Wir haben 2 Terrassen mit je ca. 16qm. Haben uns nun Feinsteinzeug-Platten bestellt 60x60x2. Auch auf die Gehwege sollen sie drauf, mit ca. 10-20cm Abstand und rundum 16/22 Kies.
Es wurde schon vor einiger Zeit der Unterbau vorbereitet, Mineralschotter verdichtet. Jetzt soll Feinsplitt 2-5mm drauf und dann ...?
Ursprünglich wollte ich 4-5cm dicke Betonplatten und diese einfach auf den abgezogenen Splitt legen. Jetzt wurde es doch 2cm Feinsteinzeug.
Die Frage ist genauso einfach lose verlegen oder zumindest teilgebunden? Also 2-5mm Splitt und dann mit Fliesenkleber drauf. Habe auch schon davon gehört, dass nur die Ecken verklebt wurden.
Es geht mir um eventuelles Kippeln zu reduzieren und um möglichst unkrautfreie Fugen (also nicht nur Fugensand, sondern was festeres).
P.S.: Unkrautfolie (unter 2-5mm Splitt) legen oder nicht? Ich hätte sie bei der Terrasse weggelassen, bei Gehwegen aber schon genommen.
Das würde mir das Leben grundsätzlich einfacher machen... aber irgendwas sollte wohl schon im Gefälle sein, also entweder der Drainagebeton, der Frostkoffer oder beides? Weil bei einem Starkregen steht mir dann gach das Wasser unter der Terrasse.
Auch wahr. Ich werde den Koffer im Gefälle machen und den Drainagebeton in der Waage. Dann spar ich mir sogar die Stelzlager, weil den Alurahmen kann man auch auf Pads stellen laut Hersteller.
So, heute Früh ist der Rotz mit dem Mischwagen gekommen und wir haben ihn zu dritt (ich am Dumper) plus Bagger mit Fahrer eingebracht. Ich hab jetzt eh die feinere Mischung mit 8/16er Korn genommen und frage mich, wie uneben dann wohl erst die gröbere ist? Bin grundsätzlich ganz zufrieden, die 50m² hatten wir in ziemlich genau einer Stunde drin und es ist auch in Anbetracht der Oberflächenbeschaffenheit eben. Wird trotzdem ein Spaß, die Alu-UK mit den Gummipads da in der Waage aufzubauen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Immerhin kann ich noch immer ein paar Steine rauskratzen oder -brechen, sollte ein Auflagerpunkt zu hoch sein. Schauen wir mal.
So, heute Früh ist der Rotz mit dem Mischwagen gekommen und wir haben ihn zu dritt (ich am Dumper) plus Bagger mit Fahrer eingebracht. Ich hab jetzt eh die feinere Mischung mit 8/16er Korn genommen und frage mich, wie uneben dann wohl erst die gröbere ist? Bin grundsätzlich ganz zufrieden, die 50m² hatten wir in ziemlich genau einer Stunde drin und es ist auch in Anbetracht der Oberflächenbeschaffenheit eben. Wird trotzdem ein Spaß, die Alu-UK mit den Gummipads da in der Waage aufzubauen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Immerhin kann ich noch immer ein paar Steine rauskratzen oder -brechen, sollte ein Auflagerpunkt zu hoch sein. Schauen wir mal.
Entweder mit Distanzpackln arbeiten oder du machst dir Platzln mit Mörtel oÄ
So, heute Früh ist der Rotz mit dem Mischwagen gekommen und wir haben ihn zu dritt (ich am Dumper) plus Bagger mit Fahrer eingebracht. Ich hab jetzt eh die feinere Mischung mit 8/16er Korn genommen und frage mich, wie uneben dann wohl erst die gröbere ist? Bin grundsätzlich ganz zufrieden, die 50m² hatten wir in ziemlich genau einer Stunde drin und es ist auch in Anbetracht der Oberflächenbeschaffenheit eben. Wird trotzdem ein Spaß, die Alu-UK mit den Gummipads da in der Waage aufzubauen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Immerhin kann ich noch immer ein paar Steine rauskratzen oder -brechen, sollte ein Auflagerpunkt zu hoch sein. Schauen wir mal. ───────────────
Entweder mit Distanzpackln arbeiten oder du machst dir Platzln mit Mörtel oÄ
Eh, geplant ist mit den Gummipads in unterschiedlichen Höhen. Wird schon hinhauen.
Wir haben gerade letzte Woche die Terasse + Traufenpflaster und Eingangspodest ums Haus mit 16/32er Dränagebeton gemacht, haben aber ca. 16 cm Aufbau (die restlichen 6 cm + 2 cm Platte möchte der Fliesenleger dann nass in nass legen) - ist sehr eben geworden, hatten aber auch erfahrene Maurer dabei und konnten super mit dem Förderband vom Mischwagen arbeiten. Nachdem die Platten erst nächstes Jahr kommen, ist es ganz hilfreich, dass es sehr eben geworden ist.