Hallo,
wir sind grad am planen unserer Warmwasserversorgung. Eigentlich tendierten wir schon fix zu einer Warmwasserwärmepumpe, sind jetzt aber aus verschiedenen Gründen etwas unsicher geworden:
Wir haben nur einen sehr niedrigen Erdkeller, wo die Wärmepumpe stehen würde. Geht sich vom Platz her alles genau aus, aber ich fürchte dass wir in dem Bereich dann keine Dämmung der Kellerdecke mehr unterbringen können. Laut Installateur wird es im Keller dann trockener und kälter sein als jetzt. Ich vermute die Trockenheit kann ja für die Bausubstanz (altes Haus) nicht nachteilig sein, aber bei der Kälte hab ich Bedenken, weil im Raum darüber (Bad/Küche) der Boden dann noch kälter sein wird. Haben dort Fliesen und keine Fußbodenheizung.
Irgendwo hab ich auch noch gelesen, dass der Aufstellort in einem feuchten Keller suboptimal für Wärmepumpen ist und deren Lebensdauer stark vermindert...
Da es vorab nur ein Wochenendhaus mit der Option auf später Vollzeit ist, war meine Überlegung auch Richtung Durchlauferhitzer. Da wurde mir aber aufgrund sehr hartem Wasser abgeraten, die halten das offenbar nicht lange durch. Klassischer Wasserboiler wär natürlich auch noch eine Option, aber am meisten würde mich dann doch die Wärmepumpe reizen. Wie sind eure Erfahrungen?
Gesamten Text anzeigen