« Hausbau-, Sanierung  |

Arten von indirekter Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nabu
23.7. - 24.7.2025
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Guten Tag

Ich möchte mehrere Räume meiner Wohnung (ist im Umbau) mit indirekter Beleuchtung ausstatten.
Die Decke soll dabei nicht tiefer gehängt werden.
Was gibt es für Möglichkeiten hierfür? Ich habe mir gedacht, dass ich mit Leisten aus Holz ein Profil baue, wo zum einten Platz für die Kabel ist und auch das LED Band montiert werden kann.
Unten an der Leiste soll es möglich sein, eine Vorhangsschiene einzufräsen.
Im Anhang zwei Ideen.

Was denkt ihr dazu? Welche wäre zu bevorzugen?
Gibt es andere Ideen?

_aktuell/2025072369683.png

von Claucia

•  JoeSi
  •   Silber-Award
24.7.2025 6:49  (#1)
Bei Varinte 1 hast meiner Meinung den Nachteil, dass dir der Staub liegen bleibt  beim Lichtband. 
musst auch bedenken, bei Variante 1 erhellst du die Decke, bei Variante 2 die Wand/ Wände. Stellst du einen Kasten, Wohnzimmerverbau etc vor die Wand, kann dir das einiges an indirektem Licht "schlucken". Und wie du selbst schon schreibst: denke an die Deteils wie Vorhangschienen etc... wenn das an die Decke muss, könnte es im Nachhinein schwierig werden.

1
  •  biggs
24.7.2025 7:21  (#2)
Ich hab fürs Haus einen Lichtplau g machen lassen, da alle Bekannte und Verwandte gesagt haben, dass das Licht bei ihnen zu kurz gekommen ist und jetzt nicht wirklich passt. Ich hab fast überall indirekte Beleuchtung und bin super zufrieden damit.

_aktuell/20250724183596.jpg
Gibt es mit integrierter Schiene

_aktuell/20250724310274.jpg
Es gibt verschiedene Formen. Schau mal bei Fa. Illumina aus OÖ. Die haben verschiedene Varianten auch online. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.7.2025 11:40  (#3)
Bedenke bei Variante 2 dass du jede Unebenheit auf der Mauer sehen wirst, was bei der Decke (wenns z.B. eine Elementdecke ist) weniger zu Geltung kommt.

1

•  nabu
24.7.2025 14:17  (#4)

zitat..
biggs schrieb:

Ich hab fürs Haus einen Lichtplau g machen lassen, da alle Bekannte und Verwandte gesagt haben, dass das Licht bei ihnen zu kurz gekommen ist und jetzt nicht wirklich passt. Ich hab fast überall indirekte Beleuchtung und bin super zufrieden damit.

Gibt es mit integrierter Schiene

Es gibt verschiedene Formen. Schau mal bei Fa. Illumina aus OÖ. Die haben verschiedene Varianten auch online.

Um was für eine Schiene handelt es sich hier auf dem Bild?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
24.7.2025 15:02  (#5)
Hab so Styropor leisten gekauft, passen sich gut der Mauer an und sind leicht zu verarbeiten.

_aktuell/20250724209613.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nabu,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Arten von indirekter Beleuchtung

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ständig Regen ständig Wasser auf der Bodenplatte