« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungstausch KNV Greenline SPLIT LWS 12 (BJ 2006) gegen GREENLINE SP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rathi66
16.6.2025 1
1
Hallo,
aktuell haben wir eine KNV Greenline SPLIT LWS 12 aus dem Jahr 2006 in unsrem Einfamilienhaus im Einsatz. Bis dato verrichtet sie ihren Dienst noch ganz gut, die Kompressor Geräusche sind aber über die Jahre deutlich lauter geworden, der Verbrauch im Vergleich zu aktuellen Modellen natürlich auch entsprechend hoch.

Von unserem Installateur habe ich nun ein eine Empfehlung und ein Angebot erhalten für eine KNV GREENLINE SPLIT LWSE-V13 Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Grund für die Empfehlung ist, dass laut Installateur die Split Geräte wegen des Kältemittels nur mehr bis Ende 2026 verbaut werden dürfen. Da wir schon ein Split Gerät haben, wäre ein Tausch mit relativ wenig Arbeit verbunden. Zusätzlich sind die Preise der Split deutlich gefallen. Alles in allem könnte ich die alte gegen die neue Heizung um ca. 10.000€ (Förderung genehmit und bereits abgezogen) tauschen lassen.
Eigentlich überzeugt mich die Greenline von den Leistungsdaten und der Software nicht wirklich, auf der anderen Seite finde ich den Preis ganz interessant. 

Was meint ihr zu der GREENLINE SPLIT LWSE-V13, bzw. würdet ihr für den Preis die (noch funktionsfähige) alte WP WP [Wärmepumpe] tauschen lassen? 

•  Seppi67
16.6.2025 17:59  (#1)
Hallo,
da hänge ich mich mal dran.
Habe auch eine LWS12, allerdings BJ 2009. Und auch ein Angebot einer LWSE-V09.(alles kpl. ca. 17000€ ohne nachverhandeln und ohne Förderung) Mein Installateur hat mir die V09 angeboten, weil ich ihm gesagt habe, das ich vermute, das die LWS12 überdimensioniert ist. Ohne viel nachfragen hat er gemeint, dann würde wohl die V09 passen. Bin hier doch etwas enttäuscht und überrascht über diese Vorgehensweise.
rathi66, darf ich fragen wie deine Heizsituation(Heizwärmebedarf, Warmwasserbedarf,...) ist?
Und die Anzahl der Takte bzw Betriebsstunden. 
Bin jetzt bei 21800h und 72800Starts
Habe das Angebot und den Insti abgelehnt.
SG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Frischluft und Fortluft bei Technikraum im Keller realisieren?