« Hausbau-, Sanierung  |

Bewertung Angebot Bodenplatte/Erdarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
28.5.2025
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Servus!
Ich war hier lange inaktiv, aber jetzt konnten wir endlich ein Grundstück finden und werden mit einem Fertighausanbieter bauen.
Die Bodenplatte und Erdarbeiten (inkl. Anschlüsse, Regenwasser, etc) müssen wir extra Beauftragen. Da haben wir gerade das erste Angebot erhalten und wären fast in Ohnmacht gefallen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das tatsächlich aktuelle Preise für die Oststeiermark sind, oder ob das einfach ein Abwehrangebot ist.
Unser Grundstück ist absolut eben, und hat laut gemeinte auf mehrere Meter Tiefe nur Lehmboden.
Wir bekommen natürlich noch mehr Angebote, das ist bisher das erste.

_aktuell/20250528456202.png

_aktuell/20250528935666.png

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung 😅

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#1)
Abwehrangebot. Es sind aber tatsächlich recht viele Leistungen dabei, also mit 80-90k€ würde ich schon rechnen.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#2)
Danke!
Ja, wir haben schon bemerkt dass wir in unserem Budget das Thema Regenwasser&Kanal zu niedrig angesetzt haben, aber 80-90k wäre noch verkraftbar.

Mal schauen was die anderen Angebote so bringen 😅

1
  •  christoph1703
28.5.2025  (#3)
Nicht ganz konsistent:
Leerrohre für LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Erdarbeiten für Erdwärme?
Dachentwässerung zum Sickerschacht, aber kein Sickerschacht angeboten?

Wir haben einen ähnlichen Leistungsumfang gehabt. Regenwasserrohre haben wir nicht machen lassen und Zisterne nur Aushub. Sockel ist bei uns verputzt.
Haben nicht ganz 80k€ gezahlt. Momentan dürfte eine ziemliche Flaute sein, also sollten sich die Firmen eigentlich um Aufträge reißen.

Wenn ihr eine Zisterne macht, könnt ihr etwas großzügiger ausheben und gleich mit Rollschotter auffüllen als Sickerschacht. Haben wir gemacht, damit wir auf die Fläche zum Versickern kommen, die braucht man bei Lehm.

Und die Entsorgungskosten für den ganzen Aushub nicht vergessen! Die machen einiges aus und sind bei euch auch nicht drin.

1

•  Teimo
28.5.2025  (#4)
Bis einschließlich Pos. 23 fand ich das Angebot ganz gut. Aber das dann noch Arbeit drauf kommt, ist ja der Hammer. Finde ich wirklich teuer.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#5)
Also ich falle aus allen Wolken, bei mir kosten Bopla, Terrasse, 50er Ziegel, 2 Betondecken und Schaumbeton+Estrich im Haus inkl Abdichtung etc 130k, Erdarbeiten und Kanal komme ich auf 20k, da wurden aber 200 Kubik Wurzelstöcke entfernt und 60 Kubik Erde mit Findlingen 

Bei deinen Preisen bräuchte ich gar nicht anfangen zu bauen 😳

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#6)

zitat..
Teimo schrieb:

Bis einschließlich Pos. 23 fand ich das Angebot ganz gut. Aber das dann noch Arbeit drauf kommt, ist ja der Hammer. Finde ich wirklich teuer.

genau so gings mir auch... Die Positionen durchgescrollt ok..ok..ok... *boom* 50k Netto für Arbeiter 😅

Danke für deine Tipps @christoph1703, Die Leitungen für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und die fehlende Entsorgung des Aushubs sind uns auch schon aufgefallen. Laut Gemeinde ginge bei uns auch eine gedrosselte Einleitung in den Kanal, da müssen wir schauen, was sinnvoller ist. Eine Zisterne zur Gartenbewässerung wollen wir unbedingt, weil großer, intensiv genutzter Garten und Wasser wird definitiv in Zukunft empfindlich teurer..

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#7)
...und da die Erdarbeiten alle ohne Verfuhr sind, kannst gleich noch 10k dazurechnen...

ich finde das zu teuer. und auch viel zuwenig detailiert (zb was genau ist "dämmung unter der bodenplatte" und welches material und welche ausführung die erdung usw).

ich würde weitersuchen.

p.s. welche form hat denn das haus? ich frage weil die BoPla  47m Umfang aber nur 72m2 Fläche hat...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#8)

zitat..
Ghamor schrieb:

──────..
Teimo schrieb:

───────────────

genau so gings mir auch... Die Positionen durchgescrollt ok..ok..ok... *boom* 50k Netto für Arbeiter 😅

Danke für deine Tipps @christoph1703, Die Leitungen für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und die fehlende Entsorgung des Aushubs sind uns auch schon aufgefallen. Laut Gemeinde ginge bei uns auch eine gedrosselte Einleitung in den Kanal, da müssen wir schauen, was sinnvoller ist. Eine Zisterne zur Gartenbewässerung wollen wir unbedingt, weil großer, intensiv genutzter Garten und Wasser wird definitiv in Zukunft empfindlich teurer..

Wenn eine gedrosselte Einleitung geht, würde ich das machen, in Kombination mit einer richtig großen Zisterne. 
Wir müssen auf Eigengrund versickern und der Sickerschacht war sicher so teuer wie eine 20m³ Zisterne gewesen wäre. Nur dass ich keine Zisterne habe weil für beides kein Platz war.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#9)

zitat..
PhilippG schrieb:

...und da die Erdarbeiten alle ohne Verfuhr sind, kannst gleich noch 10k dazurechnen...

ich finde das zu teuer. und auch viel zuwenig detailiert (zb was genau ist "dämmung unter der bodenplatte" und welches material und welche ausführung die erdung usw).

ich würde weitersuchen.

p.s. welche form hat denn das haus? ich frage weil die BoPla  47m Umfang aber nur 72m2 Fläche hat...

Das komplette Angebot ist sehr detailliert und hat 30 Seiten, ich habe nur die zusammengefassten Gruppen am Ende reingepostet. Bei Dämmung/Erdung habe ich als Positionen z.b.
XPS GLATT SF BG30 120 mm
Blitzschutzdraht Edelstahl 10 mm 0,70kg/lfm
Blitzschutzdraht verzinkt 10 mm 0,62kg/lfm
Blitzschutz MV-Mehrzweckklemme 8-10mm
Kleinmaterial

Ah, danke für den Hinweis mit den Maßen! Der Grundriss ist ein einfaches Rechteck, Außenmaße inkl. Dämmung 822x982. Bei der Bodenplatte vom Haus stimmt die Fläche, aber der Umfang passt gar nicht. Eventuell hat er hier beim Umfang die Terrasse mitgerechnet, die wir nicht betonieren werden.

Aber ja, nächste Woche kommen noch zwei Angebote, dann schauen wir weiter ^^

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#10)
Falls RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegraben wird kann nach dem ersten halben Meter verfüllen auch Schotter darüber eingefüllt werden und dies als Versickerung genutzt werden - kein Sickerschacht mehr nötig.

1
  •  Designo
28.5.2025  (#11)
Ich kann dir sagen, daß ich aktuell mehrere Angebote für eine 106m² Bodenplatte (30cm) auf Streifenfundament und 30cm Schaumglasschotterdämmung habe, dazu ein paar Laufmeter Entwässerungsrohre (haben schon einen Sickerschacht). Tutto kompletto inklusive Entsorgung der Erde rund 45k. 

1
  •  gandi
28.5.2025  (#12)
Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Baumeister für die Errichtung einer Bodenplatte im Süden von Graz (wir bauen mit KLH drauf). Falls ihr Firmen im Einzugsgebiet von Graz dabei habt schickt mir doch bitte eine PM. Bisher ist mein Versuch jemand zu finden der ein Angebot legt nicht von Erfolg gekrönt. Nach Kontaktaufnahme ist dann wochenlang Stille - scheint wohl gerade keinen Mangel an Arbeit zu geben.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#13)
Naja jetzt ist grad Hochzeit am Bau, da ist es schon verständlich, dass es länger dauert bis sie ein Anbot legen, weil sie es sowieso nicht zeitnah realisieren können

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierungsreihenfolge bei Altbau (PV, Heizung, Dämmung,...)