Autakiegrad 2025/26 - Seite 3
|
|
||
|
@New_Projekt Ich nutze nur noch ca. die Hälfte der 30kWp Anlage (mit den besseren Strings OSO + SSW) für Eigenverbrauch via Hybrid-WR und 10kWh Speicher. Der Rest läuft seit diesem Jahr als Volleinspeiser. Bei uns in DE gibt es dafür mehr Einspeisevergütung (in meinem Fall ca. 12Ct statt 7,5Ct). Das rechnet sich übers Jahr mehr und ich nehme es zwecks schnellerer Amortisation mit, so lange es noch geht. Viel Einspeisung stößt ja zunehmend auf Widerstand. Auch wenn ich offiziell 30kW Einspeiselimit habe. |
||
|
||
|
Ahh okay...DE verstehe, danke |
||
|
||
|
Stehe aktuell (Ende November) bei rund 56% - das inkludiert u.a. Wärmepumpe, Klimaanlage und lokale Mobilität (PHEV). Jetzt mit Wärmepumpe liegt der Netzbezug über das Jahr leicht über der Einspeisemenge. 13kWp Anlage mit 15kWh Speicher. |
||
|
||
Egal wie groß die Anlage ist - Winter bleibt mühsam. Autarkie die letzten 12 Monate bei 84%. |
||
|
||
|
Aus Interesse, wieso hast du tlw fast im Monatsrythmus die Anlage erweitert? Ansonsten ist der Verfall Oktober zu November hart 😳 |
||
|
||
|
Baufortschritt rund ums Haus hat dies teilweise vorgegeben. Modulpreis bei 42-44EUR/450Wp - da baut man flott eine Absturzsicherung für die Kids, belegt unattraktive flache Dachflächen um fix fertige 240EUR/kWp - so gehts dann dahin. Hat Spaß gemacht, aber mittlerweile erreiche ich die Anschlussleistung vom Haus als Überschuss, daher mal bremsen 😉 (oder im Sommer abschalten?! 🤣) November war mühsam, Dezember ist mühsam, das stimmt. Da wärs egal ob die Anlage 3x so groß ist, bei den 2 Haushalten als Abnehmer versuch ich jetzt nur noch die Treiber mit Einzelenergiemessung ausfindig zu machen und zu optimieren - Ziel sind ja so wenig Netzbezug wie möglich. |
||
|
||
|
Bei uns ist Seit einen Monat nur Nebel, da hilft auch keine Zaun Pv usw. Erträge von 1-5kwh pro Tag bei 16kwp ist nicht viel. Ganzes Jahr war nicht so berauschend Also bin ich auf 77% Autarkie gefallen |
||
|
||
|
... und ich dachte, das ist ein lokales Phänomen bei uns, scheinbar ist das eh großräumiger. In den PV-Ertragsprognosemodellen wird das leider gar nicht abgebildet. |
||
|
||
|
na bei uns im Korneuburger Bezirk ein Horror. Aber ich arbeitet in Wien und sogar im 10. bei der Therme Oberlaa war letztens Null Sicht, wie ich durchgefahren bin |
||
|
||
|
Also ich kann auch nur von mir sprechen, aber im Weinviertel ists auch eine komplette Katastrophe, da würden bei mir auch 30kWp am Dach keinen Speicher rechtfertigen - das gibt die Region einfach nicht her. Stand jetzt hatten wir hier genau 4 Std. 28min Sonne im ganzen Dezember - darüber können die Leute in Westösterreich wahrscheinlich nur müde lächeln. |
||
|
||
war heut sogar schon in den Nachrichten: |
||
|
||
|
Ich denke mir das auch gerade, seit 1 Monat nur Nebel hier (Wiener Umland), die 12kWp PV hat heute 1,25kWh erzeugt, hätte ich eine doppelt so große Anlage, dann hätte ich 2,5kWh. 🙃 Ein Speicher ist jetzt auch unnötig, würde nichteinmal ansatzweise von PV geladen werden. Wie schauts mir eurem Speicherstand zwecks Notstrom aus? Wäre jetzt ein Blackout, wie weit würdet ihr kommen? 3 Stunden ohne Wärmepumpe fernsehen, oder länger? |
||
|
||
|
Bei mir auch seit etlichen Tagen nur minimale Erträge. Trotz 30kWp teilweise nur 3-5kWh Tagesertrag. Der Speicher hat nahezu nichts zu tun. Habe ein mal schon übers Netz aufgeladen, damit SOC nicht durcheinander kommt. |
||
|
||
So schlecht schaut der Dezember gar nicht aus... |
||
|
||
|
Bei uns im Alpenvorland, ein Tag schöner wie der Andere! 8 km Richtung Norden, dicke Nebelsuppe, eine andere Welt also! Ist ja eigenartig, wenn man von oben auf den Nebelteppich blickt! Allerdings jetzt diese Tage nur 4 Std. Sonne, wegen der Bergrücken, aber gleich nach der Sonnenwende geht es schnell wieder bergauf! PV spürt dann jeden Tag. |
||
|
||
|
angeregt durch den thread hab ich auch nochmal nachgedacht, aber die 18kwp passen schon die letzten tage sind wir zu knapp am grazer becken und daher schon den 3. tag nur nebel den ganzen tag und die wp läuft aber weils kalt ist und dh wir kommen so wie letztes jahr auf rd 1500kwh bezug die zu 99% von nov. bis märz passieren - geht nicht anders, weil april bis sept. vielzuviel - so wie bei vielen |
||
|
||
|
Der Dezember ist hier im östlichen Flachland bis jetzt eine einzige Katastrophe! Meine 17,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage hat in der ersten Dezemberhälfte gerade mal 85 kWh produziert. 🤦 Gestern wars den ganzen Tag sehr dunkel und ein neuer - Rekord mit 1,35 kWh Tagesertrag. Der Speicher dümpelt schon seit etlichen Tagen (bald Wochen) bei min SOC herum, sollte ich ihn mal mit Netzstrom vollladen? Hat das irgendwelche Vorteile oder egal? |
||
|
||
|
Ich habe meinen mal mit Netzstrom auf 100% geladen, weil er schon lange bei min SOC war. Sonst kann es evtl mal vorkommen, dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sich irgendwann nicht mehr so gut auskennt. Habe mein min SOC auch etwas höher gestellt, damit der Speicher in angenehmerem Bereich hängt, statt immer nur bei 10%. Heute ist der erste Tag seit langem mit etwas Sonnenlicht. Speicher wird auch etwas geladen, momentan bei 35%... |
||
|
||
|
Ja, der Dezember 2025 ist im östlichen Flachland extrem schwach, was Sonne und PV anlangt! Meine 9,3kWp Anlage hat gerade mal 45kWh erzeugt (also gleich wie bei Novostar!). Gestern genau 1kWh... ...bei einem Verbrauch von 70kWh (Auto geladen und WP WP [Wärmepumpe]).😞 Bei der Autarkie bin ich bei 80% übers Jahr. Wird aber wohl auf 77% fallen, nach dem die Wettervorhersage schlecht ist bis zum Jahresende. Aber wir werden in diesem Jahr noch immer mehr erzeugen als wir verbrauchen (9900kWh zu 9200kWh). |
||
|
||
|
Wie schaffst du 80% mit einer 9,3kWp Anlage mit WP WP [Wärmepumpe] und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]? Wir werden mit 21kWp (schlecht ausgerichtet) und 28kWh Speicher, mit WP WP [Wärmepumpe] und zwei BEVs, also 100% elektrifiziert, auf 72% kommen (3900kWh Bezug, 10300kWh Eigenverbrauch, und 7700kWh Einspeisung) |
||
|
||
|
Siehe die verbrauchsunterschiede --> 9200kwh bei ABERG vs 14200kwh bei dir🤷♂️ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]