« Bad & Sanitärtechnik  |

Fliesenfugen in der Dusche sanieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.11.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

nach über 15 Jahren sehen die Fugen in meiner Dusche nciht mehr ganz so ansehnlich aus:

_aktuell/2025111646376.jpg

_aktuell/20251116236402.jpg
tlw. dunkle Flecken (Schimmel?), die sich auch mit einem Schimmelentferner kaum mehr entfernen lassen

tlw. "ausgebröselt" (daran bin ich vermutlich selbst Schuld, ich habe vor jahren einen zu scharfen Reiniger zu lange einwirken lassen, weiß aber nicht mehr was das genau war)

zum einen suche ich einen wirklich guten Reiniger, der die dunklen Stellen wieder ausbleicht. Momentan hab ich so ein Cillit Bang Zeugs, mit dem bin ich nicht zufrieden. Auch ein Fugenreiniger von Moltofill hilft nicht wirklich...

zum anderen; gibt es eine einfache Möglichkeit, die ausgebröselten Stellen wenigstens ein bisschen zu sanieren? Alles auskratzen und neu verfugen möchte ich mir nicht antun (abgesehen davon dass ich das nicht kann)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

•  atma
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#1)
Für die dunklen Stellen würde ich danchlor verwenden und etwas einwirken lassen.

die ausgebröselten Stellen mit fugenmasse (relativ flüssig abmachen) überdecken. Hab das gerade erst selber gemacht und hält auch ohne auskratzen bombenfest. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#2)

zitat..
atma schrieb: danchlor

Danke! Kann es sein dass die sich umbenannt haben in DanKlorix?

zitat..
atma schrieb: die ausgebröselten Stellen mit fugenmasse (relativ flüssig abmachen) überdecken. Hab das gerade erst selber gemacht und hält auch ohne auskratzen bombenfest. 

ok... kriegt man das als mittelprächtig begabter Heimwerker hin? (hab ich noch nie gemacht, noch ncihtmal wo zugesehen)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#3)
Plus 1 für Dan-Chlor/DanKlorix! Ansonsten wäre ich auch bei einem Schimmelentferner: Ich habe auf Putz mit dem Stoppex-Schimmelentferner sehr gute Erfahrungen gemacht - er wäre auch für Fliesenflugen geeignet:
https://www.amazon.de/Schimmelentferner-Silikonfugen-Extrastarker-chlorhaltiger-Schimmelspray/dp/B07FZMXT44/?tag=showlowestprice-21

Unsere Fliesenfugen in der Dusche sind zwar erst 7 Jahre alt, zeigen aber leider auch schon ein paar dunkle, potentiell schimmlige Verfärbungen. Vermutlich ist es besser, das frühzeitig zu bekämpfen.

1

•  atma
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#4)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
atma schrieb: danchlor
───────────────

Danke! Kann es sein dass die sich umbenannt haben in DanKlorix?

──────..
atma schrieb: die ausgebröselten Stellen mit fugenmasse (relativ flüssig abmachen) überdecken. Hab das gerade erst selber gemacht und hält auch ohne auskratzen bombenfest. 
───────────────

ok... kriegt man das als mittelprächtig begabter Heimwerker hin? (hab ich noch nie gemacht, noch ncihtmal wo zugesehen)

wg danchlor - ja stimmt. sorry auf meinem kanister ist noch der alte name drauf.
einfach a zeitlang einwirken lassen, das hellt die fugen sehr gut auf.

wg fugenmasse - ja! ich hab das vor ein paar wochen das erste mal in meinem leben gemacht. nimm eine günstige weiche kunststoffspachtel (für holzarbeiten gibts da so feinspachtel, kosten einzelne euro) und misch das zeug wie gesagt relativ flüssig an. dann gut auftragen und wenns anfängt anzuziehen nimmst einen nassen schwamm und wischt vorsichtig das material runter, bis du die tiefe hast, die du möchtest.
nicht schrecken - die nächsten tage sind die fugen noch relativ weicht. dauert ca 1 woche bis es komplett durchgehärtet ist.
ich bin zum test mit einer elektrischen fugenbürste mintuenlang drauf gegangen - hält und alles ohne vorher auszukratzen. 

1
  •  christoph1703
16.11.2025  (#5)

zitat..
Benji schrieb: kriegt man das als mittelprächtig begabter Heimwerker hin? (hab ich noch nie gemacht, noch ncihtmal wo zugesehen)

Ja, geht total einfach und man kann nacharbeiten wenns nicht passt. Ich hab ein kleines Stück nur mit dem Finger gemacht, einfach so lange drüberziehen bis es glatt ist und die gewünschte Tiefe hat. Rauskratzen geht nachher noch immer wenns nicht gut wird.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]