|
|
||
wir sind "früher" (= ca. seit 2012 bis ca. 2021) um die 25k Kilometer im Jahr gefahren - bedingt durch ca. 40-60 Skitage im Jahr. Von Wien aus fährt man da schon eine Weile. |
||
|
||
Unser e-up von 03/22 hat jetzt 39500 km drauf |
||
|
||
Unser Cupra Born Alpha 01/22 hat mittlerweile fast 50k runter, hatte ein Service und ein Pickerl beim ÖAMTC (ohne Fehler). Diesen Herbst kommen die All Season Reifen runter, da sie die 4mm unterschritten haben. Fahren fast alles damit außer Urlaub und Ski Ausflüge. |
||
|
||
Renault Zoe R240 (22kWh) Erstzulassung 12/2015, bei uns seit 3/2019 knapp 168000km, davon ca. 110000km von uns gefahren Akku steht laut CanZE zwischen 85% und 90% SoH. Wenn ich mit meinem Durchschnittsverbrauch von 15kWh/100km rechne, hat der Akku aktuell nach etwas über 9 Jahren ca. 1150 Vollzyklen drauf, dafür ist es ganz gut finde ich.
|
||
|
||
Hab gerade bei meinem nachgeschaut. ![]() |
||
|
||
113 tkm am egolf (11/2019) heute drauf. in 2 wochen termin zu meinem dritten 30 tkm "service" - vulgo "akkugarantiebehaltepflichtbesuch" beim freundlichen VW. ![]() TIP: die wollte er letztes mal ungemessen tauschen "weils in der VW vorgabe steht" - meine frage an ihn:" wenn sie noch gut ist und ich sie nicht tausche wirkt sich das auf die akkugarantie aus?" - klare antwort: "nein, da kann nicht mal VW eine zusammenhang zum akku herstellen" ![]() bis heute außer pollenfilter nichts getauscht. |
||
|
||
21tkm 10/2023 am M3P Bisher ohne ein einziges Problem. Nichtmal einen Reset über die Knöpfe benötigt. Das Ding funzt einfach, sparsam, wenig/gleichmäßiger Reifenverschleiß und Lack + Fahrwerk hab ich "gefixed". Bis auf's Image vom Chef aktuell noch immer meine Benchmark, nachdem ich schon soviel Alternativen probiert hab. |
||
|
||
VW e-golf BJ 04/2018 103.300km Aviloo Test bei 94.000km 10/24 ergab 92% Akkukapazität |
||
|
||
Welche hast du probiert? |
||
|
||
würd mich auch immer wieder mal reizen aber bisher wollt ich die 100,- nicht ausgeben...ich kann nur sagen das ich jetzt im winter meine strecke genau so noch mit 80% ladung schaffte wie im ersten winter wo ich die 1/2 km am tacho hatte.... |
||
|
||
Alles aus dem Hause VW/Audi/Porsche/Cupra/Skoda/BMW/Volvo/Polestar/Smart/BYD/Mercedes was aktuell die Region hier hergibt. Xpeng würd ich gern mal in die Finger kriegen. Favorit ein Macan Turbo. Aber leider die Software/Integration/Connectivity aktuell noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Und de Preis noch dazu... |
||
|
||
Ich bin auch schon einige gefahren, jetzt würde ich einen i4 statt des MY nehmen. Mein Chef hat den Q6etron (also den "Bruder" vom Macan), ist bezüglich Software ein absolutes Desaster, dazu eine unfassbare Hartplastikorgie. |
||
|
||
Hast du Details, der steht auch auf meiner Liste. LG |
||
|
||
Ständig Fehlermeldungen, das Auto stand schon zig mal in der Werkstatt. |
||
|
||
Es kommt drauf an von woher man kommt. Man gewöhnt sich halt so schnell an die Gimmicks und wenn die fehlerfrei funktionieren dann wirds halt schnell zur Enttäuschung in einem 140k Auto. Kein one Pedal Drive, die Connect Dienste Quälerei, limitiertes Innodrive, die Geschwindigkeit wie das Display reagiert bzw. die CPU/GPU, die Menuführung, die augenscheinlichen Bugs und Abstürze, die Navi Funktionen generell, Apple Car Play Integration, Music und Streaming Dienste Integration, kein Hunde/Camp/Waschanlagen Modus. Key/Profil sharing. Gaming Möglichkeiten. Remote Steuerung/Sentry Möglichkeiten. Kein Handy Key. Ladeoptionen/limitierungen etc... Kein Track Mode. Kein Service Mode. Kein problemloser OTA rollout. Serviceverpflichtung obendrauf mit überfordertem PZ bzw. "Digitalexperte". |
||
|
||
Ich mag OPD gar nicht (hab mich nach 1,5 Jahren noch immer nicht daran gewöhnt) und finde adaptive Rekuperation und Rekuperation mit den Bremspedal viel besser. |
||
|
||
is ja vollkommen in Ordnung wenn man es nicht mag. ich find halt gut, wenn man es einfach ein/ausschalten kann, je nachdem was man will. für mich kommt kein auto ohne opd mehr in frage |
||
|
||
Das würde ich auch gut finden, aber genau das geht ja bei Tesla nicht. Man kann die Reku nicht reduzieren, "Brakeblending" hat er nicht, adaptive Reku schon gar nicht, der neue Juniper hat zumindest Brakeblending und reduzierbare Reku. OPD ist in der Stadt "nett", aber darauf kann ich verzichten. |
||
|
||
mit aus/anschalten meinte ich das OPD der eine hat eben das, der andere nicht. ich liebe das OPD und würde nicht mehr ohne fahren wollen |
||
|
||
Ich auch. Bei meinem Tesla Model Y kann man OPD nicht deaktivieren (erst ab Juniper) und wenn wäre es sinnlos, weil es weder Brakeblending noch adaptive Reku gibt, da ist OPD natürlich das geringere Übel. Hattest du schon ein Auto mit adaptiver Rekuperation und Brakeblending? Nach meiner Erfahrung lieben die OPD, die nichts anderes kennen. |
||
|
||
bei meinem M3 oldie (2019) kann ich das abschalten. Ja - bin schon adaptive reku gefahren - hat mir nicht so gut gefallen -> ich regle lieber mit dem "gas"fuß selber. jetz aber wieder btt - es is alles gesagt dazu |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]