|
|
||
![]() Hol dir 10*8cm Granit leisten und fertig. Dürfte für deine Zwecke völlig reichen. Ich hab's sogar in normalen Beton gesetzt, Splittbeton muss nicht unbedingt sein imho. |
||
|
||
Der Kammerer sollte Hartberger Granit für deinen Anwendungsfall haben... Format RK1 ist 5/15/100cm |
||
|
||
Ich hab ebenfalls 15x5x100 gesetzt. |
||
|
||
|
||
Waren gestern bissl "Steine schauen" wie die Kinder sagen. Irgendwie fehlt mir grade bissl die idee wie ich eine Granit Randleiste ins Gesamtkonzept integrieren kann... Große Flächen in Granit mit eher kleinformatigen Platten gefallen mir nicht, alles in Granit komtm also nicht in Frage auch wenn es farblich nicht komplett daneben wäre. Die Hütte wird das übliche weiß mit grau (DB703, etwas heller als das übliche anthrazit RAL7016) Zentrum wird unsere vollständig überdachte Terrasse optional mit Glasschiebewänden sein, da sollen Feinsteinzeugplatten (~90x90) gelegt werden. Wir mögen einfach die geschlossene Oberfläche von "Fliesen". Dunkel würd uns zwar gefallen, ich will dort aber keine Spiegeleier braten. Beige/Brauntöne passen irgendwie auch nicht ins Gesamtkonzept. Damit sind wir bei den Terrassenplatten wohl wie auch im Haus auf ein helleres Betongrau hinauslaufen wo es zum Glück oder leider Auswahl wie Sand am Meer gibt :) Die Terrasse soll bis auf 3 Stellen von Hochbeeten abgegrenzt werden. Hier haben wir im Musterpark ein Hochbeet aus diesen Steinen gefunden (liegend aufgemauert, nicht stehend wie auf den Bildern): https://www.seesteiner.at/produkt-Verona-Palisade__091.php Die Terrasse hat zum umliegenden Gelände an 2 Stellen einen Höhensprung von 15cm (3m Breite) bzw. ~38cm (1m Breite). Da schwebt mir vor an die Kante der Feinsteinzeugplatten Blockstufen zu setzen: https://www.seesteiner.at/produkt-Verona-Blockstufe-gespalten__047.php Dazu kommt noch eine Pflasterfläche die an einem kurzen Stück (1,7m Breite) an die Terrasse angrenzen wird und ebenfalls die 15cm höher als der Garten liegen soll (Kante insgesamt etwa 6m lang). Hier schwebt mir die Kombination aus Blockstufen für den Sprung und Pflastersteinen (römischer Verband) vor. https://www.seesteiner.at/produkt-Verona-Blockstufe-gespalten__047.php https://www.seesteiner.at/produkt-Suave-Pflaster__004.php Und jetzt kommen halt die Frage der Randleisten... Eigentlich passt da am einfachsten eine (dazu noch billige) Betonrandleiste dazu. Die Mistdinger gibts halt irgendwie nur in 20cm Höhe... Ich vermut einmal wo nötig in der Höhe zu kürzen wird eine Mistarbeit werden sein - dann schon eher Schotter wegräumen. |
||
|
||
Wenn's nur um die Arbeit geht - die Betonsteine sind gleich in der Höhe geschnitten. Den Schotter wegbaggern würde ich persönlich nur als zweitbeste Option sehen |
||
|
||
Wird vermutlich drauf rauslaufen. Übern Daumen sind das halt ca. 30m wovon ich mich schon 20m kürzen seh. Mein Nassschneider mit dems nicht so herumstauben würd schneidet halt leider nur 4cm... Muss ich 2x oder der Hammer erledigt den Rest. Schön muss es ja wenigstens nicht sein. |
||
|
||
große Flex! Wennst die Randleisten vorher in Wasser einlegst staubt es auch nicht so massiv. Alternative: wenn ich es richtig verstanden hab sollen die Randleisten ja nur als Abtrennung dienen!? was ist wenn du stattdessen diese Abtrennung mit Pflastersteinen/Naturstein machst? Egal ob rechteckig oder die kleinen quadratischen. Die gewünschte Höhe kannst du gut mit dem aufgetragenen Beton steuern und schaut auch schöner aus als die billigen Randleisten. Hier als Beispiel (vielleicht halt mit "schöneren" Steinen) ![]() |
||
|
||
Ja, es geht um den klassischen Schotterstreifen/Spritzschutz rund ums Haus. Eingangsbereich und Garage ist alles Asphalt, an der Garagenseite entlang und hinter der Garage soll gepflastert werden und dann schließt die Terrasse an. Das betroffene Stück ist nur beim Garten bzw. der relativ zwecklose 4m Streifen zur Grundgrenze im Norden. D.h. da soll kein Gehweg o.Ä. entstehen - wenn, dann gehen wir sowieso um die andere Seite vom Haus herum. Grundsätzlich wär geplant, dass der entweder eben sein soll oder ich grübel ob ich ihn vl. 2-3cm höher mach als das Gelände, dafür aber noch eine Reihe Pflastersteine als Mähkante vorsetze. Ich fürchte halt, dass eine 5cm Leiste (eben) etwas zu schmal ist, dass der Roboter da sinnvoll drauf/dranfahren kann?! Grad das hier gefunden. Das Bild "Eine Mähkante mit Betonstein Vesuv. – Steiermark"... Warum eigentlich nicht einfach die optisch gleichen Pflastersteine verwenden wie die Pflasterfläche werden soll? Dann könnt ich die auch rund um die Hochbeete und vor den Blockstufen weiterführen - einheitliches Bild und überall eine Hand breit zum drauffahren mit dem Rad vom Easenmäher. https://garten-leber.at/blog/maehkante-im-garten/ Spricht da was dagegen, dass die Begrenzung zwischen Schotter und Wiese dann auf ca. 15cm Splittbeton steht? Oder ist da sowieso normaler Beton besser? Immerhin steht das Zeug ja eh auf einem sickerfähigen Frostkoffer. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]