Solaredge macht in der Visu komische Sachen - ist da was kaputt ?
|
|
||
ich dachte immer nur bei mir poppen die Probleme..., bei mir gibts seit M.April (Erweiterung des Speichers nur mehr Probleme mit der Software.., der nicht mal 2 Jahre alte WR WR [Wechselrichter] wurde auch gerade getauscht.., mein Solateur ist ja angeblich in Sachen Software "machtlos"...., |
||
|
||
Haben das Problem nur wir beide oder gibts bei Solaredge grad generell ein thema mit der software ? 😊 |
||
|
||
Kann ich nicht bestätigen. Hab aber keinen SolarEdge Speicher, der hängt bei mir auf Victron. |
||
|
||
|
||
Bei den Bildern oben ist das genau so. Der hat einen SE WR WR [Wechselrichter] ohne Speicher und dazu einen einphasigen Victron-Akku |
||
|
||
Also ganz gleich, wie bei mir. Eigenartig. Ich hatte nur im Frühjahr das Problem, dass der SolarEdge Smartmeter sobald keine PV-Leistung mehr da war, den Netzbezug nicht mehr richtig gemessen hat, wodurch der Ausgleich mit dem Batteriespeicher nicht mehr richtig funktioniert hat. Das hat sich mittlerweile aber auch gelegt. |
||
|
||
Bist du sicher, dass die Werte, nachdem diese in der Nacht upgedated wurden, auch passen ? Wenn ich nicht in den Backupmodus gehe, habe ich im Schnitt täglich immer 0,1 kWh Netzbezug. Bei dir zeigt der 0% an. Weiters deuten die Verbrauchsspitzen auf mehr als nur 12% Verbrauch hin. Allein die Spitze zu mittag - selbst wenn das nur 30 Minuten sind würden schon fast 5 kWh bedeuten. |
||
|
||
ja, die kompensation macht ja der Victron-WR und nicht Solaredge, daher wirklich 0 Die 12% ergeben sich aus dem Nachladen des Victron-Akku, SE weiß nicht welche Art von Verbraucher das ist Das mit den spitzen ist ein guter Punkt - das kann ich prüfen, aber ich vermute das ist die Wärmepumpe beim Warmwasser machen |
||
|
||
Mit 10kW? Ist das ein Heizstab? |
||
|
||
hm ... ja gute Frage, ich tippe eher auf Herdplatte + Backrohr + Speicher nachladen ... aber mal schaun die nächsten Tage EDIT: Die Spitzen dürften Anlaufströme im Sekundenbereich sein - Victron zeigt den selben Verbrauch über den ganzen Tag, da sind die Spitzen aber immer nur eine knappe Sekunde lang |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]