« Fenster & Türen

Rohbau: Stufensturz oder Thermokasten für Raffstore teilen

15.4.2025 -6.8.2026    4 Antworten    4 Autoren 4 2026-08-06T13:51:47+02:00
  •  RePu
15.04.2025
4
Hallo zusammen,

ich habe bei den Baumeisterangeboten für unser 50er Ziegelhaus aktuell verschiedene Varianten angeboten bekommen:

Baumeister 1 meint unbedingt Rolladen/Raffstorekästen da die Aluvariante beim Stufensturz bei längeren Elementen oft am Übergang zum Ziegel reisst.(durch die stärkere Längendehnung)
Er würde das verbauen: https://www.tritscheler.at/ziegel-rollladenkaesten-fuer-den-neubau/

Baumeister 2 meint der Stufensturz ist kein Problem da über dem Alukasten eh noch ausreichend gedämmt wird.

Für welche Variante habt ihr euch entschieden bzw. was würdet ihr heute machen.

Danke!

•  marce15
2.8.2026  (#1)

zitat..
RePu schrieb: Für welche Variante habt ihr euch entschieden bzw. was würdet ihr heute machen.

Stehe gerade vor derselben Frage - wofür habt ihr euch dann entschieden?

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
2.8.2026  (#2)

zitat..
marce15 schrieb:

──────..
RePu schrieb: Für welche Variante habt ihr euch entschieden bzw. was würdet ihr heute machen.
───────────────

Stufensturz, da günstiger und thermisch wohl auch besser.

1
  •  knauk
3.8.2026  (#3)

zitat..
RePu schrieb:

──────..
marce15 schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Stufensturz, da günstiger und thermisch wohl auch besser.

+ unser Joskovertriebler meinte auch, dass es für sie "angenehmer" sei und bei einigen Elementen (Josko One) muss es sogar einer sein. 

1

•  Rabex1
6.8.2026  (#4)
ich habe Fenster mit 160x154  mit rolladen und raff zum teil , sowie eine 300x244  hebe schiebetür und empfehlen würden die mir auch den kasten aber  darin geht sich die aufwicklung der beschattung nicht aus und steht immer um 10cm drüber   lt  internorm und baubegleiter

preislich solls gleich sein 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abus Türschloss nachmachen