« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesenformat 90x90 / 60x120 für Terrasse und Weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
9.6. - 10.6.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen

Nach gefühlt endlosem Suchen im Fliesendschungel konnten wir unseren Wunsch auf zwei Fliesen eingrenzen. Jedoch gibt es Fliese A nur in 90x90 und Fliese B nur in 60x120.

Ich hab beide Fliesenformat nun so gesetzt, dass die Fuge zwischen betonierter Terrasse und geschottertem / verdichteten Weg als Trennfuge ausgeführt werden kann (Punkt A nach Strecke CD). Den Rest nach optisch bestem Eindruck versetzt (von Nord nach Süd).
Ein anderes Verlegemuster ist also eher unwahrscheinlich.
Die Platten werden in Splittbeton gesetzt.

Wenn ihr die beiden Verlegungen betrachtet - gibt's es eine, die einen großartigen Vorteil bietet / Nachteil hat?
Gibt es zwischen den Formaten selbst einen Vorteil / Nachteil?

Ich selbst tu mir leider schwer von einer einzelnen Fliese auf eine gesamte Fläche zu schließen (war schon bei den Innenfliesen so).

60x120

_aktuell/20250609187897.jpg

90x90
(Bitte den kleinen Fliesenabschnitt der Strecke DF ignorieren. Der wird im Fall von 90x90 nicht ausgeführt.)

_aktuell/2025060917314.jpg

Haupteingang befindet sich geradeaus am Ende des Weges, der zwischen Strecke KL beginnt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Danke für Ideen und Erfahrung bei 90x90 und 60x120 Fliesen.

•  Panorama
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#1)
Das ist so,als würde man fragen: Soll ich morgen braune oder schwarze Schuhe anziehen? So völlig aus dem Kontext, ist es schwierig eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben. 

Obwohl ich selber beruflich aus dem Gartenbau komme, habe ich mir beim Entwurf der Außenanlage professionelle Hilfe geholt. Und das lohnt sich. Was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat? Das Fliesenformat ist ein Detail im Gesamtentwurf. D.h. die Antwort könnte auch lauten: Beide Formate sind ungeeignet. Besser wäre z.B. kleinformatiges Basaltkopfsteinplaster oder  was auch immer...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.6.2025  (#2)
Mal so grundsätzlich aus der eigenen Erfahrung... 

Verlegemuster so wählen, dass möglichst wenig geschnitten werden muss und wenig Verschnitt ist. Kostet unglaublich viel Zeit und somit auch Geld.
So verlegen, dass schmale Reststreifen am Rand vermieden werden - das ist ist immer das Erste nach Jahren das sich löst. 

Bei Wegen und Terrassen nach Möglichkeit immer so betonieren dass man ganze Platten versetzen kann.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzriegel vs. Massiv again - Sommerliche Überwärmung