« Hausbau-, Sanierung  |

Traufenstreifen und Mähkante mit Rundkies

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
5.6.2025
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Guten Morgen, ich möchte euch mal Fragen welche Körnung wir für den Traufenstreifen und der Mähkante zwischen Terasse und Rasen nehmen sollen. Uns würde dieser gefallen:

_aktuell/20250605525650.jpg
Welche Körnung eignet sich wo am Besten? Uns würde der 8/16er gutgefallen und diesen überall nehmen? Aber ist das sinnvoll , vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und ein 16/32er wäre besser.

_aktuell/20250605943833.jpg
_aktuell/20250605302087.jpg
_aktuell/20250605205895.jpg

_aktuell/20250605631716.jpg
Vielen Dank euch allen!
LG Ricardo

•  Bianci
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#1)
Wir haben 8/16 Rundkies genommen, weils teilweise als Gehweg (d.h. breiter) ausgeführt wurde. Allerdings nur die obersten 5cm, darunter 16/32 Kantkorn.

_aktuell/20250605900065.jpg

1
  •  Panorama
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#2)
Wie wurde den abgedichtet (zweites Bild, mit den Brettern)?

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#3)
Achtung, kleine Info weil du aktuell im idealen Zeitpunkt bist:
Unser Garten wurde letztes Jahr perfekt wie auf deinem 2. Bild eingefasst.
War sehr happy damit, mit dem händischen Rasenmäher sehr einfach zu pflegen, alles top!

Nur heuer ist ein Rasenroboter mit eingegrabenem Draht gekommen, der bleibt in dem Schotter dahinter hängen. 
Meine Abhilfe wird nun entweder ein 15cm Betonpflasterstein in gleicher Höhe parallel dazu innenliegend betonieren, oder den Schotter besser fixieren.
Auf einer Hausseite wurden Schieferplättchen verlegt: Da nehme ich jetzt eine beschichtete UNI Platte, mit Klebespachtel aufziehen und auf 5lfm die Schieferplättchen händisch in den Kleber drücken - Optik wie zuvor, aber steif, damit der Robbi drauffahren kann und sich nicht eingräbt.

Die Erd-/Rasenberührenden Betonflächen mit Dichtschlämme einschmieren, oder Noppenfolie/Teichfolie verlegen, damit bei direkter Sonne der Beton die Wiese nicht trocken saugt... 😉

1

•  MissT
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#4)
Wir haben einige verschiedene Kiesflächen rund ums Haus - die Korngrößen sind ohne Gewähr, soweit ich das noch im Kopf habe:
  • Rund um die Hochbeete haben wir 8/16er Rundkies. Das hat sich nicht sonderlich bewährt, da man beim Begehen als auch Befahren mit der Scheibtruhe immer etwas einsinkt. Wir haben dieses Problem durch das Ergänzen von Kieswaben gelöst. 
  • Beim Feuerplatz haben wir 8/16er Bruchkies. Der ist (auch ohne Waben) sehr viel besser zu begehen. Allerdings wächst darin auch das Unkraut ganz gut und lässt sich schwerer samt Wurzeln entfernen.
  • Rund um die Terrasse haben wir einen Streifen mit 16/32er Bruchkies. Der wird quasi nicht begangen bzw. hat nur vereinzelt einen Trittstein zum Überqueren. In diesem Kies wächst überhaupt kein Unkraut und er ist sehr leicht mit Laubsauger & -bläser zu pflegen.

Grundsätzlich kann man sagen: Kleinere Korngrößen sind vielleicht hübscher anzusehen, aber deutlich aufwändiger zu pflegen. Zum Begehen oder Befahren am besten Kieswaben verwenden, damit spart man übrigens auch Material. Unbedingt unten ein Geotextil/Drainagevlies als Trennschicht zur Erde rein. Je größer die Körnung desto mehr Material wird benötigt: Mindestschichtstärke ist 2x die größte enthaltene Körnung.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#5)

zitat..
Panorama schrieb:

Wie wurde den abgedichtet (zweites Bild, mit den Brettern)?

Bis zur Trennfuge ist das eine "normale" Mauer, diese ist mittels Bitumenanstrich versehen worden. Ab der Trennfuge im Sockelbereich die Dämmung mit Dünnputz und Sockelschutz, Noppenfolie sieht man auch noch.

_aktuell/20250605706743.jpg
Generell wäre die Frage bei welcher Körnung das Unkraut weniger wächst. Bei der Terrasse und um den Pool würde der Kiesstreifen 20cm breit kommen. Haben uns gedacht 8/16 bei der Terasse und um den Pool den Rundkiese damit es beim betreten nicht weh tut auf den Sohlen. Beim 16/32 wird man wahrscheinlich nicht so "gerade" hinbekommen. Der Kies sollte auch diese Farbe haben, das gefällt uns und passt gut. Dunkel würd mir auch gefallen, nur der Frau gefällt es nicht und wird wahrscheinlich ausbleichen von der Sonne. 
Rut der Bruchkoes nicht weh auf den Sohlen? Danke für euren Input.
LG Ricardo

1
  •  renovator
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#6)
ich würde in dem Bereich der nicht begangen wird größere Körnung empfehlen, 16/32 weil wie schon erwähnt die Pflege wesentlich einfacher ist (Unkraut wächst nicht so leicht, Blätter usw. sind leichter zu entfernen)

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
5.6.2025  (#7)
Ich hab rund ums Haus Fluss-Steine genommen. Blätter und Schmutz fallen in die Hohlräume rein. Man kann die Steine leicht mit einem Kärcher reinigen, da sie aufgrund ihres Gewichtes liegenbleiben. Unkraut wächst so gut wie gar nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#8)
Ich finde Kiesflächen zum Barfuß-Begehen nicht geeignet. Je kleiner und runder, desto weniger tut es weh, aber: Je kleiner und egal ob rund oder bruch - es bleiben immer Steinchen auf den Fußsohlen haften, die man dann auf an dere Flächen verschleppt.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#9)
Vielen Dank euch allen, werden das heute Abend besprechen aber ich bin dafür, dass wir überall 16/32er nehmen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#10)
hi.

haben rund ums haus 16/32 rundkorn. da wächst NULL raus....

beim pool haben wir jetzt eine "duschtasse" ausgelassen welche wir ebenfalls mit rundkorn füllen wollen. da werden wir auch 16/32 nehmen eben wegen dem problem beim 8/16 das man mal einen stein mit raus schleppt. das kann ich dort neben dem pool aber gar nicht brauchen.

vlt. find ich noch wo eine quelle für 16/22. das wäre vermutllich der perfekte kompromiss zwischen gehgefühl und nicht haften bleiben... 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lamellenzaun Qualität gut oder schlecht?