« Fenster & Türen  |

Insektenschutz Schiebetüre - Plissee oder Rahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
26.5. - 29.5.2025
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hab mir zwei Angebot für Insektenschutz eingeholt. Bei normalen Fenster sind sich bezüglich Technik beide Anbieter einig, Spannrahmen. Bei der Schiebetür gilt entweder Plissee (faltbar) oder verschiebbarer Rahmen. 

Mein Gefühl sagt mir, dass das Plissee eleganter ist, weil es komplett in ein Paket verschiebbar ist wie eine Ziehharmonika und der Rahmen eben einfach verschoben wird und immer, auch im Winter dann halt im rechten Element drin hängt. Stelle mir allerdings in der Bebienung den Rahmen einfacher vor, schiebt man bissi auf die Seite, geht raus, schiebt wieder zu. Weiß nicht ganz, ob das beim Plissee auch so komfortabel ist. Aber da ich keine Erfahrung habe, bitte ich euch um euren Austausch, gerne auch ein Foto, wie eurer Insektenschutz realisiert wurde. 

Schiebetüre:

_aktuell/20250526307361.png

Plisse (Typ PLF22) als Profilrahmensystem aus Alu-Strangpressprofilen angeboten. 

Schiebetüre (1-flügelig) ist die andere Option. 

•  ssttjj
26.5.2025  (#1)
Das Gewebe vom Plissee ist halt "dichter", d.h. es kommt weniger Licht durch.
Beim Rahmen kannst du mit etwas Aufpreis meist sogar Transparentgewebe nehmen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.5.2025  (#2)
Ganz klar verschiebbarer Rahmen und Transparentgewebe - den Rahmen kannst du im Winter komplett nach rechts verschieben oder so wie in unserem Fall auch abmontieren und irgendwo verstauen (sollte er dich im Winter stören, was ich nicht glaube, wenn du das Transparent-Gewebe nimmst) - was bei uns so durchsichtig ist, dass Mensch und Tier schon mehrere Male dagegen gelaufen sind, also Vorsicht, wenn Besuch kommt - ein Neubespannen ist nicht günstig, da es in einer solchen Größe nicht vor Ort erledigt werden kann.

Ein Plissee wäre mir viel zu dicht, dunkel und faltig.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
26.5.2025  (#3)
Danke - klingt ja mal sehr eindeutig. Denke nicht, dass ich Platz habe, so einen großen Rahmen im Winter dann irgendwo hinzustellen, Keller ist keiner vorhanden. Der wird dann wohl draußen bleiben. Hätte gedacht, dass das Plissee eben den Vorteil bringt, dass es komplett eingefahren werden kann, sprich es steht dann im Winter nicht herum wie der Rahmen. Dafür stell ich mir es in der Bedienung mühsamer vor beim Rein- und Rausgehen. 

Ein Bekannter ist tatsächlich schon in seinen Rahmen gelaufen und hat das Gewebe beschädigt. 

1

•  PS86
  •   Bronze-Award
26.5.2025  (#4)

zitat..
MRu schrieb:

Ganz klar verschiebbarer Rahmen und Transparentgewebe - den Rahmen kannst du im Winter komplett nach rechts verschieben oder so wie in unserem Fall auch abmontieren und irgendwo verstauen (sollte er dich im Winter stören, was ich nicht glaube, wenn du das Transparent-Gewebe nimmst) - was bei uns so durchsichtig ist, dass Mensch und Tier schon mehrere Male dagegen gelaufen sind, also Vorsicht, wenn Besuch kommt - ein Neubespannen ist nicht günstig, da es in einer solchen Größe nicht vor Ort erledigt werden kann.

Ein Plissee wäre mir viel zu dicht, dunkel und faltig.

Habe vor kurzem meinen Schieberahmen selbst bespannt da mir das Angebot mit knapp 300,- viel vorkam. Habe mit bei AMZN einen Insektenschutz bestellt um 15,-, nach ca. 30 Minuten war ich fertig mit dem Tausch und bin überrascht da es aussieht wie neu. Bei mir sind auch viele dagegengelaufen (inkl. mir am Anfang :D). Wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein aber alles in allem super easy.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#5)
Habe ein Plisse bei meinen Hebschiebetüren und bin mit der Lichtdurchlässigkeit sehr zufrieden. Das wäre für mich kein Kritikpunkt. Hab die Hebschiebetüren von Rekord und da habe ich das Plisse gleich mitbestellt, oben läuft es in einen U Profil und unten in einer leichten Erhebung auf der Türschwelle, hier wäre eher der Kritikpunkt, weil es natürlich nicht so sauber wie ein Rahmen zum schieben ist. Großer Vorteil ist meiner Meinung dass es sich zusammenschieben lässt und es dann nicht sichtbar ist, der fixe Rahmen ist immer irgendwo, entweder bei der Schiebetür oder beim Fixteil, auch im Winter lässt sich das Plisse einfach aushängen und leicht verstauen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.5.2025  (#6)
Hab mir heute einen Rahmen live bei einem Freund angesehen, der diesselbe Schiebetüre von Josko hat, nur nochmal größer. 

Sehe es wie heinzi00, Vorteil vom Plisse ist, dass es sich einrollt und im Winter dann auch der Witterung nicht ausgesetzt ist. Ob man dass dann im Winter abbauen möchte und verstaut, wäre halt Fleißaufgabe. Die Rahmen stehen immer draußen. 

Beim Rahmen ist die Lichtdurchlässigkeit top, also zumindest in diesem Fall beim Freund, der hat sich das gleich von Josko mitinstallieren lassen. Man sieht fast keinen Unterschied zum normalen Fenster. Er hat das Gewebe in schwarz, frag mich was jetzt noch der Unterschied zu transparent sein soll, man sieht wirklich nichts, oder liefert vielliecht Josko gleich einfach in transparent. 

Also ich bin weiterhin unschlüssig. Die Plissee-Variante ist übrigens teurer als der Schieberahmen. 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.5.2025  (#7)
In die Küche kommt Plissee, weil der Sonnenschutz nicht hochgefahren werden muß um durchzuschlupfen.
Im WZ schwer am überlegen, Schiebe, oder Plissee.
Jedenfall nicht kommt Drehtüre.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schiebeelemente für Nische bei überdachter Terrase