|
|
||
Wurde bei euch was erneuert? Wärmepumpe, Waschmaschine, ... |
||
|
||
Haben sie für die Messung den WR WR [Wechselrichter] abgeschaltet, um ihn als Störquelle zu identifizieren? Grundsätzlich müssen alle Geräte, die in der EU verkauft werden, die gleichen Vorgaben hinsichtlich EMV erfüllen. Sowohl was ausgesandte Störungen angeht, als auch die Resistenz gegen Störungen von außen. Wenn der WR WR [Wechselrichter] dein Smartmeter stört, ist eines der beiden Geräte fehlerhaft. |
||
|
||
Welche Marke und welcher Typ ist der Wechselrichter ? |
||
|
||
|
||
Bei mir hat der Smartmeter nie Daten übertragen. Der Grund war aber unstrittig auf Seite des Netzbetreibers, da die notwendigen Übertragungskomponenen fehlten bzw. zu wenig Smartmeter bei anderen Abnehmern verbaut waren, um die Signale weiterzuleiten. Im Zuge der Errichtung unserer EEG wurden dann vom Netzbetreiber bei uns und beim Nachbarhaus die Zähler ganz unproblematisch und relativ kurzfristig gegen Smartmeter mit eigener (Mobilfunk-)Datenverbindung ausgetauscht. Damit funktioniert die Übertragung problemlos. Wie wurde diese Messung durchgeführt? Der WR WR [Wechselrichter] ist nachts ja aus, das müsste ja reichen dass der SM die Daten überträgt, der braucht ja keine durchgehende Datenverbindung. |
||
|
||
nein es hat überhaupt keine Änderung beim Haus gegeben .... eine Waschmaschine wurde 1.5 Monate vor der letzten Übertragung getauscht, funktionierte aber bis dorthin auch nein, der lief weiter während der Messung vor Ort :) alles andere war ausgeschalten auf Vorgabe des Technikers welcher vor Ort die Messung machte. Laut zweitem Techniker, habe er gesehen das der Smartmeter fehlerhaft und getauscht gehört (kommunikationsmodul Defekt). Der erste Techniker sagte, der Smartmeter ist fehlerhaft, sie haben ein bekanntes Problem mit Sabotagekontakten des SmartMeters (ist bekannt). Theoretisch hätte der zweite Techniker den SmartMeter schon tauschen sollen (wurde telefonisch so besprochen), jedoch wusste der zweite Techniker dann nichts davon und hatte keinen SmartMeter mit. Nach seiner vor Ort durchgeführten Messung (zweiter Techniker) kam dann die Email das mein Haus schuld sei. Zum Testen wurde in weiterer Folge, in der Nacht das komplette Haus von mir vom Netz genommen und war "finster" (inkl. Wechselrichter und Batterie). Laut Netzbetreiber funktionierte dann die Übertragung (was ich jedoch nie gesehen habe). Die Kommunikation ist nicht so einfach mit dem Netzbetreiber, da auf Emails mal grundsätzlich 2-3 Wochen auf eine Antwort wartest. Das jemanden im Büro erreichst ist auch nicht so einfach. Und grunsätzlich ist jetzt die Hausanlage schuld :) Solax Hybrid x3 G4 ich kenne es mittlerweile von vielen Bekannten/Freunden das die Smartmeter bei denen auch nicht die Daten übertragen. aus Gründen wie auch immer. Den Vorschlag mit der Datenübertragung via FUnk hab ich auch gemacht, Antwort: das Problem liegt nicht beim Netzbetreiber :) bin mit dem aber nicht einverstanden, da eigentlich alles mehrere Jahre funktionierte. Der Wechselrichter ist dann dazu gekommen, mit welchem es auch für 9 Monate weiter funktioniert hat. Die Datenübertragung war wie gesagt immer etwas unsporadisch zwischen 1-4 Tage und weil mir gerade einfällt. Ein Techniker sagte zu mir, sie haben immer wieder Probleme mit "Wechselrichtern" dass die Übertragung gestört ist, aber Lösung haben sie hierfür auch keine, sie arbeiten noch dran :) |
||
|
||
Unser Haus war laut unserem Netzbetreiber das Einzige, bei welchem die Datenübertragung nicht einwandfrei funktioniert hatte. Sie tauschten sogar den Smartmeter ohne Besserung. Dann bauten sie an meiner Hausübergabestation an der Straße einen "Datenkonzentrator" an, welches einfach als kleines Kastl huckepack auf der Übergabestation hängt - und siehe da, seitdem funktioniert auch bei uns die Datenübertragung. Meine persönliche Vermutung: Ich will da gar nicht ausschließen, dass meine SE PV mit 62 Modulen, welche alle via PLC über das DC Kabel kommunizieren, die Kommunikation meines Smartmeters stört. Aber mangels Messung bleibt das eine Vermutung. Wie gesagt, seit Einbau des "Datenkonzentrators" ist jetzt Ruhe. |
||
|
||
Ich habe vor ein paar Stunden zufällig gelernt, dass die Daten vom Smartmeter nicht per Funk, sondern per PLC (Powerline Carrier) übetragen werden (zumindest hier in Kärnten). Habe mich sowieso schon immer gefragt, wie es per Funk in einem STB Keller gscheid funktionieren soll. Per PLC geht es zum nächsten Trafo und von dort dann per Glasfaser oder Funk in ein Rechenzentrum. |
||
|
||
ja das ist richtig so, wurde mir auch so erklärt... bin übrigens im gleichen Bundesland wie du ;) bei dir gibts keine Probleme mit dem SmartMeter mit der Übertragung? aus meinem Umkreis weiß ich mittlerweile von 5 Leuten wo es teils noch nie funktioniert hat... weißt du was dieser "Datenkonzentrator" genau ist? was ich mir jetzt auch die Frage gestellt habe... dadurch, dass die Übertragung nicht wirklich funktioniert, kann ich dann überhaupt einen Börsentarif auswählen, bei dem täglich/stündlich der Strompreis variiert? |
||
|
||
Laß mich raten ? Netz-NÖ ? |
||
|
||
nein, südlichstes bundesland :) |
||
|
||
Die Messung war übringens auch nur vom SmartMeter zum nächsten Trafo... und das war laut Messung des Technikers vor Ort ein Problem des Smartmeters der bei mir verbaut ist... oder halt doch nicht... |
||
|
||
@sepp80 wozu benötigst du den Smartmeter vom Netzbetreiber, hat deine PV keinen Smartmeter verbaut? Wenn du die Daten selbst (in Echtzeit) auslesen möchtest kann ich das empfehlen https://www.homewizard.com/de-at/p1-meter/?tmsrc=googlead&tmcid=21066301172&tmsid=160937294793&tmid=698004327795&tmkw=homewizard%20p1&gad_source=1&gad_campaignid=21066301172&gbraid=0AAAAADjYLf8ECJ8-I7LoRWBVKCwKsnnbs&gclid=EAIaIQobChMImtPqqsjujQMVB5WDBx3q5w6GEAAYASAAEgImCvD_BwE |
||
|
||
Kann ich mit kleinen Einschränkungen auch empfehlen. (siehe Forum Hausautomation) Nicht alle SM funktionieren, manche brauchen zusätzlich Netzteil, WLAN aus Zählerkasten ging nicht - bei mir Verlängerungskabel. Es geht App, Browser und API. Homewizzard ist Niederlande, aus Kärnten gibt's auch so was... ABER es löst ja nicht das Grundproblem wenn der schwarze Peter hin und her geschoben wird.. Welche Schlichtungsstelle wäre da zuständig ? würde mich interessieren. Nöldi |
||
|
||
Bin auch in Kärnten bei der KNG und mein Smartmeter hat ein Jahr lang ohne Probleme übertragen, bis er es plötzlich nicht mehr gemacht hat.....war dann super mit einem stündlichen Tarif. Schlussendlich half nur, nach mehreren Telefonaten, dass ich einen Smartmeter mit Sim bekommen hab. Zum Auslesen kann ich https://cms.shrdzm.com/ uneingeschränkt empfehlen, ich lese meinen Smartmeter alle paar Sekunden aus. |
||
|
||
ist leider etwas verwirrend, aber der Netzbetreiber bezeichnet seinen Stromzähler (dort wo die Übergabe und Zählpunkt in meinem Haus ist) auch als Smartmeter... habe im Hintergrund ein Bussystem welche die Daten auch erfasst. Jedoch sehe ich die Werte nicht mehr auf der Homepage des Netzbetreibers |
||
|
||
wahrscheinlich sitzt als Kunde am kürzeren Hebel :) die machen was sie wollen...wie gesagt, warte oft 2-4 Wochen auf eine Antwot via Mail... wenn ab 12 Uhr jmd versuchst dort zu erreichen, "oh die sind leider alle gerade unterwegs, probieren sie es morgen wieder :) " das ist halt so wenn ein Monopol hast...da juckt dich ein einzelner Kunde nicht... nur wie gesagt bin ich nicht der enzige..und wie es aussieht, hat niemand einen Filter verbaut hierfür um Störsignale abzufangen |
||
|
||
wie hast du das bei KNG angestellt, das die dir den Stromzähler/SmartMeter getauscht haben? wurde die Leitung bei dir auch gemessen? |
||
|
||
Nein, nix gemessen, und ich war einfach lästig (telefonisch), dass sie da was machen müssen. |
||
|
||
das hab ich auch schon versucht... das einzige was ich immer höre, das Problem liegt nicht bei senen, ich solle eine Lösung meinerseits bringen sehr kundenorientiert das ganze... |
||
|
||
Weiter dran bleiben, nach langem hin und her, habens sich bei mir sogar entschuldigt und mir meine Mehrkosten, die ich durch die pauschale Abrechnung beim Floater hatte, ersetzt. Aber ja, kundenfreundlich sind die nicht, weder Kelag, noch KNG. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]