« Pflanzen- & Garten  |

Randleisten bei ~18-25cm bis finale Höhe - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  MPP33
19.5.2025 - 4.4.2026
32 Antworten | 8 Autoren 32
32
Bald soll bei uns der Bagger kommen, eine Mauer gebaut und final eingeebnet werden.
Davor wollte ich an 2 Seiten vom Haus Randsteine setzen damit wir da gleich dranschütten .

Wie das geht... noch nie gemacht, aber Splittbeton mischen, Häufchen hinschütten, Leiste reinklopfen - nicht die Wissenschaft.

Frostkoffer ums Haus ist gemacht, der ist so ca. 70-80cm breit und der Schotterstreifen soll 60cm bekommen. Hinsichtlich der Höhe hab ich das der Baufirma überlassen, damals hatte ich andere Gedanken als etwas das eine Baufirma eigentlich auf jeder Baustelle macht.
Höhe ist über ca. 70% der Strecke durch Lichtschächte vorgegeben.

Wir schwanken gerade noch zwischen Granit und Beton 
Diese hier wäre in der engeren Auswahl weil wir noch eine Pflasterfläche und Hochbeete in gleicher Optik planen.
https://www.seesteiner.at/produkt-Randleisten--Suave-Randleiste__042.php

Kurz zur Kontrolle raus zum schauen welche Höhen ich brauch... Wenn man die größeren Klumpen wegklaubt (0-63 Frostschutz) dürften sich überall knapp 20cm ausgehen. Empfohlen wird 5cm Splittbeton drunter und die niedrigsten Randleisten sind halt... 20cm.

Erster Gedanke - kann irgendwas so sein, dass ich da nur den Mischer anwerfen muss und das Zeug hinkippen? Nein... Natürlich nicht.

Eigentlich wollt ich das gemütlich einmal an einem der kommenden langen Wochenenden machen BEVOR ein Bagger da steht und Geld kostet, also eifnach 5cm wegbaggern ist nicht drinnen (dafür hol ich keinen Bagger) und ich will das unbedingt in Ruhe machen und ganz sicher nicht parallel zur großen Baustelle (Mauer).

Wie würdet ihr vorgehen?
a) Auf die 5cm Splittbeton unterm Stein verzichten und nur das nötigste Material entfernen?
Ich vermut einmal da tu ich mir keinen Gefallen weil die sich dann nicht auf Höhe klopfen lassen(?)
b) Spitzhacke und für min. 25cm auf fertige Höhe sorgen? Ist natürlich ein Spaß im verdichteten 0-63er Schotter. Mit der Schaufel brauch ich da glaub ich nicht drangehen.
c) 15cm hohe Randleisten suchen? Oder haben die schon aus gutem Grund 20cm (Standsicherheit, Frostsicherheit... was weiß ich)?

•  MPP33
2.4.2026  (#21)
So, des Rätsels Lösung...

25€/T Splitt
1h LKW (nix Mindermengenzuschlag oder so, ist denen egal, der LKW fährt auch voll beladen gleich lang)
Summe ~150€ 
400kg Zement (5€/25kg) dazu nochmal ca. 80€
= 230€ für 2,4T fertig, also etwas 95€/T

Fertigmischungen find ich im Bereich 9-12€/40kg
Da wären wir mit 10€/Sack also bei etwa 250€/T

Und bei der Fertigmischung hätt ich entweder nochmal Transport bezahlt oder wär selbst 5x mit dem Auto gefahren und hätt die beleidigte Bandscheibe weiter ruiniert.

Insgesamt eine gewisse Lernkurve, ich hab ja noch diverse Pläne im Garten wo ich das dann wieder und wieder brauch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2026  (#22)
Schau was du noch alles brauchst.
Ich hab zB letzten Herbst insgesamt 10 Bigbags aus 4 verschiedenen Materialien besorgt. An Ende war ich dann mit Spielsand, Splitt und genug Schotter füe die restlichen Kleinbetonarbeiten etc versorgt. Zement kann man immer mal peu a peu mitnehmen (genug Zement für 1m³ Material passt auch auf einmal ins Auto, also normalerweise 350-400kg/m³)

1
  •  MPP33
2.4.2026  (#23)
Gibts keine Erlaubnis von der Chefin, die regt sich schon auf wenn bissl Baumaterial rumliegt das ich nicht in den nächsten paar Tagen verarbeite.

Paar Bigbags rumstehen haben? Weltuntergang.

Andere Frage bevor ichs angeh - ich hab 2 Lichtschächte in einer leichten Schräge.
Plan ist die Leisten dort horizontal zu setzen und dann davor/danach schräg.
Ich kann mir also keine Schnur auf die ganze Länge spannen.

Die Idee wäre an einem Tag alles machen was gerade ist und am nächsten Tag die Schrägen. Bau ich mir da im Splittbetonsockel eine Sollbruchstelle? Einfach die letzten 10cm der Seitenstütze weglassen und dann überlappend weitermachen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2026  (#24)
Zum Thema Baumateriallagerung anbei ein Wimmelbild zur allgemeinen Belustigung :)

_aktuell/20260402720967.jpg

1
  •  MPP33
2.4.2026  (#25)
Da könnt ich mir was anhören... Hast so einen China Minibagger?
Eigentlich müsstest in einer Neubausiedlung wie bei uns eine Baggergemeinschaft gründen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2026  (#26)
Der gehört einem anderen Forumsinsassen :)

1
  •  christoph1703
3.4.2026  (#27)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der gehört einem anderen Forumsinsassen :)

Der ihn sich wahrscheinlich bald wieder holen muss, um die Glasfaser zu verbuddeln 😉

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.4.2026  (#28)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Zum Thema Baumateriallagerung anbei ein Wimmelbild zur allgemeinen Belustigung :)

Das 30m lange Heisl vom Nachbarn is aber a ned schlecht 😬

1
  •  sudo
3.4.2026  (#29)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wimmelbild zur allgemeinen Belustigung

das go-e Charger Provisorium hält auch schon lange, ganz nach dem Motto: Nichts hält länger als ein Provisorium 😄

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.4.2026  (#30)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

───────────────

Das 30m lange Heisl vom Nachbarn is aber a ned schlecht 😬

16x35m mit Innenhof der rechte. Oder meinst links? Das täuscht wiederum, denn da ist am Ende eine 6m Terrasse...

1
  •  MPP33
3.4.2026  (#31)
Keinrr eine Antwort hinsichtlich stückeln? Dann mach ichs einfach so...

Heut Zement besorgt und mal wieder eine Wissenschaft gemacht. Nachbar hat mir ein Foto von seinem Zement geschickt - CEM II/B-M 42,5N.

Also suchen... Obi hat nur CEM II/C-M 42,5N für 4,99.
Die anderen Baumärkte waren bei 7-9€ für den "B" Zement.

Irgendwie hatte ich im Hirn verankert, dass der beim Hornbach ein "B" wäre.

Recherche ergab, dass der "C" einen reduzierten Klinkeranteil hat (also CO2 reduziert, bla bla).
Wenns was gibt das ich hasse ist es mich mit irgendwelchen halbseidernen Alternativstoff Krücken herumzuschlagen die am Ende auch nur halb so gut funktionieren.

Also kurz den Rechner angeworfen - "B" beim lokalen Baumarkt für 6,99€ oder den "B" vom Hornbach für 4,99€. Trotz Sprit (40km/Richtung) war Hornbach billiger und Töchterchen durfte gleich noch 2h Trampolin hüpfen.

Beim einladen schau ich, steht "C" drauf.
Keine Ahnung was mich geritten hat, der Hornbach Zement ist auch ein "C". Es gäbe einen "B", der muss aber bestellt werden und kostet auch 6,99€.

Dazu kommt noch, dass ich 20 Säcke bestellt und hirnlos in den Bus geräumt hab. Daheim warns nur 19 Säcke - habens beim Hornbach falsch gezählt und ich Trottel nicht nachgezählt.

Also - ich hab jetzt den Zement den ich nicht wollte unterm Strich mit dem vermissten Sack und Sprit nahezu zum Preis vom teureren lokal bzw. hätt ich den billigen zum exakt gleichen Preis vom Markenhersteller ums Eck bekommen.

Wie auch immer, 42,5N steht drauf, theoretisch sollt er gleich fest werden...
Außerdem hält er ja nur die Splittbröserl zusammen und keine Kellerdecke o.Ä.

Und ich hatte einen schönen Exclusiv Vater Tochter Nachmittag... Auch viel wert.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.4.2026  (#32)
Mach keine Wissenschaft draus... der billige Zement vom Hornbach ist völlig ok. Viel wichtiger ist dass er noch ganz weich ist hibsichtlich Verarbeitbarkeit...

Wegen dem Stückeln hat sich wahrscheinlich niemand so genau ein Bild machen können - du machst das schon!
Bei Beton gibts eh nur eine Regel: immer weniger Wasser nehmen als man denkt. Dann wird das schon :)

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserverteilung Garten