« Bauplan & Grundriss  |

2 Grundrisse zur Auswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter0
29.8. - 1.9.2025
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir haben 2 Grundrisse zur Auswahl.

- Grundriss mit Gästezimmer
- Grundriss ohne Gästezimmer

Wir können uns diesbezüglich schwierig entscheiden.

Wie gefallen euch die Grundrisse - für welchen würdet ihr euch entscheiden und was würdet ihr noch optimieren?

_aktuell/20250829839671_th.jpg

_aktuell/20250829154818_th.jpg

Das OG gefällt uns sehr gut - darum poste ich nur das EG.

Vielen Dank für eure Meinung und Lg
Peter

•  rocko567
30.8.2025  (#1)
finde beide nicht optimal. der untere hat potential. beim oberen stört mich die anmutung der küche.

so ganz generell warum beide so in der form für mich nicht passen würden. man rennt zwangsläufig am hauptverkehrsweg im haus durch den schmutzbereich bei der eingangstüre. dort ists immer dreckiger. das zieht man sich durchs ganze haus. 

1
  •  Peter0
30.8.2025  (#2)

zitat..
rocko567 schrieb:

finde beide nicht optimal. der untere hat potential. beim oberen stört mich die anmutung der küche.

so ganz generell warum beide so in der form für mich nicht passen würden. man rennt zwangsläufig am hauptverkehrsweg im haus durch den schmutzbereich bei der eingangstüre. dort ists immer dreckiger. das zieht man sich durchs ganze haus.

Danke Dir!

1
  •  Quendo
1.9.2025  (#3)
Finde es leider auch nicht ganz opimal. 
Folgendes würde mich stören: 
- Haustüre geht in die Treppe auf, bzw. in den Durchgang zum Wohnraum/Küche
- Man geht jedes Mal, um aufs Klo, in den Obergeschoss... zu gehen, durch den dreckigen Bereich des Hauses durch (Eingang)
Wenn oben möglich würde ich den Aufgang der Stiege links machen.
Ob Gästezimmer, ja oder nein, müsst ihr entscheiden. Kommt darauf an, wie oft ihr Gäste habt. Tendenziell würde ich aber Nr 2 besser finden. Vielleicht geht es ja, dass man hier die Türe in die Küche/Wohnraum in die Mitte macht, da wo jetzt der Hocker (?) oder der Hängeschrank(?), gegenüber vom HWR, im Vorraum ist?

1

•  Peter0
1.9.2025  (#4)
Danke für deinen Input. Zugang in der Mitte finde ich eine Überlegung wert.

zitat..
Quendo schrieb:

Finde es leider auch nicht ganz opimal. 

Folgendes würde mich stören: 

- Haustüre geht in die Treppe auf, bzw. in den Durchgang zum Wohnraum/Küche
- Man geht jedes Mal, um aufs Klo, in den Obergeschoss... zu gehen, durch den dreckigen Bereich des Hauses durch (Eingang)

Wenn oben möglich würde ich den Aufgang der Stiege links machen.
Ob Gästezimmer, ja oder nein, müsst ihr entscheiden. Kommt darauf an, wie oft ihr Gäste habt. Tendenziell würde ich aber Nr 2 besser finden. Vielleicht geht es ja, dass man hier die Türe in die Küche/Wohnraum in die Mitte macht, da wo jetzt der Hocker (?) oder der Hängeschrank(?), gegenüber vom HWR, im Vorraum ist?

1
  •  rocko567
1.9.2025  (#5)
ich hab mir speziell var. 2 nochmal angesehen. und ich muss sagen, je mehr ich mir darüber gedanken machen, desto besser gefällt sie mir.
meine herangehensweise wäre ähnlich zu der von Quendo:

• Treppe Antritt links (natürlich nur falls möglich im OG. oder noch besser: Treppe mit Technikraum tauschen) - ich denke man müsste auch das OG kennen
  • Zugang in die Küche mittig im Grundriss fänd ich auch besser.
  • eventuell zweiten Zugang ins Wohnzimmer neben der Küche?

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
1.9.2025  (#6)
Variante 2 finde ich ebenfalls sehr gelungen. Schließe mich bezüglich Treppe @rocko567 an: nach Möglichkeit mit dem TR tauschen. Magst du das OG dazu noch zeigen?

Würde dann die Haustür noch etwas nach planoben schieben, so dass sich eine Sichtachse zum gegenüberliegenden Fenster ergibt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss - Meinungen