« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe! Garageneinfahrt Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AnnaP
19.7. - 21.7.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

kann ich nachträglich noch irgendwie die Kunststoffabdichtung da drauf packen? Oder muss das alles wieder runter? Inkl der schwarze bitumenkleber? Bin gerade etwas ratlos... könnt ihr mir bitte mal kurz Input geben?

_aktuell/20250719863515.jpg
_aktuell/20250719731064.jpg

Lange Erklärung:

langsam Dreh ich am Rad.. mein Mann und ich sind nur noch am streiten weil er: "Ständig Sachen wieder retour bauen muss,..." weil er nie mit mir redet oder nur halb zuhört.

ich hab mich schlau gemacht wegen der Garageneinfahrt, sogar der Dachdecker hat ihm ganz genau erklärt wie das mit der Kunststoffabdichtung funktioniert und mein Mann hat jetzt nicht zum ersten Mal was mit Kunststoff abgedichtet. 
Ich habe ihm schon vor über einem Monat mit den Kindern gemeinsam alles noch mal an der Kante freigelegt und aufgeschaufelt damit er es abdichten kann. Vor einer Woche hab ich ihm gesagt, wir brauchen dort noch ein bisschen Dämmung drauf auf den Sockel außen bei der Garage. Und heute wo er zuhause ist, hat er als erstes die DÄMUNG DRAUF GEKLEBT mit dem schwarzen Zeug. Weil ja nächste Woche (Montag) kommt der Schlosser und macht das Sockelblech drauf. Ich bin morgens natürlich nicht auf die Baustelle gekommen (haben zwei Kinder u5, ich geh auch unter der Woche arbeiten und muss meinen Haushalt am Samstag schnell machen) geschweige wusste ich was er heute macht oder vor hat. Als ich dann am späten Vormittag auf die Baustelle gekommen bin, klebt die Dämmung drauf, aber keine Kunststoffabdichtung in Sicht... 

•  Deep
21.7.2025 8:40  (#1)
Wenn es der Dachdecker eh erklärt hat was zu tun ist, dann soll er es auch so machen.
Welche Begründung hat er denn, dass er es nicht abdichtet?

Die Abdichtung gehört defintiv HINTER die Dämmung, also muss das XPS weg, wenn man es gescheit machen will. Wie es dann weitergeht muss man sich anschauen. Man könnte ja nochmals eine bituminöse Abdichtung auftragen.

1
  •  AnnaP
21.7.2025 20:02  (#2)
Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Er meinte, ist doch eh dicht mit dem schwarzen Zeug. Aber das man dann keinen sauberen Übergang mit der Kunststoffabdichtung zu dem schwarzen Zeug/dämmung hinbekommt... "...ach, so dramatisch ist das nicht..." meinte er. 
jetzt hat er die Dämmung runter und sauber die Kunststoffabdichtung gemacht. 
Muss die Abdichtung in der Laibung noch etwas höher? Denke das reicht, da wir auch noch ein Vordach haben. 

_aktuell/20250721815897.jpg  

_aktuell/20250721346018.jpg

Dämmung auch in der Laibung? Oder nur außen im Sockel? Oder ist das egal? Wir haben jetzt keine Wohn-Garage oder so. Dort wird es prinzipiell immer kalt sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: queres asbest-kaminrohr sinn? wie entfernen?