Was habt ihr heute geschafft?
|
|
||
2 left 3 close cut - 0.5 left 4 open cut ![]() |
||
|
||
Was genau is da jetz BKA BKA [Betonkernaktivierung], da kommt jetz doch Estrich drauf mit normaler Estrichhöhe?! Wie ist da dein Aufbau von unten? |
||
|
||
Besprechen wir das im Heizungsthread drüben: https://www.energiesparhaus.at/forum-christophs-heizungsplanung/82029 |
||
|
||
Boden gelegt ![]() |
||
|
||
Hochbeete zusammengebaut, mit Mähkante an die richtige Stelle platziert und Maulwurfgitter reingegeben. Jetzt "nur" noch befüllen und bepflanzen. ![]() ![]() |
||
|
||
Schritt 1: ![]() Schritt 2 und Schritt 3: ![]() Schritt 4: ![]() Dann noch in Gläser abfüllen. Wir sind mittlerweile bei 20 Litern Paradeisersauce angelangt 🤌 |
||
|
||
Ich hab die gleichen Crocks, nur in rot. 😆 |
||
|
||
![]() Bis auf 2 Module ist jetzt alles verkabelt. Mir ist die Luft schwarz geworden.🤷 |
||
|
||
Schaut super aus. Selber passt man ja mit Trimmer / Rasenmäher auf, bei uns mäht monatlich auch die Gemeinde deren Grünstreifen, hätt da bissl Angst das mal ein Stein die heiklen Glas/Glas Module zerstört. Legst du dafür Reservemodule auf die Seite? |
||
|
||
2 Module hab ich in Reserve. Hoffe aber , das nix passiert. |
||
|
||
20 Liter nicht gerade, aber knapp 10 dürften es bei mir heuer auch gewesen sein. Übrigens, heißer Tipp, heuer erstmals probiert: nicht im Topf einkochen, sondern in einer großen Auflaufform im Backrohr => Röstaromen! (und der Duft im Haus ist sensationell!) |
||
|
||
Hast du ein Rezept oder ist es einfach nur schneiden, "backen", pürieren, abfüllen?😊 |
||
|
||
Grundsätzlich ja, wobei es davon abhängt ob du die Tomatensauce aher "raw" haben willst (also im Sinn von "pürierte Tomaten ohne sonstwas") oder "cooked" mit Gewürzen oder so. Ich wähle meist den Mittelweg ![]() pro 1 kg Tomaten (geviertelt / geachtelt, Stielansatz entfernt)
Tomaten, Zwiebelblätter, Knoblauchzehen in die Auflaufform aus dem Rest (ohne Kräuter) eine "Marinade" anrühren und untermischen ins (kalte) Rohr, bei 200°C Ober/Unterhitze 60-75 Minuten garen, nach 30 Minuten einmal durchrühren ich achte immer drauf, ein paar Zwiebelblätter "nach oben" zu holen, damit die schön anbräunen Wichtig: ich püriere nicht (Tomatenhaut kriegst du damit nicht wirklich klein, und hast dann zwischen den Zähnen, und die "zerkleinerten" Kerne bringen ein Holzaroma rein, welches zumindest ich nciht mag) sondern verwende (wie offensichtlich @tomsl) eine "Flotte Lotte" Danach noch aufkochen, je nach gewünschter Konsistenz noch bis zu 60 Minuten einköcheln, Kräuter erst ganz zum Schluss zugeben, in (desinfizierte) Gläser füllen, zuschrauben & auf den Kopf stellen, feddisch |
||
|
||
danke dir @Benji , hört sich super an! Wir haben heuer gefühlt 50-60kg, dann werden Sie zumindest besser verwertet. Flotte Lotte ist auch ein super Tipp! |
||
|
||
Gerne! berichte dann! Falls du (noch) keine hast: hier lohnt es sich auf Qualität zu achten! |
||
|
||
Unser Rezept: Paradeiser in einem großen Topf durchkochen. Mit der Flotten Lotte verarbeiten/zerdrücken. Etwas Salz in die Sauce und nochmal aufkochen. That's it. Ich schwöre dir, die Paradeissoß schmeckt damit allein schon traumhaft. Auch auf der Pizza schmeckt es herrlich. Wir haben übrigens mehrere Sorten Paradeiser gemischt. Flotte Lotte ist super, wir bräuchten aber fast schon eine größere, bei der Menge die wir heuer hatten. |
||
|
||
@tomsl habt ihr auf euren tomatenpflanzerl dieses jahr auch so viele von den grindigen chinesischen wanzen? die haben uns dieses jahr ein bisschen die freude am garteln verdorben. ich müsst jeden tag mit einem kübel gehen, die einsammeln und mit bremsenreiniger behandeln. leider spielts das zeitlich nicht. |
||
|
||
Es geht, so schlimm wie bei euch ist es bei uns nicht. Dafür futtern die Kartoffelkäfer die Tomatenblätter genüsslich 🤷♂️ Unsere Ernte haben beide nicht beeinflusst. |
||
|
||
Bei uns werden die gar nicht passiert, d.h. die Schale bleibt dabei, auf Pizza und Lasagne fällt das kaum auf. Einfach in Stücke geschnitten, gekocht und ins Glas gefüllt. Es ist einfach zu wenig Zeit (oder zu viel Zeugs). Es wollen parallel auch noch Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchini, Basilikum, Ruccola (Pesto) und was weiß ich noch alles 'eingekocht' werden. |
||
|
||
Glaub ich dir gerne! Allerdings - das Bessere ist der Feind des Guten ![]() |
||
|
||
![]() Bastel-di-Bastel |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]