« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung einer Tiefbrunnenpumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JudithE
7.8.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich nutze mit meinem Nachbarn dieselbe Brunnenanlage, aber die aktuell angeschlossene Pumpe gehört ihm. Er wird diese demnächst von unserem Haus trennen und bei sich anschließen lassen. Den Termin bestimmt sein Installateur, der ohnehin regelmäßig bei ihm ist.  
Wir würden uns jetzt eine eigene Pumpe besorgen. Mich interessiert: Was glaubt ihr, würde es kosten, wenn sein Installateur – der ja sowieso vor Ort ist – nur unsere neue Pumpe bei uns anschließt (also ohne das Abschließen der alten Pumpe, das macht er ohnehin)?
Ich würde den Brunnen vorher leerpumpen, damit er trocken arbeiten kann. Das bestehende System funktioniert und ist zugänglich. Der Brunnenschacht ist etwa einen Meter breit – man kann problemlos eine Leiter hineinstellen. Die Pumpen hängen aktuell in ca. 2 bis 2,5 Metern Tiefe.

Den elektrischen Anschluss beider Pumpen macht dann mein Mann (Elektriker)

Hat jemand Erfahrung, was das reine Anschließen so einer Pumpe ungefähr kosten könnte? Danke!

•  christoph1703
7.8.2025 13:46  (#1)
Leider keine Erfahrung, aber wärs nicht einfacher, beim Nachbarn die neue Pumpe einzubauen?

1
  •  JudithE
7.8.2025 16:21  (#2)
Ja, das haben wir zunächst auch geglaubt. Tatsächlich handelt es sich aber um eine 5 Jahre alte Grundfos-Pumpe, und der Nachbar verlangt als Ablöse den Preis einer neuen, gleichwertigen Grundfos-Pumpe. Er ist diesbezüglich leider zu keinerlei Verhandlungen bereit.

Diese Pumpe hat bislang unser gesamtes Haus (inkl. Landwirtschaft) versorgt. Seit dem letzten Jahr sind wir jedoch am Ortswasser angeschlossen und benötigen das Brunnenwasser nur noch für etwa 2.000 m² Gartenfläche. Eine deutlich günstigere Pumpe wäre dafür vollkommen ausreichend.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2025 16:50  (#3)
unsre Pumpe hat ca 800 EUR gekostet und angeschlossen haben wir die selbst - das ist keine Hexerei und schon gar nicht, wenn dein Mann eh Elektriker ist. Ich würd das da einfach machen und gut ists.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Örtliche Bauaufsicht ÖBA in St Pölten und Umgebung