·gelöst· Wirkleistungsvorgabe bei einer Speichernachrüstung - Linz Netz GmbH
10.9.
-11.9.2025
4 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Am besten selbst nachfragen beim Netzbetreiber. Nur weil bei der Netz NÖ etwas so ist, ist das nicht auf andere Netzbetreiber übertragbar. |
||
|
||
|
Laut den FAQs der LinzNetz unterscheidet es sich, ob der Speicher rein für den Eigenverbrauch oder auch Netzwirksam betrieben wird. https://www.linznetz.at/portal/de/home/strom/mein_stromanschluss/erzeugungsanlage_anschliessen/faq Abschnitt "... zur Planung", Frage "Ich möchte nachträglich einen Batteriespeicher errichten, was ist zu berücksichtigen?" Ein netzparallel betriebener elektrischer Batteriespeicher („Stromspeicher“) Wenn der Batteriespeicher netzwirksam werden kann, ist vom Elektrounternehmen Ich hoffe das hilft. Interessant wäre auch, ob durch ein "Ansuchen auf Leistungserhöhung" die ursprüngliche Rückleistungsbeschränkung verringern könnte? |
||
|
||
|
bei mir, Netz O.Ö., wurde im April bei der bestehenden Anlage der Speicher erweitert, mein Elektriker musste damals die Vorbereitungen bereits durchführen..., neuer Netzzugangsvertrag war nicht notwendig.., (speise Tag und Nacht, je nach Bedarf ins Netz ein, EEG); aus meiner persönlichen Sicht sollte dein Elektriker am besten Bescheid wissen🧐 |
||
|
|
||
|
||
|
Hallo, ich habe heute eine sehr schnelle und kompetente Antwort auf mein Schreiben von der Linz Netz GmbH erhalten, Top Kundensupport ;) : "Die Nachrüstung der Wirkleistungsvorgabe ist bei einer Erweiterung oder Nachrüstung eines DC-Batteriespeichers nicht erforderlich. Ebenfalls nicht erforderlich ist die Nachrüstung bei einer Erweiterung oder Nachrüstung eines AC-gekoppelten Batteriespeichers, wenn die Maximalkapazität der Gesamtanordnung nach der Erweiterung oder Änderung kleiner/ gleich 20 kW beträgt." Und es wurde auf das Dokument „Spezifikation für die Wirkleistungsvorgabe bei Stromerzeugungsanlagen“ verwiesen. ist somit im Prinzip gleich wie bei Netz NÖ. Hoffe das hilft zukünftigen Nachrüstern weiter ;) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]