|
|
||
Es kann dir bei der Auswahl erst mit dem EAWEAW [Energieausweis] geholfen werden. Beide Maschinen sind mit Sicherheit gut, es muss aber bei Luft gut ausgelegt werden. Wichtig auch zum einlesen. Flow30 Heizflächen Auslegung, hier nach Wärmebedarf der Räume. BKA . Zur WP WP [Wärmepumpe] warum eigentlich keine Erdwärme? Die Kosten sind im Neubau fast null mehr. Quelle wäre hier ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Stell auch dein Haus mal im Hausbau forum vor. Hier kannst du zu allem deine Fragen stellen und gute Tips erhalten um Fehler vorab aus zu schließen. Viel Spaß hier weiterhin |
||
|
||
Neubau? Warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
Hast du schon Angebote? Mich würde interessieren um wie viel die Lambda teurer ist. |
||
|
||
|
||
Vielen Dank für die Antworten! Sehe ich mir an, danke! Hauptsächlich wegen dem Platzverbrauch. Wir wollen im Garten viele Obstbäume anpflanzen. Zudem schienen und moderne LWPs sehr effizient und der Invest in Tiefenbohrung oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hoch. Inklusive Installation, Speicher, etc.: Lambda mit 8kW 25.000 € netto, die Daikin Altherma 3 mit 7,2kW 17.000 € netto. |
||
|
||
Wir auch, direkt über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Das ist kein Problem, wenn die Bäume noch nicht stehen. |
||
|
||
Sorry, ich muss da reingrätschen, weil da viele Bauchgefühl Entscheidungen mitspielen, die aber real sich anders darstellen - denn "Physik lässt sich nicht bescheissen." 😜 1. Platzverbrauch: Die große Stärke des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist dessen absolut flexible Planung. Üblicherweise verlegt man ihn dort, wo er am wenigsten stört, nämlich an der Grundgrenze. So geht sich der Pool in der Mitte auch locker aus. Selbstverständlich kann man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Sträuchern und auch Bäumen bepflanzen, da der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus einem speziellen Resistant to Crack (RC) Rohr besteht, mit extrem hoher Kerbreißfestigkeit. Vielleicht nicht mit voller Absicht einen fetten Tiefenwurzler drüber, aber normale Obstbäume sollten nicht das Thema sein. Und wie gesagt, dann legt man halt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1-2m seitlich, wenn man die zukünftige Position der Bäume schon hat. Die können nicht zaubern. Deswegen ist deren Arbeitszahl einfach um 1 schlechter als Sole-WP. Zusätzlich gibt es die Abtauproblematik (viele WP WP [Wärmepumpe] Hersteller geben den massiven Effizienzverlust dadurch gar nicht an), das allseits beliebte Schallthema, und in 30 Jahren darfst du statistisch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] 2x austauschen, eine im geschützten Innenbereich aufgestellte Sole-WP hingegen nur einmal. Das konterkariert dann sowieso das Kostenthema: Ja, Tiefenbohrung ist teuer. Aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eben nicht. Denn der 21to Bagger steht bei Hausbaubeginn eh schon da, du benötigst ihn nur vorher für einen 1 Tag (wenn überhaupt). Das Material kostet vielleicht 2k€, die Planung ein paar Hunderter - also ich sag um max. 5k€ all inclusive bekommst du eine extrem effiziente Erdwärmequelle für die nächsten 100 Jahre. Mit Mithilfe kannst zusätzlich sparen. Und die Kühlung für den Sommer hast fast gratis dabei! Hingegen hast bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] laufend höhere Kosten, kannst den Erdwärmestrompreis (dann heizen, wenn am günstigsten) schlechter nutzen, und die Kiste wird dir aufgrund der ungünstigen Umwelteinflüsse schneller kaputt.
|
||
|
||
Die preisliche Differenz lässt sich unter normalen Umständen nicht wettmachen, nur wenn die Lebensdauer signifikant höher sein sollte. Ist vermutlich eher die Frage, ob es einem das wert ist ein österreichisches Produkt zu nehmen. |
||
|
||
Kann mich ds nur Anschließen +1 |
||
|
||
Ich muss das leider etwas relativieren. Unsere Baufirma hatte nur einen 8-Tonner. Damit dauerts länger. Materialkosten im Shop rund 2k€, bei 3 verschiedenen Instis jeweils ungefähr 5k€. Planung und Verlegung waren mit rund 3k€ angeboten. Baggerkosten in meinem Fall (nicht repräsentativ, weil vertikal) 3,5k€. All inclusive ist man wohl eher bei 10k€. Trotzdem, ich würde es wieder machen. Im Vergleich zu den restlichen Baukosten ist es nicht so tragisch und die Vorteile sind es schon wert. |
||
|
||
Also wenn ich mir hier im Forum die Menge an schadhaften Sole Nibe/KNV WP WP [Wärmepumpe] ansehe, behaupte ich die Statistik sagt was anderes (ich kenne keine WP WP [Wärmepumpe] mit mehr Schäden als diese und das obwohl im HTD sicher weitaus mehr LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] verbaut werden). Wenn die WP WP [Wärmepumpe] schlecht konstruiert wurde, dann nützt die Innenaufstellung auch nix. Wenn es nur darum geht, würde ich die Daikin verbauen, einfach wegen der Stückzahlen. |
||
|
||
Bei uns war nur ein 8to Bagger da und etwas beengte Platzverhältnisse, daher haben wir die Verlegung auf 2mal aufteilen müssen und schon 3 Tage umgeschissen bis wieder alles zu war. Bagger und Baggerfahrer hat zum Glück nichts gekostet. Bei der Schwester wurde jetzt im Frühjahr verlegt, 25to Bagger war da. Zum Glück mehr Platz wie bei uns, aber der selbe Schotterboden welcher schön einfällt. Hat auch 1,5 Tage gedauert vom Baggerstart bis wieder alles zu war. Die 5k schaffst du vielleicht unter idealen Bedinungen (25to Bagger, genug Platz für Aushub, Lehmboden) aber sicher nicht überall. Die oft zitierten 3-5h hier im Forum waren sowohl bei uns als auch bei der Schwester unmöglich. RGK würde ich mit jetzigen Wissen keinen mehr machen, eher Grundwasser oder Tiefenbohrung. |
Das muss ich auch relativieren. ||
|
||
Gut, ich halte fest: RGK wird teuerer, wenn man dafür: * 8 to. Bagger verwendet, * vertikal schlitzt, * 8k€ für Material, Planung und Verlegung beim Insti lässt, * Schotterboden und wenig Platz hat. Bei einem Neubau gehen ich aber prinzipiell davon aus, dass doch genügend Platz zum Baggern und für einen horizontalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da ist, ein gscheiter Bagger schon allein für das Fundament dasteht (Verhandlungssache), und der Insti keine Mondpreise verlangt. Sonst würde ich wirklich die Planung selbst in Auftrag geben, das Materialpaket im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop bestellen und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selber einlegen (was ich im Prinzip auch so gemacht habe) - so schnell hat man noch nie 5k€ gespart. Der Insti schließt einfach die WP WP [Wärmepumpe] an den Rohrenden im Technikraum an - fertig. Der Schotterboden ist wohl wirklich "Pech", aber wenigstens spart man sich dann mit Versickerung über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den in vielen Gegenden obligatorischen Sickerschacht. ![]() Ich möchte ja auch keinen missionieren, es soll jeder die WP WP [Wärmepumpe] einbauen, die er möchte. Aber nur deswegen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu kaufen, weil sie "halt praktisch" ist und er Insti nix anderes kann, wäre mir halt auch etwas schade ums Geld. Man soll zumindest alle Möglichkeiten kennen. Ein Bekannter von mir z.B. hat seit fast einem Jahr noch immer gröbste Probleme, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wegen Schall genehmigt zu bekommen. Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre schon im wahrsten Sinn des Wortes Gras über die Sache gewachsen. 🙄
|
||
|
||
Hallo CvKolar, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe im Neubau - Lambda oder Daikin? |
||
|
||
Also zusammengefasst: Man kann unter gewissen Umständen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 5k€ haben. All inclusive, ohne einen Finger zu rühren (so wie bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]), geht sich das im Regelfall nicht aus. Wie gesagt, ich würds trotzdem wieder machen. Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht immer noch. Aber einen Aufpreis gibt es, das ist schwer zu leugnen. |
||
|
||
Da bin ich bei dir - LWP würde bei uns auch nie in Frage kommen. Vor allem wegen Lärm/Geräusche. Aber bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hab ich mich durch das Forum auch blenden lassen und für UNS wäre sicher Grundwasser die bessere und günstigere Option gewesen. Darum finde die sturre Empfehlung hier im Forum zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht immer ganz korrekt. |
||
|
||
Initial günstiger und besser, gut möglich. Ich habs für uns ausgeschlossen, weil man nie weiß, wo das Grundwasser in 10, 20, 30 Jahren ist. Dann lieber den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ins Wasser legen. |
||
|
||
Wir sind hier zwar schon weit OT OT [Off Topic], aber gewisse Punkte möchte ich schon etwas einordnen, weil hier wieder mal die Ausnahme zum Standardfall erhoben wird. Das bringt es gut auf den Punkt. Ich kenne nur eine einzige Baustelle, die nur einen 8-Tonner hatten, und die haben es a) bereut und b) dafür ordentlich Lehrgeld gezahlt, weil es 4x so lange gedauert hat. Den vermeintlich günstigen Stundenpreis zahlt man mehrfach drauf. Der Standard in unserer Gegend ist einfach 16 t und aufwärts, viele kommen gleich mit dem 25er Kurzheck. Wer mit dem Wissen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shops jemandem 5k für das Material zahlt, ist gelinde gesagt selbst schuld. Vor Abzocke ist man nie gefeit, das kann aber kein Argument für oder gegen eine Lösung sein. Ebenso die ich-rühre-keinen-Finger-Verlegung um 3k. Die Stärke des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ja gerade, dass man sich selbst beteiligen kann, um Geld zu sparen. Bei der TB musst du daneben stehen und zuschauen. Aus meiner eigenen mehrfachen Beobachtung kann ich sagen, die 5k schaffst du im Normalfall, nicht im Idealfall. Ich kann dir sagen, was mein Installateur aktuell für 8 kW anbietet. Rohr, Transport, Planung, Verlegung (1 Profi +3 bauseits), da bist du bei 3k netto und dann noch einen ganzen Tag Baggern um 800 netto dazu. Macht ~4,5k brutto, das ist die Realität im Querschnitt. Nichts dagegen einzuwenden, wenn die engen Voraussetzungen für GW überhaupt zutreffen. In Salzburg ist man aktuell bei der Genehmigung alle 5 Jahre. Da könnten sie mich aber sowas von gerne haben. Irgendwann verlängern sie vielleicht die Genehmigung nicht mehr. Oder du musst nach Jahren nachbohren, weil der Wasserspiegel gesunken ist. Einfach ist etwas anderes. Die Tiefenbohrung ist sowieso die technisch perfekte Lösung, wenn man für die Quelle den Faktor 3 beim Geld locker sitzen hat und sich damit eine etwas höhere Effizienz erkaufen will. 12k statt 4k (zB bei 6 kW) sind halt schon eine Ansage und viele würden daher eine Erdwärme nicht umsetzen.
|
||
|
||
Hi Das ist aber jammern auf hohem Niveau... Wir hatten an 6to Bagger und der hat 1 Woche lang gebaggert mit auf- und zuschütten auf Bestandsgrundstück! Hat uns ~8k gekostet, aber es rentiert sich - wenn auch längerfristig als bei Anderen! Heizbedarf vorher (inkl WW WW [Warmwasser]) und da war eine 4m2 Solarthermie dabei: 11.000 kWh/a Heizbedarf nachher (inkl WW WW [Warmwasser]) 1.400 - 1.800 kWh/a LG |
||
|
||
Ich werde es mir merken und in Zukunft den heiligen Gral RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht mehr kritisieren 😆 |
||
|
||
Hi Geht doch 😁 Und ernsthaft, in meinem Fall ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das Non plus Ultra, sicher hätt ma uns a LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch hinstellen können, aber das wollt ma nicht und wär auch ned wirklich günstiger gekommen. vgl: Arbeitskollege hat seine Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt knapp 3 Jahre und schon eine 2,5k Reparatur hinter sich vom Aussengerät - Ventillatormotor hin LG |
||
|
||
Wir haben einen ~6kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Eigenleistung um 5k€ für Material und Bagger realisiert, in der Sanierung, Wendegraben, Lehm mit nur 2.5t Bagger (mehr hatte nicht Platz), ohne die Garten Neugestaltung. Um fair zu bleiben muss man auch bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] das fachfremde Kleinzeug mitrechnen das nicht beim Installateur auf der Rechnung steht, bei uns wären das zB. Bauverhandlung, Fundament, Kondensatablauf, Elektrik nach außen legen, etc. gewesen. |
||
|
||
Wenn eine GW Pumpe recht easy möglich ist, ja natürlich kann man dann auch so eine Lösung andenken. Man muss sich IMMER den Einzelfall ansehen und dann eine Entscheidung, idealerweise auf Fakten basierend, treffen, Bitte nicht falsch verstehen - natürlich gibt es Fälle (siehe oben), in denen andere Lösungen schlauer sind - außer vielleicht Flachkollektor oder Energiekörbe oder Geocollect. ![]() Der Grund für meinen "RGK Lobbyismus" ist schlicht und ergreifend, weil er eben sehr oft (heißt nicht immer!) den optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen darstellt. Und weil er eben sehr oft (heißt: nicht immer!) um roundabout 5k€ zu erstellen ist, triggern mich solche Ansagen wie vom TE: Sind für mich alles Pro-RGK Gründe und nicht Contra. Ist da der Betonsockel für die Aufstellung draußen + die Zuleitungen auch schon alles dabei? Sehe da ehrlich gesagt nicht wahnsinnige Preisvorteile ggü. Sole-WP. Um noch eines drauf zu setzen. 😄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]