« Fertighaus  |

Bungalow in Massivbauweise – Erfahrungen mit Augsberger + weitere Anbi

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lapsi
27.4. - 10.5.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Bau eines Bungalows.
Wichtig ist uns dabei eine Massivbauweise mit Ziegel sowie eine schlüsselfertige (bzw. zumindest belagsfertige) Ausführung.
Bei unserer Suche sind wir auf die Firma Augsberger gestoßen und haben bereits ein sehr ansprechendes Angebot erhalten. Der Hausplan wurde extern erstellt, Augsberger würde auf Basis dieser Pläne bauen. Besonders gut gefallen hat uns das transparente Konzept: viele hochwertige Produkte sind bereits im Preis enthalten, bei anderen Prodkuten (der gleichen Hersteller) gibt es einfach ab- oder aufschläge auf den Preis. 
Bei weiterer Recherche habe ich versucht, noch 1–2 Alternativanbieter zu finden, die ebenfalls mit 50er Ziegel und schlüsselfertig bauen. Leider habe ich bisher kaum passende Firmen gefunden.
Daher meine Fragen an euch:
  • Kennt ihr weitere Anbieter, die vergleichbare Leistungen anbieten?
  • Habt ihr Erfahrungen mit der Firma Augsberger (positiv oder negativ)?
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Viele Grüße

  •  ds50
  •   Gold-Award
28.4.2025  (#1)
Etwas ketzerisch und plakativ gesagt: Wenn ich Massivbauweise will, dann ist das 25er Objektziegel + WDVS. Der 50er ist weder massiv, noch dämmt er super...

Bei schlüsselfertig Angeboten ist halt leider die Haustechnik oft suboptimal, z.B. LWP statt RGK RGK [Ringgrabenkollektor], keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], keine Flow30 Berechnung der Heizflächen, KWL (wenn überhaupt) mit viel zu kleinen Rohren, usw usf. - vorausgesetzt natürlich, man legt Wert auf eine effiziente Heizung. 😉

1
  •  longtommy60
4.5.2025  (#2)
Ein Anbieter für Ziegelmassivbauweise ist die Firma Konzepthaus aus Krems NÖ. Wir haben uns im Vorjahr einen Bungalow, belagsfertig in Ziegelmassivbauweise bauen lassen. Bezüglich 50er Ziegel teile ich die Skepsis von ds50. Wir haben 25er Außenmauern mit 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geordert und sind von der guten Wärmedämmung begeistert. Wir heizen mit einer Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Heizung und sind mit dem Gesamtpaket von Konzepthaus sehr zufrieden. Wir haben uns von drei namhaften Fertighausanbietern aus NÖ ein Angebot legen lassen und Konzepthaus war für unser Projekt der Bestbieter.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
10.5.2025  (#3)
Werden Bungalow nun in Eigenvergabe umsetzten. weil die Aussenanlagen, Zufahrt, usw dort aus dem Ruder geriet. Haus selber war noch okay soweil preislich und von der Ausstattung

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzhaus - Lösungen für einen trockenen Sockel