Beton Unterschied Cemix vs Baumit
|
|
||
Bei 15m würde ich selber mischen. Sonst tut es sicher der billigste Trockenbeton.
|
||
|
||
Ich hab Baumit sowie Cemix verarbeitet und kann da aus der Erinnerung keinen Unterschied feststellen. An deiner Stelle würde ich zum Cemix greifen. Da kannst wenn notwendig unkompliziert einen Sack nachholen (besser nachholen als es bleiben 2 übrig). Wenn noch dazu günstiger ists win-win. Für Rasenkantensteine kannst wohl alles verwenden .Da fährt ja höchstens der Roboter drüber. |
||
|
||
Beide die selbe Klasse, also solltest du keinen Unterschied merken. Dafür gibts Normen 🙂 Ich hab auch schon Estrich statt Trockenbeton verbaut, weil der noch eine Spur günstiger war. Für solche Kleinigkeiten komplett wurscht. Selber mischen wär wahrscheinlich günstiger, die Frage ist nur ob bei der Menge der Mehraufwand die Kosten rechtfertigt. Hast du schon durchgerechnet, wie viel du brauchen wirst? |
||
|
||
|
||
Bei 15 m brauchst ca. 15 Scheibtruhen ich würd paar Sack Zement kaufen und im besten Fall hast noch bisschen Zuschlag aufm Grundstücke liegen.... Muss ja jetzt nicht zwangsweisen gesiebtes Betonkies sein.... Hab damals auch alles mögliche an Split, Kies, Schotter etc. verwendet... |
||
|
||
Hallo DanielL, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Beton Unterschied Cemix vs Baumit |
||
|
||
Hallo Danke für die rasche Antworten. Ich hab noch nie betoniert. Und hab keine Geräte. Müsste mir alles ausborgen, und bekomme eine ausgeborgte Mischmaschine gar nicht ins Auto. Hab auch fast keinen Platz um den Kies zu lagern. Hab 2 kleine Kinder und daher keine Garantie, dass ich das an einem Wochenende schaffe 😊 Daher dachte ich mal mit den Fertigsäcken anzufangen. Brauche in etwa 15 Säcke. Ich muss dann später auch mal rund ums Haus Randsteine für den Traufenschotter setzen. Wenn ich dann ein Gefühl für die richtige Konsistenz habe, wechsle ich vielleicht zum selber mischen wenn dass dann logistisch besser geht. Danke und Gute Nacht |
||
|
||
Hallo, ich würde im Aussenbereich immer Baumit 30er oder Cemix 33 nehmen bzw beim Zement den 42,5er Manche haben ihn lagernd ansonsten bestellen. Die kosten paar Euro mehr und du hast in 10 Jahren keine Probleme, aber wie du magst. 40kg Trockenbeton sind 20 Liter Beton Kannst dir somit leicht ausrechnen was du brauchst. LG |
||
|
||
Bei der Menge zahlt sich eine Mischmaschine auf jeden Fall aus. Mit der Hand mischen ist im Vergleich ziemlich mühsam und das Ergebnis wird mit der Maschine auch besser. Ich hab meinen ersten Freifallmischer über willhaben geholt. Wenn du meinst, dass du in Zukunft mehr betonieren musst, kannst du auch in einen Zwangsmischer investieren, das ist gleich eine ganz andere Liga in puncto Komfort und Geschwindigkeit. Hat allerdings seinen Preis. |
||
|
||
ich bin mir fast sicher dass du mehr als 15 Säcke benötigst. Ich möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn du normale Rasenkanten nimmst mit 20cm höhe brauchst du locker 2 bis 3 Sack pro meter (Annahme Fundament = 0.2mx0.2mx1m) |
||
|
||
Ist zwar komfortabler, da es sich in diesem Fall um Magerbeton handelt, geht selber mischen auch gut. Für 15 Meter braucht man nicht soviel. Dort wo die Steine zusammen stoßen, einen Haufen Magerbeton u. darauf die Steine setzen. Dann noch etwas anhäufeln. - zwei Schubkarren Sand/Kiesgemisch - einen Sack Portlandzement - Haufen umschaufeln und sparsam Wasser dazu (soll am Ende "erdfeucht" sein) |
||
|
||
Dem würde ich zustimmen. Wenn man den Randstein sauber in Magerbeton setzen will und noch einen Stützkeil formt, brauchst du pro Meter bestimmt 50 Liter + X. Wie gesagt bei mir wars pro Meter immer so eine Scheibtruhen, was so 60-70 Liter seien dürften. Ich war allerdings auch großzügig, man hätte bestimmt etwas weniger nehmen können aber nicht nur 20 Liter = 1 Sack ... |
||
|
||
Danke für eure Kommentare. Also ich schau mal für eine Mischmaschine da ja noch andere Betonierarbeiten anstehen. Werde aber dann trotzdem zum Anfang den fertigen Cemix TB 22 nehmen und nur Wasser dazu anstatt selber anzumischen. Bezgl der Menge, bin ich von 8-10 Schichtstärke bei 20 cm Breite ausgegangen. Im Produktdatenblatt vom Cemix steht 20 kg/m2/cm Schichtstärke Also hab ich 0,2x15=3 m2 Fläche -->60 kg pro cm Schichtstärke Bei 10 cm Schicht --> 600 kg Ein Sack ist 40 kg --> 600/40=15 Säcke oder hab ich da was missverstanden? LG Daniek |
||
|
||
Rückenstütze hast auch noch. Aber ich glaube grundsätzlich schon das es hinkommen kann. |
||
|
||
Wenn du mit nicht selber mischen möchtest, ist es eigentlich ganz einfach. Du kaufst ein paar Säcke und machst damit 3 m. Davon machst du ein Foto, stellst es hier rein und wir erklären dir dann, ob du zuviel Material verwendet hast. Wie bereits geschrieben, müssen die Randsteine nicht auf ganzer Länge mit Magerbeton unterfüttert werden - im Gegenteil. |
||
|
||
Viel Erfolg bei der Suche (falls du gebraucht schaust) 🙂 Hab ich für die ersten 30 Säcke (Zaunfundamente) auch so gemacht. Beim ersten größeren Projekt hab ich dann angefangen, selber zu mischen. Komfortabler ist der Fertigbeton schon, hat ja auch diverse Zusätze drin und man braucht nicht schaufeln. Deine Mengen kommen mir auch halbwegs plausibel vor. Aber das kannst ja auch wirklich einfach mal ausprobieren mit 2-3 Säcken, wenn der Baumarkt eh in der Nähe ist. |
||
|
||
Hallo nochmal, Hab einen gebrauchten Mischer für 50 Euro im Visier - hoffentlich wirds was. Muss mir allerdings ein Auto für den Transport ausborgen. Beim Kauf von 35 Säcken gibts beim Obi einen Rabatt von 0,7 Euro pro Sack. Ich denk wenn ich mir schon ein größeres Auto ausborgen muss, dann kann ich das gleich nutzen und kauf mal 35 Säcke uns schau wie weit ich damit komm. Muss ja wie gesagt auch andere Dinge machen. Noch eine technische Frage: Ich muss über das betonierte Schiebetorfundament drüber - das sitzt etwa 10 cm unter Niveau. Die Randsteine gehen etwa 5 cm über Niveau. Ich denke da die Randsteine einfach 5 cm in der Höhe mit dem Winkelschleifer zu kürzen. Aber wie "klebe" ich die Randsteine da am besten auf das existierende Betonfundament. Nur Fliesenkleber gibt mir ja null Halt gegen seitliche Kräfte und wird wohl zu wenig sein, wenn auf einer Seite der Randsteine ein, wenn auch nur selten verwendeter, Geheweg ist. |
||
|
||
Da wirst du ein ordentlich großes Auto brauchen für 1,4t Beton. Oder öfter fahren. Jedenfalls trocken lagern, sonst wird er unbrauchbar. Da würde ich Löcher in das Fundament bohren und Eisen einkleben. Evtl Gewindestangen aus Edelstahl nehmen, dann hast du später keine Rostprobleme, falls dein Beton nicht ausreichend dicht ist. Das Fundament dann unmittelbar vor dem Betonieren gut mit Wasser saubermachen (Hochdruckreiniger wenn vorhanden). |
||
|
||
Bei uns in Deutschland, kann man Magerbeton auch liefern lassen. Alternativ gibt es auch sog. "Betontankstellen" wo man ihn abholen kann. Das ist die aufwandärmste Variante. Ein Foto wäre hier hilfreich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]