Hallo zusammen,
ich habe bei mir einige Auskragungen, welche laut Plan mit 20cm EPS plus gedämmt werden müssen. Das Thema ist nun, dass eine Auskragung als Vordach über dem Garagentor dient. Wenn ich dort nun 20cm Dämmung aufbringe, bleiben mir nur mehr 6cm Sturz über einem 6m Garagentor. Das sieht aus meiner Sicht ziemlich bescheiden aus.
Nun habe ich von mehreren Seiten erfahren, dass es alternative Materialen gibt, die den gleichen Dämmwert wie 20 cm EPS mit weniger Materialstärke schaffen.
Nach etwas Internetrechecherche bin ich hier unter anderen auf PUR gestoßen. Damit komme ich meinem Verständnis nach aber auch nicht wesentlich runter.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Materialen hier für den Außenbereich geeignet sind? Danach soll da natürlich auch Putz drüber kommen. Materialstärke soll wünschenswerte Weise unter 10 cm liegen. Grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich.
Mir ist natürlich bewusst, dass das preislich alles teurer sein wird als EPS mit 20 cm. Ich wäre aber bereit die Mehrkosten bis zu einem gewissen Grad zu akzeptieren.
Gesamten Text anzeigen