Extrem hoher Strompreis am 26.06.2024
|
|
||
Kommt eben jeweils aufs eigene Profil an. Bin den letzten Winter mit dem Spotpreis durchgetaucht und hab da berechnet über die kalten Monate in Summe ca. 180€ mehr bezahlt als mit dem jeweiligen Fixpreis, daher werde ich mir das vor dem nächsten Winter sicher besser ansehen. Im April kam ich mit dem Spotpreis bei noch 343kWh Bezug auf 7,7ct brutto. Mai 5,5ct (293kWh) Juni läuft ähnlich, werde ich bei ca. 5,1ct landen. |
||
|
||
Endlich gibts mal wieder was fürs Einspeisen 😜 |
||
|
||
Weil kein Wind da ist. Und weil Gas verfeuert wird. Und sobald auch nur ein Fizzelchen Gas im Spiel ist zieht die merit order den Preis hoch. https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=en&c=AT&legendItems=3x043p&interval=week&year=2025&week=26 |
||
|
||
Weil Ende 2024 der Gas Transit durch die Ukraine beendet wurde und mit Israel 1 und Israel 2 die Preise für Fossilien teurer geworden sind. Plus der Winter kalt war. |
||
|
||
Wo? 🙈😅 |
||
|
||
Gas zu Mittag im Juni? 😳 |
||
|
||
mit dem Einspeise Floater^^ |
||
|
||
Ja, ich denke, dass man 11:45 ohneweiteres schon als "Mittag" bezeichnen kann. 😉 |
||
|
||
Eben und trotz voller PV zu wenig Erneuerbare und was ist morgen? Wind ist wohl wieder da... |
||
|
||
Man darf nicht vergessen, dass nur ein kleiner Teil des Stroms über den Spotmarkt gehandelt wird. |
||
|
||
Von wieviel TWh sprechen wir da eigentlich um die Mittagszeit, die da am freien Markt sind? |
||
|
||
Nur weil es im Osten zu Mittag noch sonnig war, kann es ja im Westen trotzdem schon anders ausgesehen haben. Und ja, vom Forecast her gibt es sichtlich Morgen (signifikant) mehr Wind. |
||
|
||
Und morgen sind die Preise trotzdem nicht viel besser, obwohl keine Fossilen benutzt werden. |
||
|
||
Die würde ich in der aktuellen Prognose allerdings sehr wohl sehen |
||
|
||
Stimmt, hab ich wohl übersehen. |
||
|
||
Derzeit werden pro Wochentag ca. 150 GWh in Österreich verbraucht. Auf der Day Ahead Börse werden für einen ganzen Tag derzeit ca. 30 GWh gehandelt (= 20%) Pro Stunde werden ca. 1 - 1,2 GWh gehandelt
|
||
|
||
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist der Q3 Preis für OeMAG 9,82 ct / kWh (60% davon 5,892 ct / kWh) ![]() |
||
|
||
letztes Jahr 8,89 -> 60% 5,34 ct/kWh |
||
|
||
Dieses OeMAG Berechnungsschema wird das neue ElWG nicht überleben |
||
|
||
Inwiefern? Wird es für den Einspeiser tendenziell besser oder schlechter? |
||
|
||
Schlechter natürlich, weil die 60% Grenze eine Bevorzugung gegenüber dem erzielbaren Preis ist. @PVAndyE hast du dir schon den 2024 er Geschäftsbericht der OeMAG angesehen? Ist schon online, ich hab mal quergelesen, konnte aber auf den ersten Blick nicht rauslesen was das 2024 gekostet hat. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]