« Offtopic

Was habt ihr heute geschafft? - Seite 50 teilen

10.4.2025 -22.7.2026    1.053 Antworten    83 Autoren 1053 2026-07-22T21:34:00+02:00
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 48  49  50  51 ... 52  53 
  •  christoph1703
10.04.2025
1053
Der Titel sagt es - das soll ein Thread zur Motivation werden. Egal was ihr geschafft habt, ob groß oder klein, hier könnt ihr es jeden Abend hinausposaunen und so vielleicht euch selber oder anderen für den nächsten Tag Motivation geben.

Ich fange mal klein an: Heute habe ich meiner alten Mischmaschine einen neuen Kondensator verpasst, die läuft jetzt wieder von selbst an und hat ordentlich Power 💪

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#981)
Also bei mir ging es vernünftig.
Im Worst case musst du halt beim neuen Brett leicht versetzt schrauben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#982)

zitat..
precision schrieb: Ist das Cumaru?
Schaut sehr schön aus!

Gut erkannt, ist Cumaru...

Danke, uns gefällt es auch sehr gut 

zitat..
precision schrieb: Denkt ihr ich hab eine Chance die Schrauben rauszudrehen und wiederzuverwenden?

Kommt mMn auf die UK an...
Bei Holz ist die Chance sehr groß, wenn Alu würd ich die Idee verwerfen

1
  •  christoph1703
24.6.2026  (#983)
Nachdem die Temperatur im Haus kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt, musste die Bastellösung vom letzten Sommer am Garagendach neu aufgebaut werden.

2026/20260624237754.jpg

Obs viel bringt? Keine Ahnung. Die Zuluft wird jetzt mit ca 15°C eingeblasen, also vielleicht 🤞

1
  •  Akani
24.6.2026  (#984)

zitat..
christoph1703 schrieb: Nachdem die Temperatur im Haus kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt, musste die Bastellösung vom letzten Sommer am Garagendach neu aufgebaut werden.

Lässt du bei all dem Staub und Dreck die Lüftung laufen? 
Kriegst da keine Probleme mit dem feinen Staub?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#985)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Nachdem die Temperatur im Haus kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt, musste die Bastellösung vom letzten Sommer am Garagendach neu aufgebaut werden.

Obs viel bringt? Keine Ahnung. Die Zuluft wird jetzt mit ca 15°C eingeblasen, also vielleicht 🤞

Da bin ich froh, dass ich die Ansaugung von Süd auf Nord umgeplant hab 🤔

1
  •  christoph1703
24.6.2026  (#986)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

Macht glaub ich nicht wahnsinnig viel Unterschied, wenn man nicht gerade ewig viel exponiertes Rohr hat. Also in dem Fall gut, dass es die Nordseite ist 😅

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#987)
Ich hab's endlich geschafft das vorher Geschaffte zu genießen 😀

2026/20260624436134.jpg

1
  •  christoph1703
24.6.2026  (#988)

zitat..
Akani schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Nachdem die Temperatur im Haus kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt, musste die Bastellösung vom letzten Sommer am Garagendach neu aufgebaut werden.
───────────────

Lässt du bei all dem Staub und Dreck die Lüftung laufen? 
Kriegst da keine Probleme mit dem feinen Staub?

Drinnen oder draußen? Das Außenluftgitter muss ich regelmäßig ausblasen, der Gerätefilter schaut auch nicht viel besser aus. Abluft ist jetzt nach einem Jahr noch halbwegs sauber, im Holzhaus fällt wenig Staub an. Wenn wir mal einziehen, kommen neue Filter rein.

1
  •  rocko567
25.6.2026  (#989)

zitat..
christoph1703 schrieb:

jetzt musste ich kurz überlegen was man auf diesem bild sieht, aber interessante idee 😂
aber dumme frage: wieso der lange weg mit der spitzkehre und nicht einfach direkt zur zuluft?

1
  •  christoph1703
25.6.2026  (#990)

zitat..
rocko567 schrieb: wieso der lange weg mit der spitzkehre und nicht einfach direkt zur zuluft?

Sieht man am Bild nicht so gut, das Klimagerät ist ein Stück höher als der Einlass. Ich will auf gar keinen Fall ein Gefälle zum Einlass hin, wo mir Wasser ins Lüftungsgerät rinnen könnte. So ist die Kehre der tiefste Punkt. Habs dann aber eh nochmal umgebaut und das eine Rohrstück einsparen können. Das hat doch ordentlich Temperatur gekostet.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.6.2026  (#991)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

───────────────

Macht glaub ich nicht wahnsinnig viel Unterschied, wenn man nicht gerade ewig viel exponiertes Rohr hat. Also in dem Fall gut, dass es die Nordseite ist 😅

Naja ursprünglich waren beide Gitter bei mir südseitig geplant, da prallt von früh bis spät die Sonne hin und die Luft staut sich ein wenig, außerdem sind wir während dem Bauen draufgekommen, dass es gerade wenn's heiß ist tlw bestialisch vom Nachbarn rüberstinkt

Mein Gedanke war, dort saug ich mir die zusätzlich erwärmte Luft an, sprich kommendes Wochenende wsl 50 Grad+ 
Auf der Nordseite bei der Terrasse hab ich echte Schattenluft, netter Nebeneffekt, Ein- und Auslass sind so weit weg, da kanns beim ärgsten Sturm nicht zum Kurzschluss hinsichtlich Luftaustausch kommen 😂

Bin gespannt wie viel die Nilan an solchen Tagen entfeuchtet bzw kühlt, falls das nicht reicht kann ich auf der nun längeren Zuluft Strecke noch ein Kühlregister von Peda setzen

1
  •  rocko567
25.6.2026  (#992)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: wieso der lange weg mit der spitzkehre und nicht einfach direkt zur zuluft?
───────────────

Sieht man am Bild nicht so gut, das Klimagerät ist ein Stück höher als der Einlass. Ich will auf gar keinen Fall ein Gefälle zum Einlass hin, wo mir Wasser ins Lüftungsgerät rinnen könnte. So ist die Kehre der tiefste Punkt. Habs dann aber eh nochmal umgebaut und das eine Rohrstück einsparen können. Das hat doch ordentlich Temperatur gekostet.

ah ja verstehe. macht natürlich sinn, dass die die kondenssuppe nicht reinläuft.
um die effizienz zu steigern könntest ja noch armaflex drumwickeln.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
25.6.2026  (#993)

zitat..
bautech schrieb:

Ich hab's endlich geschafft das vorher Geschaffte zu genießen 😀

Ich fühle mit dir.

Mir geht es auch so, abgesehen davon dass der "Rasen" rund ums Pool noch immer einer Mondlandschaft gleicht. 

Aber bei der momentanen Hitze wächst garantiert kein Gras an, bzw. kommt man dann mit dem Giessen nicht hinterher. Und unnötig Staub aufwirbeln durch die Gartenfräse und einebnen bringt auch nicht viel.

1
  •  Designo
26.6.2026  (#994)
Wir sind heute eingezogen. Olé.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.6.2026  (#995)
Wenn Männer einkaufen fahren....

2026/20260627287052.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christoph1703,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft?

•  sudo
27.6.2026  (#996)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn Männer einkaufen fahren....

... aber die Frauen das Sagen haben 🤣 #wasseristzumwaschenda 😝

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.6.2026  (#997)

zitat..
sudo schrieb:

... aber die Frauen das Sagen haben 🤣

Stimmt.... Sie will die nicht beim Einkaufen schleppen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2026  (#998)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn Männer einkaufen fahren....

....würde da eine Pallette Bier 🍺 drauf sein😀

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.6.2026  (#999)
🤦.....
Mir läuft ein 6er Tragerl Bier ab.🤣

1
  •  chavez
27.6.2026  (#1000)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Wenn Männer einkaufen fahren....

Das is ja schon fast Blasphemie. Mim Traktor und dann net beim Lagerhaus gekauft. 😅

1
  •  christoph1703
27.6.2026  (#1001)

zitat..
chavez schrieb: Mim Traktor und dann net beim Lagerhaus gekauft.

Geh, bei uns fahrens auch zum Nah&Frisch nebenan 😄 Übrigens nicht nur Männer 😉

Und während das halbe Dorf in klimatisierten Traktoren vorbeifährt, bin ich so blöd und leg bei 37,4°C in der prallen Sonne das Rohr für die Glasfaser. Fertig zugeschüttet wird dann am Abend, wenns kühler wird und ich eine schmale Schaufel für die 20cm Künette gekauft hab.

2026/20260627836612.jpg

Und dann gehts mit der Heizungsinstallation weiter, damit das Haus auch wieder unter 30°C kommt 🥵

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]