Hallo alle miteinander, der Bagger war da, RGK ist verlegt - morgen soll der Beton kommen.
Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen ob das Detail für die Frostschürze so passt, es ist uns leider erst jetzt aufgefallen und wir kennen uns nicht gut genug aus... gehört die denn unten und innen nicht gedämmt, also rundherum?
Die kurze Antwort von unserem Architekten dazu war erst mal "nö", ich hab gegoogelt und bin aus diversen Foren leider auch nicht ganz schlau geworden. Bevor ich mir jetzt von ihm im Detail erklären lasse warum die nicht gedämmt gehört wollte ich euch fragen ob ihr das auch so seht?
Innen dämmen wäre schon gut, meine ich. Noch besser (wenn statisch möglich) die Dämmung unter der Platte bis zum Rand ziehen, dann hast du gar keine Wärmebrücken. Alternativ bietet sich bei dem Querschnitt auch Glasschaumschotter an, der wäre teurer, dafür auch wärmebrückenfrei und statisch jedenfalls machbar. Wenn morgen betoniert werden soll, ist der Zug aber wohl abgefahren. Insofern: Innen dämmen was geht (gerne auch mehr als 10cm), dann wirds schon passen.