Vaillant Flexotherm - massiv komisches Problem mit Warmwasser
20.5.2024
-31.8.2026
14 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Schließt das Dreiwegventil sauber? Wird der Heizungsvorlauf warm bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung? |
||
|
||
|
Heizungsvorlauf wird nicht warm nein. Aber das wäre ja auch irgendwie kein "saisonales Problem" ? |
||
|
||
|
Sorry, kenne keine saisonalen Probleme, bis auf wiederkehrende Kälte im Winter mit fallenden Soletemperaturen. |
||
|
|
||
|
||
|
Wie ist die Zeiteinteilung für Warmwasser und Heizung gestellt? Ich meine damit die automatische Umstellung Ww- Heizung, nicht das Zeitprogramm. Vielleicht reicht ihr aus dem Kaltstart raus die Zeit nicht |
||
|
||
|
Kann dir gerade nicht ganz folgen. Welche Einstellung genau wäre das ? Warmwasser hat 2h Zeit auf Temperatur zu kommen, das reicht im Regelfall locker aus. Der Fehler kommt ja auch total sporadisch. Ab und zu bricht er nach 10 Minuten ab, dann nach 50 Minuten. Dann starte ich und er bricht wieder nach 10 Minuten ab, meistens aber wird er dann fertig bis 55°C. Ab und zu igoriert er das Zeitprogramm aber auch komplett (oder irgendwelche Bedingungen passen ihm nicht und er statet deswegen gar nicht). Teilweise eben komplett ohne Fehlermeldung. Teilweise mit Fehlermeldung "Fehler Gebäudekreispumpe" Es ist wirklich schräg |
||
|
||
|
Gute Frage dann. Hab leider keine Vaillant Regelung oder auch nix mit den Geräten woran es sonst liegen könnte |
||
|
||
Update: Vielleicht hat doch noch irgendwer eine zündende Idee Seitdem es draußen wieder kälter ist (obwohl die Heizung offiziell noch nicht auf Heizbetrieb steht) funktioniet die Warmwasserbereitung OHNE Fehlermeldungen und Ausfälle... nächste Woche wirds wieder wärmer, bin gespannt... Langsam glaube ich, die Elektronik hat nen Vogel.. |
||
|
||
|
Hast Du dein Problem lösen können? Ich habe das gleiche Problem. |
||
|
||
|
Servus! Nein, was genau für ein Gerät hast du ?! Ist dein Problem 100% ident? LG |
||
|
||
|
Ich wollt nur mal nachfragen ob inzwischen eventuell wer das selbe Problem hat, ich lebe immer noch damit. Es ist jedes Jahr das selbe: Ab Herbst (wenns kälter wird) funktioniert bis April/Mai alles perfekt. Wasser wird täglich auf SOLL Temperatur erhitzt, keine Fehler. Zwischen April/Mai und September/Oktober beginnt das Phänomen. Warmwasser gibts nur sporadisch wenn ich den Fehler "Fehler Gebäudekreispumpe" quittiere und WW WW [Warmwasser] neu starte. Aber sogar dann kann es passieren, dass er plötzlich mittendrunter stoppt, teilweise mit der Fehlermeldung, teilweise einfach ganz ohne. Komplett sporadisch auf keine Laufzeit festzulegen. Wenn es im Sommer mal kühlere Tage hat und die Temperatur unter 15°C fällt funktionierts wieder. Ich habe heuer einige Wochen die aktive Kühlung verwendet. Mir ist vorgekommen, dass es da nicht passiert ist. Er hat also das WW WW [Warmwasser] gemacht und dann weiter gekühlt. Falls wer fragt wieso ich keinen Vaillant Techniker hole: Der wird auf Verdacht einfach zu tauschen beginnen und ich werde dafür bezahlen müssen... ;) LG |
||
|
||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem an der UWP, bzw. deren Ansteuerung liegt. Die Heizgrenze könnte bei 15°C liegen. Unterhalb der Heizgrenze läuft die UWP dauerhaft, oberhalb der Heizgrenze nur während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung, bzw. während der Kühlungsphase. Man müsste die Spannung an der UWP, bzw. das Laufen (rotieren) der Pumpe monitoren. |
||
|
||
|
Danke für den Input! Das teste ich jetzt. Hab gerade die Grenztemperatur unter der er im Auto-Heizbetrieb arbeitet auf 25°C gesetzt und Wunsch RT RT [Raumtemperatur] (sonst heizt er mich ja raus heute) auf 10°C ... d.h.: Heizkreispumpe läuft ständig, er heizt aber nicht. Warmwasserproduktion gestartet, mal sehen. Das würde halt auch zur Tatsache passen, dass es im Kühlbetrieb scheinbar auch funktioniert, auch hier läuft die Pumpe dauerhaft. Ich gebe Rückmeldung wenn ich Ergebnisse habe |
||
|
||
|
Keine Besserung der Situation ... leider. |
||
|
||
|
Ich hatte eine ähnliche Situation, wenn der Heizbetrieb auf ECO stand - also die Heizung über Nacht nicht absenkt, sondern abschaltet. Genau diese Fehlermeldung. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]