Go-e flex - Erdungsprüfung negativ - woran kanns liegen?
|
|
||
nAbend, Unterbrechung von Neutral- oder Schutzleiter? Funkt ein anderes Gerät an der CEE Dose? Würd mal die Klemmen kontrollieren... also mit Spitzzangl oder Schraubenzieher... Hast Du im Hauptverteiler auch einen Schalter für die Leitung zum Unterverteiler? wenn ja abschaltern und Durchgang Prüfen - bei ausgeschaltetem LSS natürlich ![]() Also zwischen LSS (aus) N und PE zu CEE Dose N und PE. Wenn nein, vorsichtig Durchgang prüfen.... LG & viel Erfolg, Wolfgang |
||
|
||
Hallo, ich hab leider kein anderes Gerät, das Starkstrom braucht. 🙄 Einen Schalter gibts im Hauptverteiler nicht, nur Schraubsicherungen. Ich bin ja leider ein Nackerbatzl im Bezug auf Strom. Drum hab ich auch kein Prüfgerät oder Spezialwerkzeug für sowas. Ich werd wohl einen Elektriker holen .... |
||
|
||
Guten Morgen,
Falls Du basteln willst, Du kannst 3 Glühbirnen/Leuchtmittel jeweils zwischen L1 und N, L2 udn N usw hängenan an CEE Stecker, funkt super zum Testen 😃 ![]() Idealerweise den, der das Ganze verpfuscht hat... Viel Erfolg LG Wolfgang |
Ich bin auch so ein armes Maschinenloses Würschtl 😭 ||
|
||
|
||
Naja, wenn da noch Schraub-Sicherungen verbaut sind, dann zangelt der Elektriker bestimmt schon beim Herrgott. |
||
|
||
??? ... das Haus ist von 2022! Im Hauptverteiler schaut der Anschluss zum Nebengebäude so aus (rechts die Schraubsicherungen): ![]() Ist das nicht Stand der Technik 2022?? |
||
|
||
Das waren 2 verschiedene, Nr. 1 hat das Wohnhaus samt Erdkabel ins Nebengebäude gemacht (2022), Nr. 2 den Unterverteiler im Nebengebäude (2023). |
||
|
||
doch das ist Stand der Technik. Die Starkstromdose muss allerdings auch einen Leitungsschutzschalter haben. Den kannst du dann ja bequem abschalten, um wie oben empfohlen, die Leitungen durch zu messen. |
||
|
||
Ja, den gibt es. Es gibt auch einen FI im Unterverteiler. Hab mir heut ein Meßgerät gekauft (ein günstiges vom H*rnb*ch, aber das wird wohl reichen) und werd mich am Nachmittag damit beschäftigen. |
||
|
||
Hallo Bianci, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Go-e flex - Erdungsprüfung negativ - woran kanns liegen? |
||
|
||
Voltmeter oder Multimeter auf Volt stellen (unbedingt auf den Meßbereich achten) und zwischen L1-PE, L2-PE, L3-PE = sollte jeweils 230V anzeigen. Wenn nicht, dann entweder PE unterbrochen, Erdübergangswiderstand irgendwo zu hoch. ebenso L1-N, L2-N, L3-N sollte je 230V sein. Wenn nicht, stimmt etwas nicht mit deinem Nulleiter oder wenn du bei einer Phase-N = 0V hast, hat evtl die Schraubsicherung ausgelöst). L1-L2; L2-L3, L3-L1 sollte jeweils 400V sein. Wenn nicht, fehlt dir entweder eine Phase oder zwei der Phasen haben die selbe Phasenlage und dadurch keinen Potentialunterschied von 400V (sehr wohl aber 230V gegen Nulleiter). Wenn bei N-PE was anderes als 0V angezeigt werden, hast du eine Spannungsverschiebung und deutet ebenso auf ein Problem mit Erdübergangswiderstand hin, oder Nullpunktverschiebung... problem mit der Nullung. Diese Messungen kannst noch als Nicht-Fachmann machen und evtl. hier posten. Aber unterm Strich wirst trotzdem einen Elektriker brauchen...
|
||
|
||
Danke an Alle für die Unterstützung! Ich hab den Fehler gefunden und behoben, hier mal ein Suchbild dazu: Vorher: ![]() Nachher: ![]() Der kleine Schrank hat keine durchgehende PE-Schiene, sondern eigentlich die linke Hälfte für N und die rechte für PE. N ist aber über eine Schiene unten an den Automaten verbunden. Und weil die Zuleitungs-PE so kurz ist, hab ich - unfachmännischerweise - alles auf die N-Schiene gehängt. DANKE an den ukrainischen Leiharbeiter von Elektriker 2, der das verbrochen hat! 🫣 |
||
|
||
Und genau deshalb prüft man nach getaner Arbeit jeden einzelnen Auslass, bevor man nach Hause fährt. Sowas sollte echt nicht passieren. |
||
|
||
Hi Super gefunden und repariert! Hättest an Polnischen genommen, wäre das nicht passiert. Polen sind alle Elektriker! 😆 (war mal running Gag in einer Heimwerkersendung) Dass L und PE ist insofern ned tragisch, weil N auch immer mitgeschalten werden muss und meines Wissens nimma so zusammengefasst wird... Viel Erfolg beim Auto Laden!! LG |
||
|
||
Müssen nicht, in Österreich aber die gängige Ausführung. |
||
|
||
boah... was da am Vorher-Bild aufscheint ist TODsünde und lebensgefährlich, oder sehe ich das falsch? |
||
|
||
Wahrscheinlich hätte der FI im Ernstfall noch ein Leben retten können. Aber mit dem Fehler sind zwei Schutzmaßnahmen effektiv unwirksam gemacht. Schon schlimm. |
||
|
||
FI hat schon früher beim Anbohren einer Leitung nicht ausgelöst, da ging die Schraubsicherung der entsprechenden Phase im Hauptverteiler. Im allgemeinen Trubel (Todesfall in der Familie) ist das damals aber untergegangen und wir haben nicht nach einem Fehler in der Verdrahtung gesucht. Dann das Ereignis leider vergessen. 😳 Ich hätte echt nicht gedacht, dass sowas einem Elektriker (wenn er auch aus dem Ausland ist) passieren kann. Und vor allem, dass die Arbeit nicht kontrolliert/gemessen wurde - auch nicht vom anwesenden österreichischen Kollegen. 🤔 |
||
|
||
Das kann auch passieren, wenn alles richtig ist. Hängt davon ab, welche Leitung du anbohrst. Die Nationalität ist glaube ich nebensächlich. Pfusch gibts überall und kontrollieren kostet Zeit, die keiner bezahlen will. Es gilt wohl auch hier meistens: Wer sich auf die Professionisten verlässt, ist verlassen. |
||
|
||
Was waren eigentlich die anderen beiden PE-Leitungen, die dadurch ebenfalls nicht verbunden waren? |
||
|
||
2 Kreise Steckdosen 230V und Licht |
||
|
||
Na gottseidank kein Kind neugierig gewesen... Vielleicht nochmal den Rest der Hausinstallation nachprüfen (lassen)? |
||
|
||
Im Baumarkt gibts Steckdosentester, die kosten kaum was. Mit sowas würde ich mal durchgehen.
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]