PV-Strom einspeisen: Aktuell beste Tarife?
|
|
||
gabs hier nicht irgendwo einen thread in dem es hieß der ömag marktpreis ist bei 9,8ct oder so ? der schlägt doch alle anderen um Längen, oder ? |
||
|
||
60% Untergrenze nicht vergessen. |
||
|
||
![]() Ich habe letzte Woche Post von der Evn bekommen. 15,74Cent zahlen sie... |
||
|
||
|
||
Ist das ein uraltvertrag? |
||
|
||
Nein, gar nicht. Ich war auch von den Kündigungswellen der letzten Jahre betroffen. |
||
|
||
Wo ist der Haken? Bezugspreis dementsprechend sehr hoch wahrscheinlich? |
||
|
||
Dass man den Tarif nicht mehr abschließen kann. |
||
|
||
Optima Flex Natur kann man nicht mehr abschließen? ich hab den letztes Jahr erst abgeschlossen. |
||
|
||
18,9ct/kWh^^ https://www.evn.at/getmedia/4a8fbd2e-034e-4d68-9547-26cd2d708bc5/B476_Preisblatt_Strom_Optima_Flex_Natur.pdf |
||
|
||
Vielleicht brauchen wir auch ein Thema mit den schlechtesten Einspeisetarifen. E-Steiermark: Abnahmepreis Mai 2025 pro kWh 0,09 Cent exkl. USt. |
||
|
||
Nein |
||
|
||
Das reicht nicht für den ersten Platz. Die Energie AG in Oberösterreich freute sich ihren Kunden mitteilen zu dürfen, daß sie im Mai einen Marktpreis von 0 ct / kWh für die Einspeisung vergütete. Da die Preise erst im nachhinein "berechnet" werden, gibt es noch keinen Juni Wert. Wetten werden angenommen .... ![]() https://www.energieag.at/privat/photovoltaik/pv-einspeisung Die kalkulatorische Grundlage scheint eher das unternehmerische Ziel zu verfolgen, wie man dezentrale Einspeisung wirtschaftlich erfolgreich marginalisieren kann, damit es das eigene Vertriebsgeschäft nicht stört.
|
||
|
||
Verbund ist auch vorne dabei: ![]() |
||
|
||
Echt jetzt? ich schaue mir das dann an.... da stimmt was nicht. Ich habe den doch erst vor kurzem abgeschlossen. |
||
|
||
Vermutlich den Bezugstarif, nicht den Einspeisetarif! Als Einspeisetarif gibt es länger schon nur den miesen "Sonnenstrom". Dein Einspeisetarif ist dementsprechend schon uralt, oder? |
||
|
||
Ich bekomme jedes Monat solche SMS. Optima aktiv heißt der Tarif. ![]() |
||
|
||
Ich hatte seit 15 Jahren diesen 1:1 Einspeisetsrif. Diesen gibt es nicht mehr. mit dem Abschluss eines neuen dynamischen Bezugstarif wurde auch der Einspeisetarif dynamischen und passt sich dem Bezugstarif an. So wie ich das verstanden habe, bekommt man für den eingespeisten Strom immer um 30% weniger, als für den Bezug verrechnet wird. Immer vom Jahresdurchnitt ausgehend. |
||
|
||
Sag ich doch! Uralt Einspeisetarif. Kein "Sonnenstrom". Abhängig vom Bezug - klar. Aber der wurde dir nie gekündigt. Nur dein alter Bezugstarif, oder? |
||
|
||
Dann ist bei dir entweder ein Fehler passiert seitens EVN (freu dich darüber falls du wirklich 15ct/kWh bekommst!) oder es ist ein "Sondervertrag" (Arbeitest bei der EVN oder NetzNÖ 😜 ). Normalerweise wurden alle PV Einspeiser auf diesen Tarif umgestellt und da gibts schon lange nicht mal mehr Ansatzweise 15ct/kWh (siehe Tabelle): https://www.evn.at/home/sonnenstrom/abnahmevertrag-sonnenstrom War so bei einem Freund und meinem Onkel - beiden hatten zuerst den 1:1 Tarif und wurden dann auf den neuen umgestellt. Das Hilft aber MissT jetzt alles nichts. So einen Tarif wie du hast gibt es einfach nicht für die Allgemeinheit. |
||
|
||
da steht ja eh "Verbrauchspreis"... |
||
|
||
Puh.... da bin ich überfragt Stimmt, gekündigt wurde mein Einspeisevertrag nie. Dachte nur, weil es diesen 1:1 Tarif nicht mehr gibt, habe ich da auch einen neuen und aktuellen Sonnenstromtarif bekommen. Wie auch immer.... vielleicht helfen diese Infos jemandem. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]