Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure Glasdächer reinigt? Verwendet ihr irgendwelche Geräte oder macht ihr das händisch? Werden Mittel verwendet?
Wir haben uns so eine Teleskopstange mit Fenstewischer und Besenaufsatz zugelegt. Hat einen Gardena-Kupplung fürs Wasser und einen Dosierer für Putzmittel.
Hat erstaunlich gut funktioniert wobei wir satiniertes Glas haben und hauptsächlich Vogelgacks und Saharastaub als Verunreinigung von unten sichtbar ist. Den Rest schafft der Regen...
Wir haben auch eine Alu-Teleskopstange mit Mob und Wischer. Je 1x Herbst und Frühjahr wurde gereinigt, jetzt nach mehr als 20 Jahren meist nur mehr im Frühjahr ...
Als Reinigungsmittel verwende ich etwas alkalisches, wir haben meist auch Vogelkot und Staub. Aber tlw. auch Flechten da die Neigung nur ca 15° beträgt. Die darüberliegende Holzverkleidung des Hauses wird auch schon etwas ausgewaschen, das ist "gute Nahrung" für die Flechten.
Ich reinige ab und zu auch die PV mit dieser Teleskopstange und Mob. Eine Bürste wäre wahrscheinlich auch möglich, würde ich aber nur machen wenn da auch Wasser angeschlossen werden kann. Bürste und halbtrockenes verschmutzes Glas passt mMn nicht zusammen, ist eher schleifen als reinigen.
Unser Glasdach ist begehbar, was ich nur jedem Bauherrn dringend empfehlen kann. Ich reinige es mit dem Hochdruckreiniger: Zuerst den gröberen Schmutz wegspritzen, dann mit einem Pflasterjet gründlich waschen (früher: Aufwischen mit Mopp und Seifenlauge) und abziehen. Hierfür habe ich einen Wasserschieber auf das passende Maß gekürzt.