die sehr feine Ambilight-Funktion verzichten. Den Testberichten und Kundenbewertungen zufolge dürfte es sich um ein Top-Gerät handeln. Wichtiger Hinweis und neue Info für mich - danke dafür!! Airplay ist ebenfalls ein Thema für mich. |
||
|
||
|
Bitte unbedingt auf eARC bestehen! ARC unterstützt meines Wissens nach gewisse Formate nicht (Dolby Atmos?) Ich bin da gebranntes Kind: Auf den Kauf meiner Soundbar (Sennheiser Ambeo) folge unmittelbar der Austausch des TV |
||
|
||
|
Dann hast du auch noch nie eine ordentliche Soundbar (die auch Dolby Atmos kann) mit ordentlichem Sub und Rears gehört. Ich weiß schon - es liegt nicht an den Lautsprechern, aber wenn man dann einen "uralten" AV Receiver hat, der grad mal Dolby Surround 5.1 kann, is mir jede 0815 Atmos Soundbar lieber. Muss aber eh jeder selbst entscheiden und grad was sound und Bildqualität angeht, ist das alles sehr subjektiv. Ich würde mir NIE einen mehr oder weniger tollen OLED TV ins Wohnzimmer stellen und dann das ganze OLED "Erlebnis" mit ambilight kaputt machen. Aber ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass ambilight durchaus beliebt ist und das ist auch in Ordnung so. Dann braucht man aber kein tolles Panel, weils rundherum sowieso viel zu hell ist. |
||
|
||
|
Die Art wie du denkst gefällt mir... 😀 Scherz beiseite, Sennheiser Ambeo is schon High-End beim Thema Soundbar. Mein Neid ist dir gewiss 😜 |
||
|
||
|
@MissT Die Kippfunktion der Wandhalterung ist in Kombi mit Ambilight wirklich gscheit? Ich denk mal dass durch die Schrägstellung das Ambilight auch verfälscht wird - oder nicht? Beim TV bin ich pro LG, beim Audiothema kann ich dir nicht weiterhelfen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]