« Photovoltaik / PV  |

SolarEdge homehub (RWB) SE LV, erweiteren mit BYD LV (RWS) Wechselrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DanNL
27.6. - 28.6.2025
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal in diesem Forum geschrieben habe.Das war im Nibe Wärmepumpen Forum.  Meine Beitrage dort, benutze Ich hiet zum ein neues Thema.

Im November 2021 habe ich das Dach meines Schuppens in Ost-/Westausrichtung komplett mit Solarmodulen belegen lassen. Das Dach war undicht, und diese Lösung war günstiger als eine Reparatur.
Im Schuppen habe ich einen SolarEdge HomeHub Wechselrichter installiert. Im August 2024 wurden daran SE-Niedervolt-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 23,4 kWh angeschlossen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese Kapazität im Falle eines längeren Stromausfalls im Winter nicht ausreichen würde – in dieser Zeit verbrauchen wir täglich zwischen 35 und 60 kWh.
Da sich das SE-Batteriesystem nicht erweitern ließ, habe ich in der Garage ein zusätzliches Set BYD-Niedervolt-Batterien installiert. Dafür war ein anderer Wechselrichter erforderlich, der im sogenannten „Follower“-Modus betrieben werden kann. Der HomeHub fungiert als „Leader“.
Im Haus gab es schon vorher ein PV Anlage von Solaredge.
Von Anfang an gab es damit Probleme. Trotz intensivem Austausch mit dem SolarEdge-Support und einigen kurzen Phasen stabilen Betriebs, bestehen aktuell erneut Schwierigkeiten.
Zunächst wurden die BYD-Batterien gar nicht geladen. Als das dann funktionierte, begannen sich SE- und BYD-Akkus gegenseitig zu laden und zu entladen – teilweise bis zu drei Mal am Tag. Etwa zwei Wochen lang lief das System einigermaßen stabil. Jetzt lädt der SE-Akku überhaupt nicht mehr (bleibt bei 51 %, dem definierten Backup-Level), während die BYD-Batterien bei Bedarf komplett entladen und wieder bis 100 % geladen werden.
Ich schreibe dies, um andere davor zu warnen, ein SolarEdge-System zu installieren, wenn man plant, mehr als 24 kWh an LV-Speicherkapazität zu nutzen. Von Erweiterbarkeit kann in diesem Fall keine Rede sein mit anderes Fabrikat Batterien. Und die von SE sind doppelt die Preis von BYD LV.

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2025 14:15  (#1)
Also nachdem wir solche Systeme wie Du beschreibst nicht nur selbst haben, sondern echt seeeeeehr oft bauen wuerd ich mal tippen dass da etwas nicht ordentlich gebaut wurde.

Und dass SE-Batterie doppelt so teuer sind wie BYD-LV koennt ich jetzt nicht nachvollziehen.
Wichtig ist immer die REALE Nutzbare Energie vs Marketing-Verkaufsenergie zu vergleichen wann man schon nur auf den Preis sieht. 
BYD zb haelt zb 10% zurueck aufgrund dem Tiefenentladungsschutz, so wie viele Andere Hersteller auch - SE kannst geundsaetzlich 100% nutzen solang grad ned an Softwarefumble reinhaun wies grad is mit der 5% Geschichte (Aber die Softwaregeschichte is ja eh aktuell bekannt) 

Bei einem laengeren Stromausfall im WINTER hilft Dir halt in der Regel halt auch kein grosser Speicher bei 35-60kWh (ausser bei Gawan mit seinen 20000TMkWh oder was immer er im Keller hat) sondern mehr Module (Faktor 5-10)- weil halt nur die Module den Strom produzieren bei Netzausfall

1
  •  DanNL
27.6.2025 22:45  (#2)
@­Solarbuddys. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich bin gespannt, was Ihrer Meinung nach falsch ist. Der Techniker, der meine Anlage installiert hat, hat alles gemäß den Vorschriften von SolarEdge durchgeführt. Er verfügt über sämtliche Zertifikate.
Der Support von SolarEdge war bereits fünfmal damit beschäftigt, die Firmware per Fernzugriff anzupassen. Die beiden Systeme (Wechselrichter und Batterien) liefen zehn Tage lang vollkommen synchron.
Ich vermute, dass wieder ein automatisches Update durchgeführt wurde, das die Synchronisation gestört hat. Bei uns erfolgt die Verbindung über RS485, und alle Komponenten stammen von SolarEdge – es gibt keine Ersatzteile von Drittanbietern.
Ich habe die gesamte Anlage sowie die aufgetretenen Probleme in ChatGPT eingegeben, und dort wurden einige mögliche Ursachen genannt. Offenbar funktioniert die Kommunikation per WLAN teilweise besser als über Kabel.
Zurzeit prüft SolarEdge das System erneut per Fernzugriff.
Was genau soll Ihrer Meinung nach das Problem sein – wenn Sie diese Schwierigkeiten nicht haben?                                                                                                                                            Das BYD LV-Set mit 24 kWh habe ich für 6.800 € gekauft. Die 23,4 kWh-Batterie von SolarEdge hatte ich einige Monate zuvor für 10.200 € erworben. Beide Preise waren zum jeweiligen Zeitpunkt die günstigsten am Markt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DanNL,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SolarEdge homehub (RWB) SE LV, erweiteren mit BYD LV (RWS) Wechselrich

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.6.2025 7:23  (#3)
Das W-LAN besser gehen soll als ein fixes, nicht durchgetrenntes Kabel mit Direktverbindung kann ich nicht ganz nachvollziehen und deckt sich auch nicht mit unserer Erfahrung aber ChatGPT wird es schon wissen.
Abgesehen wann/wo/wie gekauft wurde und Preise relativ sind in Anbetracht zur Gesamtleistung, dividier mal den Preis von Dir, durch die Nutzbare Energie.

Wass bei Dir nicht funktioniert koennen wir nicht sagen, da gibts zig Moeglichkeiten (Warum wietscht mein Auto ?..)

Du sagst ja es gab "Von Anfang an Probleme". Laeuft der RWB alleine stabil ?
Laeuft der RWS alleine stabil ? 
Master-Slave richtig gebaut ?
IDs korrekt 
Verkabelung Richtig 
Firmware (bist du ja drann) 

Aber Dein Solateur/Techniker mit allen Zertfikaten wird sicher schon alles obige und mehr geprueft haben. Wenns "nur" noch die Software ist hilft nur noch Geduld und Bestaendigkeit gegenueber dem Hersteller, daamit Dein Problem geloest wird

1

•  DanNL
28.6.2025 10:28  (#4)
Hallo.
Der RWB hat sich einmal seltsam verhalten. Um Mitternacht zeigte der SE-Akku plötzlich „null Kapazität“. Dabei war keine Energie abgeflossen. So viel Energie kann nicht einfach verschwinden, ohne dass ein Kabel durchbrennt. Einige Stunden später begann laut Grafik der Akku wieder zu laden – allerdings wurde dabei keine Leistung aufgenommen - .
Ich vermute, dass das ein „buchhalterischer Trick“ des BECM war. Der hat quasi ein „geschlossen“-Schild aufgehängt und begann dann, die Zellen einzeln zu entladen bzw. zu laden. Es floss also keine Energie aus oder in das Paket. Der Tech Support von SE konnte dafür nie eine Erklärung liefern. Es lief aber grundsätzlich stabil.
Der RWS hat nie allein gearbeitet, sondern war von Anfang an ein „Follower“. Allerdings gab es innerhalb weniger Tage einen Kurzschluss im ersten Wechselrichter – eine Sicherung in der Unterverteilung löste aus. Am nächsten Tag hat der Installateur alles durchgemessen. Die komplette Checkliste von SE abgearbeitet, das Gerät wieder gestartet. Ich fragte ihn etwas – er drehte sich gerade um, als es im Wechselrichter zu einer gewaltigen Explosion kam. Ich stand etwa 4 Meter entfernt und wurde von blauen/grünen und grellen Blitzen geblendet. Es folgte eine ganze Serie von Knallen. Der Installateur war auf dem betroffenen Ohr noch drei Tage lang taub.
Ich hatte einen zweiten RWS (den wollte ich ursprünglich als Ersatz für den 8kW HomeHub verwenden; damals wussten wir noch nicht, dass ein RWS das nicht leisten kann). Nach drei Wochen bekam ich von SE einen neuen RWS. Wir haben aber den anderen RWS als Ersatz verwendet. Der läuft bis heute ohne Explosion.
Ziemlich bald funktionierte das „Folgen“ des RWS nicht mehr. Da wir passive Kühlung haben (auch in der Garage), war ich überrascht, wie warm es dort wurde. Das erste, was mir in der App auffiel: Täglich floss etwa dreimal so viel Energie in den Akku wie vom Haus entnommen wurde. Als ich mir die Details in den Grafiken anschaute, sah ich, dass sich die Akkus gegenseitig luden. Das verursachte die Hitze in der Garage.
Danach hat SE eine Woche lang remote daran gearbeitet. Schließlich liefen SE und BYD im „Lockstep“-Modus beim Laden/Entladen: Die Grafiken waren deckungsgleich. Das funktionierte zehn Tage lang. Und jetzt funktioniert es seit einer Woche wieder nicht mehr.
Der SO/RWB bleibt nun konstant bei 51 % (Backup-Wert). Der BYD/RWS lädt auf 100 % und entlädt sich fast vollständig.
Fehleranfällige Firmware.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Detailfragen zu einem Batterieraum F90