|
|
||
Wenn eine GW Pumpe recht easy möglich ist, ja natürlich kann man dann auch so eine Lösung andenken. Man muss sich IMMER den Einzelfall ansehen und dann eine Entscheidung, idealerweise auf Fakten basierend, treffen, Bitte nicht falsch verstehen - natürlich gibt es Fälle (siehe oben), in denen andere Lösungen schlauer sind - außer vielleicht Flachkollektor oder Energiekörbe oder Geocollect. ![]() Der Grund für meinen "RGK Lobbyismus" ist schlicht und ergreifend, weil er eben sehr oft (heißt nicht immer!) den optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen darstellt. Und weil er eben sehr oft (heißt: nicht immer!) um roundabout 5k€ zu erstellen ist, triggern mich solche Ansagen wie vom TE: Sind für mich alles Pro-RGK Gründe und nicht Contra. Ist da der Betonsockel für die Aufstellung draußen + die Zuleitungen auch schon alles dabei? Sehe da ehrlich gesagt nicht wahnsinnige Preisvorteile ggü. Sole-WP. Um noch eines drauf zu setzen. 😄 |
||
|
||
Übrigens fress ich einen Besen, wenn du tatsächlich eine 8kW WP WP [Wärmepumpe] für diesen Neubau brauchen solltest. Natürlich ist der EAWEAW [Energieausweis] die Basis für die Dimensionierung, aber mich würde es wundern, wenn es mehr als 6kW sein sollten. Wie immer ist hier aber eine möglichst niedrige Minimalleistung wichtig, zumindest bei den Sole-WP. Eine Auslegung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist sowieso nur sinnvoll nach Bestimmung des Bivalenzpunktes im Leistungsdiagramm möglich, aber dafür brauchst du die reale Heizlast des Hauses, welche sich wiederum aus dem EAWEAW [Energieausweis] bestimmen lässt. |
||
|
||
Bei mir war es so. Nibe Solemaschine 6kw mit PC und die 8Kw Luftvariante verglichen. Schon bei den Geräten kostet die Luftmaschine Aktuell 2,5K mehr RGK aktuell 400mtr Einkreiser mit Sole und Zubehör kostet 3K. Zubehör Vernbindung Inneneinheit Außeneinheit mit Abdichtung bist noch gut 1K los, dazu das Fundament mit SickerSchotter verlangt ein Mauerer ca 500€ wenn alles noch auf Baustelle steht. Baggerkosten für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen bei max 2k wenn 1 Tag öffnen und 1 Tag verfüllen. Somit ist im Normalfall die Erdwärme nur minimal teuerer und mMn die beste Varinate im Neubau devinitiv. Um aber nochmals auf die Frage zu antworten. Die Mehrkosten der Lamda wäre es mir wahrscheinlich nicht wert. Kenne allerdings beide Regler nicht, was welcher kann oder auch nicht. Denn es nützt am Papier die beste WP WP [Wärmepumpe] nicht wenn die Hydraulik im System nicht passt und falsche Einstellungen vorgenommen werden |
||
|
||
Wie weiter oben mehrfach festgestellt: die ERDWÄRMEPUMPE ist effizienter als eine Luft-WP. Für eine 7,5 kW Sole-WP benötigst Du mal gerade 2 Gräben (in Worten ZWEI) von je 50 Meter Länge, 60 cm Breite und 1,50 Meter Tiefe. Darin werden die Solekollektoren auf 2 Ebenen verlegt. Die Besonderheit: die Kollektoren sind werksseitig bereits mit der Soleflüssigkeit befüllt, demnach einfach zu verlegen. Die vom französischen Marktführer in Sachen Erdwärme angebotenen WP WP [Wärmepumpe] kosten frei Baustelle unter 8.000 € netto. ![]() |
||
|
||
Sind die dann nicht sauschwer? So ein Rohrbund ist an sich schon mühsam zu bewegen, mit 300l Sole drin gehts ja nur noch maschinell. |
||
|
||
Ich hab sowas auch noch nie gehört, würde aber ganz sicher erschlagen sein, wenn ich an so einen 200m Bund DA40 denke...🤪 Sowas macht wer? Welche Auslegetemperaturen sind dann gegen Ende des Winters zu erwarten? Wie darf man sich das mit den zwei Ebenen vorstellen? Und vor allem: Warum nicht gleich RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? 😊 |
||
|
||
warnhinweis: die größe der benötigten erdquelle hängt ab von:
beispiel: mein haus steht am fuße des mühlviertels (nat -16°) bei 3500 heizgradtagen. wenn ich es 50km nach norden übersiedle richtung Rohrbach (nat -16°) muß die quelle deutlich größer sein, weil dort liegen 4500 heizgradtage an. die wärmepumpe kann dagegen dieselbe bleiben,weil der worstcasetag ident ist. nur müßte ich im oberen mühlviertel 6 wochen länger heizen, und das kommt aus der quelle... |
||
|
||
die Nibe/KNV steht ja aktuell nicht ganz oben auf meiner empfehlungsliste, aber diese aussage ist ja völlig daneben. gerade die 1x55 ist wohl die transparenteste wärmepumpe im ganzen internet, soviel feedback, auswertungen belastbare monitoringdaten gibt es sonst nicht annähernd und dennoch - obwohl allein ich zugriff auf 3-stellige anlagen habe und über installateure/hersteller feedback von 4-stelligen anlagen reicht eine hand aus um die schadenfälle darzustellen. das ist herausragend wenig. wenn etwas auffällig/anfällig ist dann das 3-wegeventil, und das auch erst in letzter zeit. vielleicht hat der hersteller gewechselt oder die produktion. anders schaut es da bei den LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] aus demselben haus aus... https://www.energiesparhaus.at/forum-probleme-mit-knv_greenline_lwse-f_2014-silentium-verdampfer/52781 ... bzw generell mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. wenn man mit installateuren/herstellern spricht ist das verhältnis von serviceeinsätzen von erd- zu luftgekoppelten wärmepumpen bei 1:10 (!) bei solchen die beide systeme breit im einsatz haben. typisches zitat bei schulungen mit servicetechnikern: 'zuerst kommt grundwasser und luft, dann laaaaaange nix und dann sole. einschalten und vergessen' zig mal gehört thema F-gase verordnung, diese ist ja nur wegen kältemittelverlustes überhaupt relevant für heizungswärmepumpen. Stiebel hat vor ein paar jahren die neue Premium serie mit R454 herausgebracht. die gasflasche mit dem neuen kältemittel steht nach wie vor original verschlossen in der firmenzentrale... |
||
|
||
Hoppla, wen haben wir denn hier ? Nach langer Abwesenheit im HTDF nun hier ... Aber generell ist das WP WP [Wärmepumpe] Angebot schon etwas günstiger. Vielleicht magst einen eigenen Thread aufmachen und die Geräte auch mal technisch beschreiben.
|
||
|
||
Der arme TE, jetzt habts ihn verschreckt! 😉 |
||
|
||
ja Hier der Vorabzug des EAWs. Ohne Berücksichtung eines bestimmten WP WP [Wärmepumpe]-Modells ![]() Nein, der TE ist nur in Väterkarenz und kommt zu nix mehr 😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]