« Hausbau-, Sanierung  |

Holzhaus mit Massivholzmauer (MHM)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Franz_s
18.10. - 24.10.2006
6 Antworten 6
6
Da ich nun (endlich) Besitzer eines GS bin, gehts an die konkrete Planung. Bevorzugt möchte ich meine künftige Bleibe in MHM-Bauweise erstellen lassen. Mein Frage, wer hat ein MHM-Haus und wie stehts mit der Zufriedenheit? Beim Wandaufbau denke ich an die 20er+10cm Weichholzfaserdämmung.

  •  chris99
20.10.2006  (#1)
MHM - Kenne MHM nicht, sieht aber so aus wie Thoma. Auf den Fotos
sieht aber die Ausführung nicht so sauber und genau aus wie
bei Thoma. Vielleicht aber dadurch auch billiger.
(Thoma ist sehr teuer).
Hast du auch m2 Preise von MHM ?

1
  •  Franz_s
23.10.2006  (#2)
MHM-Preise kenne ich zur Zeit noch nicht. Habe zunächst mal eruiert wer in der Nähe meines GS diese Bauweise anbietet. Da gibt es mehrere (alle in Bayern). Als nächstes sind Beratungsgespräche geplant.

1
  •  Fachplaner PH
23.10.2006  (#3)
MHM Massivholzmauer - Die MHM wurde von Hans Hundegger erfunden und entwickelt. Hundegger ist ein Maschinenbau-Unternehmer, der aus einer Sägewerksfamilie stammt und durch die Entwicklung von Präzisions-Abbundanlagen für Zimmereien und Holzbaubetriebe, weltweit bekannt ist. Das Produkt wurde aufwändig entwickelt (TU Leipzig, TU München, Hochschule der Bundeswehr, FH Kempten) und bereits vielfach in der BRD, Österreich, Südtirol und sogar bis in St.Petersburg erfolgreich gebaut. Am Projekt in St.P.waren wir dabei

1


  •  Fachplaner PH
23.10.2006  (#4)
MHM - Die MHM ist ökologisch hochwertig, mit Maschinen und Hartmetallwerkzeugen frei bearbeitbar. Die Elemente werden
auf einer CNC-Anlage komplett und sehr präzise bearbeitet.
Da es mittlerweile eine Reihe von Produktionsstandorten in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und Tirol gibt, ist die Herstellung sehr flexibel und der Preis absolut im Rahmen vergleichbarer Produkte.
Mit Massivholz zu bauen ist die exclusive Art, mit Holz zu bauen, jedoch dennoch erschwinglich und termintreu zu machen.

1
  •  chris99
23.10.2006  (#5)
MHM - Fachplaner
Meiner Meinung nach wurde dieser Wandaufbau von der Fa. Thoma entwickelt.Mir gefällt ein solcher Wandaufbau sehr gut, aber die die Preise sind sehr hoch - gegenüber einem
Ziegelbau (zumindest bei Thoma).
Ist der Preis bei MHM ähnlich wie bei Thoma ?

1
  •  Fachplaner PH
24.10.2006  (#6)
MHM Massivholzmauer - Der Erfinder der MHM hat ein Thoma-Haus gebaut und danach entschieden, ein System zu entwickeln das mindestens so gut
und kostengünstiger ist. Wir waren von Anfang an bei der Entwicklung mit dabei. Das MHM-System ist nach unserer Erfahrung, in der Regel preisgünstiger als Thoma und orientiert sich an den Preisen des Blockhausmarktes. Der Preis für das System ist angemessen (große Holzmasse, hohe Qualität). Vollholzsysteme sind die teureren Holzbausysteme und in der Regel teurer als Ziegel usw

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich des Wandaufbaus