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Morgen, Ich hab das Gleiche Vor (Ohne Firmenauto und Verrechnung) vorr. Fronius Wattpilot oder go-e. Bei der Energieablesung weiss ich nicht, ob die Offiziell akzeptiert wird, ich hab spaßhalber noch an Drehstromzähler dazwischengemankelt (um das Alles aus der Ferne per modbus ablesen zu können, aber das ist mehr Spielerei) Auf was Du aufpassen musst, dass der FI vom Typ A oder B ist (Mein Elektriker hat mit Typ A gesagt). Und auf die Zuleitung, länge und Querschnitt.... https://www.netz-noe.at/CMSPages/GetFile.aspx?guid=573dac62-de4a-4c57-a2cc-6223e5ce2314 Fi Empfehlungen https://go-e.com/de-de/magazin/wallbox-sicherung Lg Wolfgang |
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Wenn du Smart Home Integration haben möchtest, kann ich diese empfehlen: https://shop.cfos-emobility.de/products/cfos-power-brain-wallbox-11kw Finde der Preis ist echt super und wir hatten die vor 1-2 Jahren auch über den Bund gefördert bekommen. Von der Software ist es sicher keine einfache Sache, aber dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten alles damit zu machen (1/3 Phasen Umschaltung, PV, Speicher Integration, uvm.). |
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Der schon erwähnte go-e Charger als Gemini flex 11 kW Variante bietet sich natürlich an. Diesen bekommst du bei einigen Händlern - möchte hier nicht verlinken, da wir den selbst u.a. auch anbieten. Er ist förderfähig, hat 36 Monate Garantie und RFID-Funktion. Du kannst also über WLAN und App zugreifen und auch bis zu 10 verschiedene RFID-Chips anlernen und deren Energiezählerwerte (nicht geeicht) auslesen. So kannst du zB. privat von dienstlich trennen. Ob und in welcher Form dein Dienstgeber das bekommen möchte, musst du vorab klären. Alternativ gäbe es noch den NRGkick, eine wetterfeste komplett mobile Lösung (mit integriertem Typ 2 Stecker fürs Fahrzeug), die automatisierte Ladeberichte anbietet, die man sich bequem per PDF/Mail schicken lassen kann. Also zB. auch dem Dienstgeber am Monatsersten bequem automatisiert per E-Mail. Die Lösungen bewegen sich im Preisbereich zwischen 600-800 EUR - davon gingen dann noch 50% Förderung ab. Beim go-e Charger wird dir ein Typ 2 Ladekabel mitgefördert, das könnte also ggf. sinnvoll sein. Beim NRGkick ist es ja wie erwähnt integriert. Einen FI Typ B (allstromsensitiv) brauchen beide Lösungen nicht mehr und auch die allermeisten Wallboxen sicher nicht. Er ist nur unnötig teuer, da alle modernen Ladestationen bereits den vorgeschriebenen DC 6mA Fehlerstromschutz integriert haben, respektive im Falle des go-e / NRGkick auch den 30mA AC Fehlerstromschutzmechanismus. Das bedeutet: Es genügt ein handelsüblicher FI Typ A und ein Leitungsschutzschalter (LSS), der - so nehme ich an - ohnehin bereits für die verwendete Drehstromsteckdose installiert ist. Somit ist die Leitung / Installation und auch die Wallbox gesichert. Deshalb kann man die Geräte auch bequem auspacken, anstecken und laden. Sämtliche Festinstallationslösungen (gibt es beim NRGkick mit fixer Wanddose bzw. beim go-e Charger als Gemini-Variante (ohne flex) auch) bedingen die Installation und Abnahme durch den Elektriker und diese Mehrkosten sind zwar auch förderfähig, aber naja xx% von etwas bekommen ist immer noch teurer als 0% Mehrkosten zu haben (und eine mobile Lösung kannst du abziehen, austauschen usw. wenn mal was ist - ohne Elektriker). Liebe Grüße, |
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Bzgl. Förderung eine Info, ich hatte die Fix Installation ohne Elektriker durchgeführt und einfach eingereicht - kein Stempel! Habe 50% bekommen, es war auch nirgendwo etwas wegen Elektriker Abnahme auszufüllen, das hatte mich sehr gewundert. Lief über die KPC als Förderstelle. |
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Ist das eine Landes oder Bundes Sache? Wir sind in OÖ |
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Das war eine Bundesförderung. |
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also leider auch wieder verpasst |
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Vielen Dank! darf ich dich fragen, hat das Laden über den Starkstromananschluss irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einer wallbox die direkt am Netz hängt? Im Endeffekt müsste es ja das gleiche sein? hab ein Ladekabel, welches an einem Starkstromanschluss angehängt werden kann, aber ohne Ablesemoglichkeit, deshalb fällt das flach... hab dazu das hier mal gesehen: ttps://www.autobild.de/artikel/statt-wallbox-elektroauto-laden-starkstrom-baustrom-rote-cee-16-steckdose-dreiphasig-19432995.html |
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Preis ist mega, aber mich schrecken die Kommentare hier ab: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wenn-ich-mich-nochmal-fuer-eine-wallbox-entscheiden-muesste/ auch du schreibst, dass es keine einfache Sache ist. ich bin IT affin, aber kein Programmierer leider... |
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Danke für die ausführliche Antwort. dh du siehst keine negativen Auswirkungen bei Verwendung einer wallbox uber Starkstromanschluss? |
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nAbend
https://www.energiesparhaus.at/forum-reicht-a-mobile-wallbox/72415 Genau! Beispiel Fronius Wattpilot Home oder Go - die unterscheiden sich nur durch das lose Kabel bzw. den CEE Stecker. Reicht Dir a simpler Drehstromzähler? Den kannst um ~40 Eur dazwischenklemmen. 100 Eur, wenn Dus per modbus oder API auslesen können willst... Ich hab Spaßhalber an SDM630 Drehstromzähler dazwischengemankelt und les den per Modbus aus über meinen Raspi. (Links die WP WP [Wärmepumpe], rechts zukünftige Wallbox) ![]() ![]() Die Wallbox (wurscht ob mobil oder stationär) ist ja auch nur ein Kastl, das die 3 Phasen durchschleicht und an FI, paar Schnittstellen und bissl Intelligenz drin hat. Also für Netx Trip laden, oder PV überschuss oder im billigen Zeitraum bei stündlich flexiblem Strombezug.... LG Wolfgang |
Nö, laut den Antworten der Kollegen hier: ||
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Im letzten Jahr hat sich die Software (und GUI) stark gebessert, du musst nicht programmieren können um sie einzurichten. Die Regeleinrichtung ist auch schon einfacher geworden, da es jede Menge vorgefertigte Regeln gibt. Die Funktionalitäten sind gigantisch und man kann damit echt viel machen. Ein bisschen Spaß an Technik sollte man aber mitbringen :) Es gibt auch fast monatlich Software Updates mit tw. neuen Features. |
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Ich verwende selbst seit Jahren einen NRGkick (komplett wetterfest) an einer meiner beiden 16A 400V Drehstromsteckdosen (CEE rot 5pol). Grundsätzlich ist es halt so: Wenn man keine mechanische Diebstahlsicherung hat (zB. Wandhalterung oder Metallschelle, die ein Abziehen aus dem Stecker verhindert) und wenn die Ladeeinheit nicht am Auto angesteckt und verriegelt ist, kann es natürlich auch gestohlen werden. In abgesperrten Bereichen / Garagen ist das kein Thema. Im Freien (Carport, Zufahrt) natürlich ein Nachteil ggü. festinstallierten Wallboxen - aber eben auch die vorgenannten Vorteile hätte man dann nicht. Technisch, im Sinne der Funktion, sehe ich keinen Unterschied. Natürlich kann und wird man gut beraten sein, alle paar Jahre die Installation zu prüfen dh. das alle Kontakte fest geschraubt sind, die Dose sauber sitzt, Stecker und Dose auf Abnützung prüfen usw. |
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Vielen Dank. Ich hab jetzt bei mir nachgesehen. Der Starkstromanschluss ist aktuell mit diesen drei Schutzschaltern gesichert. (1-3) dh diese müsste / sollte ich jedenfalls auch durch einen FI austauschen? ![]() |
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nAbend,
Normalerweise kommt (vereinfacht): [Strom vom Zähler] === [FI =Fehlerstrom] ===[Leitungsschutzschalter] === Verbraucher/Licht/Steckdose/wasauchimmer Statt der Kombination [FI =Fehlerstrom] ===[Leitungsschutzschalter] kannst Du auch einen sog, FI/LS verbauen lassen, der hat beide Funktionen in einem Bezüglich auslösecharakteristik (das ist das B bei deinen LSS am Foto) muss ich passen, was da gehört, ich frag da immer meinen Funkenschuasta um Rat.... Vermute (Achtung unwissenschaftlich, rechtlich nicht bindend und eh nur geraten) müsste Charakteristik B passen..... Du kannst amal an Verbraucher an den Starkstromanschluss anstecken und den FI Testknopf drücken, wenn der Strom weg ist, dann hägt der Kraftstrom an diesem FI. ICH persönlich wollte lieber en eigenen FI (in meinem fall FI/LS) dafür haben.... LG Wolfgang |
Nö, die sollten schon an einem FI hängen (ich rate amal an dem links daneben) ||
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ja die drei hängen an dem linken FI, da hängt alles dran, das ganze Haus. |
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Hi Ich bild mir ein, Auslösecharakteristik A am FI zu erkennen, das wär für die Wallbox OK, bin mir aber ned sicher, ob es klug/erlaubt ist, die zu mischen. Wie gesagt, ICH würd ma einen zusätzlichen FI oder FILS reinbauen lassen. Generell vielleicht ka blöde Idee, sonst ists im ganzen Haus finster, wenn irgendwo der Fehlerstromschutz anspricht.... Ich hab alle Stromkreise, die aus dem Haus raus gehen an div. FILS hängen. LG |
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Die meisten Wallboxen haben die notwendige Fehlerstromerkennung schon eingebaut, da ist es dann egal an welchem FI die hängen. Trotzdem: Volle Zustimmung 👍 Draußen kann viel passieren und dann solls nicht plötzlich im Haus finster werden. |
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Zum Laden von E-Autos sind Fehlerstromschutzschalter Typ B (für Gleichstrom) vorgeschrieben, alle Wallboxen haben diesen integriert, so kann man die Wallbox einfach an seinen Verteiler dazuhängen. Im Verteiler hat man üblicherweise als erstes einen FI Typ A, jetzt noch einen eigenen für den Wallbox-Stromkreis einbauen, dafür, dass die Wallbox selbst einen verbaut hat, finde ich ein wenig sinnlos. |
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wir haben 2022 den im carport vorhandenen starkstromanschluß verwendet und dort einfach den Fronius (pv-anlage ist auch fronius mit BYD batterie) wattpilot GO j22 angesteckt ich lade mittlerweile mein privates e-auto wie auch zwischendurch das firmenauto (ohne abrechnen) am wattpilot hab ich eigentlich noch nie die 16A eingeschalten gehabt sondern zumeist überschuß oder 10A max. 12A am wattpilot aktiviert - funktioniert sehr gut optisch ist ein fix-anschluß natürlich schöner umzusetzen, aber das stört mich nicht auswerten kannst du beim wattpilot (nicht MID fähig...) jederzeit mehrere autos indem du pro auto einen chip anlernst und dann beim start des ladevorgangs den chip dagegen hälst auswertung sieht dann so aus - und einträge ohne MG-ZS-EV sind das private auto gerade durch die fronius wechselrichter sehr gut integriert und bei mittelmäßiger sonne schalte ich regelmäßig das überschußladen aus, und dreh den wattpilot auf 6A runter ![]() ![]() |
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Hi
Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung: Das Gerät verfügt über ein eingebautes FI-Schutzmodul mit Fehlerstrom-Erkennung (30 mA AC und 6 mA DC). Damit ist kein vorgelagerter FI Typ B nötig. Pro Wattpilot muss ein separater FI Typ A und ein Leitungs‑Schutzschalter vorgeschaltet sein. Da ich den Kreis separat abgesicher haben wollte, wars in meinem Fall wurscht. ICH will halt ned im Finstern sitzen, falls doch was ist 😁💥 LG |
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