« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Daniel93
1.6.2025 1
1

_aktuell/2025060140819.png
Hallo
Da ich den Dachboden ausbauen will und oben eh alles neu kommt, also Dach runter, Aufmauern usw. habe ich mir jetzt überlegt den Balkon weg zu tun. Ich habe auf der anderen Seite einen großen Balkon mit schöner Aussicht. Der kleine Balkon ist eigentlich für nix, keine gescheite Aussicht und zum Sitzen auch fast zu klein. Jetzt wollte ich mal fragen ob es nicht gleich sinnvoll wäre ihn wegzutun und mir damit die kosten für Dämmung und Geländer sparen würde und anstatt der Balkontür ein größeres Fenster reinmache. Weiß auch vielleicht jemand wie man sowas am besten ab bekommt und was das ungefähr kostet? Ist ja nur zirka 1 Meter breit.

•  bluefox
  •   Bronze-Award
1.6.2025  (#1)
Wir haben den Balkon untergestellt und dann vom Beton-Schneider in ca. 2m x 1m große Platten zerschneiden lassen. Im Anschluss wurden die Teile dann mit dem Kran weggehoben.

Das hat problemlos funktioniert und wir sparen uns den ganzen Aufwand mit Dämmung etc. Wir werden dann einen neuen Balkon davor stellen und dieser ist dann sauber thermisch entkoppelt.

Ich würde an deiner Stelle auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist Balkon 2 auch wegzuschneiden und neu aufzubauen. Überlege dir, ob du beim Bestand mit den Aufbauhöhen auskommst, um eine vernünftige Dämmung zu ermöglichen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aktueller Preis Schaumglas Schotter