« Elektrotechnik & Smarthome  |

Automatisierte Beschattung KNX + Home Assistant

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  brtl
11.6. - 12.6.2025
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Durch einen anderen Beitrag hier, wo die Geosphere-Integration in Home Assistant erwähnt wurde, habe ich mir gedacht, dass sich eine automatisierte Beschattung ja auch ohne teure (und anfällige) Wetterstation realisieren lassen müsste.

• Wetterdaten (Temperatur, Wind) von Geosphere
  • Bewölkung eventuell über OpenWeather Map o.ä.
  • Sonnenstand (Azimut, Höhe) über "Sun" Integration

Somit sollte man ja prinzipiell alle Daten zusammen haben, um zu wissen, wann die Sonne in welcher Intensität auf welche Seite des Hauses scheint und kann die Beschattung entsprechend steuern.

Ich nehme an, dass sich in den Aktoren auch gewisse Fallbacks (Defaults) einrichten lassen sollten, damit halt ein "Standard-Programm" gefahren wird, wenn bspw. HA down ist.

Hat das jemand so oder so ähnlich umgesetzt? Würde mich über Inputs freuen... 😀

•  MissT
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#1)
Ich habe das nicht umgesetzt, aber ich kann Dir aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Wetterdiensten und meiner ausgiebigen Beschäftigung mit dem Thema Beschattungs-Automatik prophezeihen: Vergiss es, das wird nichts - das ist viel zu ungenau und unzuverlässig. Und um einen Windwächter vor Ort kommst Du sowieso nicht herum. Meine Ecowitt Wetterstation mit Weather Underground-Anbindung war übrigens überhaupt nicht teuer und sie ist auch noch kein einziges Mal ausgefalllen.

1
  •  brtl
11.6.2025  (#2)
Welches Modell hast du denn da und wie eingebunden?

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#3)
Es gibt ein mächtiges Blueprint für die Steuerung von "Covers" in Home Assistant: https://community.home-assistant.io/t/cover-control-automation-cca-a-comprehensive-and-highly-configurable-roller-blind-blueprint/680539

Ich verwende das allerdings nicht, war mir für meine >20 Rollläden doch etwas zu umständlich. Ich mach es via Pyscript und diesem Snippet: https://gist.github.com/lewurm/417666a056aa6929c9c8a045023f1ba9 Drei Rollläden haben dann nochmal Sonderbehandlung via Automations...
Ist jetzt nicht besonders schön, aber vielleicht dient es als Inspiration 🙂 Es werden Sonnenstand und Ausrichtung vom Fenster berücksichtigt, teilweise Uhrzeit (nicht vor 7 Uhr öffnen), Temperatur (Aussenfühler von der Wärmepumpe) und einen Sensor der die Helligkeit in Lux angibt. Letzteres leider nur auf der Ostseite, dort funktionierts dann auch am besten. Ausserdem ist das Verhalten anders je nach "Season" (ein globales Setting wo ich Winter-, Sommer- und Übergangszeit einstellen kann, das bei diversen Automatisierungen berücksichtigt wird). Wind berücksichtigen hatte ich bis jetzt noch keinen Bedarf.

Das Ganze wurde zirka vor einem Jahr noch getuned (erster Sommer mit Rollläden), und seit dem nicht mehr angegriffen und läuft zuverlässig.  Ein paar mehr Helligkeitssensoren könnte ich außen noch platzieren, vor allem auf der Westseite: Manchmal wird da manuell gegengesteuert weil der Sonnenschutz eigentlich nicht nötig wäre. Mit dem Sensor auf der Ostseite schwer den richtigen Sweatspot zu finden.  War aber bis jetzt noch nicht nervig genug 😉

1

•  brtl
11.6.2025  (#4)
Danke, interessanter Hinweis. Python-Script gefällt mir schon mal... 😍 Das läuft dann via dieser HACS Integration, oder? 
https://hacs-pyscript.readthedocs.io/en/latest/

Muss ich mir noch genauer ansehen, aber verstehe ich das richtig, dass
  • die diversen Rollläden nur komplett rauf oder runter gefahren werden? (Ich hättte gerne für die Raffstores eine Logik, um möglichst viel Licht reinzulassen, aber dennoch Sonnen- und Sichtschutz zu haben)
  • die Rollläden zufällig nacheinander angesteuert werden (falls das so stimmt, wieso nicht gleichzeitig)?

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#5)

zitat..
brtl schrieb: Python-Script gefällt mir schon mal... 😍

🤓

zitat..
brtl schrieb: Das läuft dann via dieser HACS Integration, oder?
https://hacs-pyscript.readthedocs.io/en/latest/

ja genau!

zitat..
brtl schrieb: die diversen Rollläden nur komplett rauf oder runter gefahren werden?

Man kann bei cover Entitäten einen Wert von 0-100 angeben, siehe auch: https://gist.github.com/lewurm/417666a056aa6929c9c8a045023f1ba9#file-covers-py-L64-L68
Ich nehm mal an Raffstores werden auch als cover Entität exposed (wie auch immer die du reinbekommst.  via KNX?).  Es gibt in Home Assistant auch eine Action cover.open_cover_tilt, die könnte für dich nützlich sein.

zitat..
brtl schrieb: die Rollläden zufällig nacheinander angesteuert werden (falls das so stimmt, wieso nicht gleichzeitig)?

weil mir unwohl dabei ist wenn 20x200W gleichzeitig anspringen 😅  in Wirklichkeit eh egal... 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
12.6.2025  (#6)

zitat..
MissT schrieb: ich kann Dir aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Wetterdiensten und meiner ausgiebigen Beschäftigung mit dem Thema Beschattungs-Automatik prophezeihen: Vergiss es, das wird nichts - das ist viel zu ungenau und unzuverlässig.

Ich kann MissT nur zustimmen, das wird nichts, um eine Wetterstation wirst du nicht herumkommen. Wenn du dich mit eigenen Logiken beschäftigen möchtest, kann es auch eine "dumme" Wetterstation sein, die nur Messwerte liefert, den Sonnenstand kann man ja berechnen.

Gruß
GKap

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.6.2025  (#7)

zitat..
brtl schrieb: Welches Modell hast du denn da und wie eingebunden?

Kann den Ecowitt Wittboy empfehlen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.6.2025  (#8)

zitat..
brtl schrieb:

Welches Modell hast du denn da und wie eingebunden?

Eine Loxone-Wetterstation - eingebunden in Loxone. Ich habe aber auch noch nachfolgende Ecowitt-Station, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich für viele andere Aufgaben nutze. Mein Loxone-Mini-Server ist noch 1. Generation, mit den neueren kann man bereits solche Wetterstationen einbinden.

https://www.amazon.de/Ecowitt-Drahtlose-WLAN-Wetterstation-Wettervorhersage-Solarstrahlung/dp/B099255R6C/?tag=showlowestprice-21

Betreffend Wetterstationen kann ich Dir übrigens sehr die Seite www.wetterstationsforum.info und das dortige Wiki empfehlen. Dort kannst Du z. B. auch nachlesen, wodurch sich einige sehr ähnliche Modelle unterscheiden und welche quasi identen Modelle von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen vertrieben werden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schwimmkabel für Poolroboter - Ersatz gesucht.