« Photovoltaik / PV

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 76 teilen

23.4.2024 -17.9.2026    1.524 Antworten    213 Autoren 1524 2026-09-17T16:35:03+02:00    70 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 74  75  76  77 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.04.2024
1594
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.9.2026 21:26  (#1501)

zitat..
El_aurare schrieb:

Nichts - außer dass der Tarif teuerer ist als Verbund

Kann man bei Verbund auch auf mtl. Abrechnung umstellen?

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Silber-Award
15.9.2026 21:53  (#1502)
Ja der Verbund stellt auch monatlich aus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2026 6:17  (#1503)
Hofer übrigens offenbar auch. Möchte auch monatlich zahlen, das alte System mit der Vorauszahlung ist für mich nicht zeitgemäß weil ich laufend die Kostenwahrheit habe...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
16.9.2026 6:24  (#1504)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
El_aurare schrieb:

───────────────

Das kann man während des Bestellprozesses auswählen zwischen monatlich/jährlich.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.9.2026 8:20  (#1505)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Zwosti schrieb:

──────..
El_aurare schrieb:

───────────────

───────────────

Das kann man während des Bestellprozesses auswählen zwischen monatlich/jährlich.

Könnte auch ein monatlicher Teilzahlungsbetrag sein.

1
  •  ck
16.9.2026 8:55  (#1506)

zitat..
MalcolmX schrieb: Hofer übrigens offenbar auch. Möchte auch monatlich zahlen, das alte System mit der Vorauszahlung ist für mich nicht zeitgemäß weil ich laufend die Kostenwahrheit habe...

Ich hatte bei Hofer monatliche Rechnung, meine Eltern monatliches Aconto, hab jetzt mit beiden zu Energie AG gewechselt, da konnte man im Anmeldeprozess nichts auswählen, bin gespannt wie dann verrechnet wird.

1
  •  kala1
16.9.2026 9:42  (#1507)
In der Regel rechnen Energieversorger jährlich ab.
Man hat als Kunde aber immer das Recht auf Monatsrechnung umzustellen.

Könnt ihr also bei jedem Anbieter anfordern. Falls euer Energieversorger das im Anmeldeprozess nicht zur Auswahl gibt, einfach kurz beim Kundenservice melden, dass ihr eine Monatsrechnung möchtet. Der muss das für euch dann umstellen.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.9.2026 9:47  (#1508)

zitat..
kala1 schrieb:

Könnt ihr also bei jedem Anbieter anfordern. Falls euer Energieversorger das im Anmeldeprozess nicht zur Auswahl gibt, einfach kurz beim Kundenservice melden, dass ihr eine Monatsrechnung möchtet. Der muss das für euch dann umstellen.

Anbieter wie Maxenergy weigern sich allerdings beharrlich.

1
  •  kala1
16.9.2026 10:01  (#1509)

zitat..
webwude schrieb:

──────..
kala1 schrieb:

───────────────

Ich würde den Anbieter auf § 43 ElWG Abs. 2 hinweisen.

Hier auch noch der Link zur e-control: https://www.e-control.at/newsletter-4-2025/-/asset_publisher/Tul7C1YZTOvv/content/wichtig-zu-wissen-das-recht-auf-eine-strom-monatsrechnung

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
16.9.2026 12:32  (#1510)

zitat..
kala1 schrieb:

──────..
webwude schrieb:

──────..
kala1 schrieb:

───────────────

───────────────

Ich würde den Anbieter auf § 43 ElWG Abs. 2 hinweisen.

Hier auch noch der Link zur e-control: https://www.e-control.at/newsletter-4-2025/-/asset_publisher/Tul7C1YZTOvv/content/wichtig-zu-wissen-das-recht-auf-eine-strom-monatsrechnung

Maxenergy schrieb mir: 
Wir bitten um Verständnis, das wir keine monatlichen Rechnungen
erstellen. Der Turnus hier, richtet sich nach dem Netzbetreiber und
findet in der Regel einmal jährlich statt.
Die Verrechnung der Wechselprämie erfolgt so wie im Preisblatt
beschrieben oder nach 12 Monaten Belieferungszeit.

Ich habe e-control darüber informiert. 

Antwort: 
Sollte es bei Ihrem Anliegen zu keiner Klärung kommen, bieten wir Ihnen an, sich an unsere Schlichtungsstelle zu wenden. Weitere Details dazu finden Sie hier hinterlegt.
Bitte beachten Sie, dass es Aufgrund von vielen Anfragen derzeit zu Wartezeiten bis zu ca. 10 Wochen kommen kann.

Soviel dazu...

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
16.9.2026 13:15  (#1511)
Kannst du nicht dem Netzbetreiber schreiben, dass dieser auf monatlich umstellt? Vielleicht sehen sie sich dann ja gezwungen, auch monatlich abzurechnen, weil sie die Zahlen dann ja auch monatlich erhalten. Ich konnte zumindest bei der Kärnten Netz direkt über den Kundenservice umstellen.

1
  •  ck
16.9.2026 13:24  (#1512)
Meine Eltern haben schon seit Jahren opt-in, weder Grünwelt noch Hofer haben automatisch umgestellt.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.9.2026 13:37  (#1513)
Automatisch vl. nicht, aber Grünwelt kann monatlich abrechnen.

1
  •  ck
16.9.2026 13:50  (#1514)
Ja, hatte ich auch

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
16.9.2026 17:36  (#1515)
Ich habe einmal mit Wien Energie über monatliche Abrechnung gesprochen. Die Abfrage des Zählerstandes von den Wiener Netzen dürfte Wien Energie jedesmal was kosten, daher machen sie es so selten wie möglich. 

Sie stellen es natürlich auf monatlich um wenn es jemand wünscht, aber aktiv bewerben tun sie es auch nicht. Dürfte bei anderen Stromanbietern ähnlich sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Magnum2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausbauer87
16.9.2026 17:38  (#1516)
lt e control: Salzburg AG günstigster Anbieter mit 9,9 cent netto bis 2028!? as ist davon zu halten

1
  •  gerhardg
16.9.2026 20:39  (#1517)
Also prinzipiell hat jeder ein Recht auf eine Monatliche Abrechnung, auch wenn das manchen EVUs nicht gefallen sollte. Und falls sie gegenteiliges behaupten hilft ein Hinweis auf die expliziten Bestimmung (siehe oben)

Aber:
  • Je nachdem von wem die Netz Rechnung kommt muss man das entweder beim Netzbetreiber oder beim EVU ein kippen. Best practice daher: Die E-Mail gleich an beide schicken  😉 und dem EVU schlimmsten falls dann eine zweite mit der Bestätigung des Netzbetreibers, dass es jetzt umgestellt ist.
  • Und: Bei jedem EVU Wechsel muss man das immer wieder neu melden. Ist lästig, ist derzeit aber leider so, Hattmannsdorfer sei Dank. 😝

1
  •  tekov
16.9.2026 20:50  (#1518)

zitat..
hausbauer87 schrieb:

lt e control: Salzburg AG günstigster Anbieter mit 9,9 cent netto bis 2028!? as ist davon zu halten

Wenn du Strom dort beziehen kannst, kannst nicht wirklich was falsch machen.
Gibt keine Bindefrist.

1
  •  ck
16.9.2026 21:03  (#1519)

zitat..
gerhardg schrieb: Bei jedem EVU Wechsel muss man das immer wieder neu melden.

Die letzten beiden Male ging es bei mir ohne Meldung...aktuell bin ich gerade wieder beim Wechsel.

1
  •  gerhardg
16.9.2026 21:19  (#1520)

zitat..
ck schrieb:

──────..
gerhardg schrieb: Bei jedem EVU Wechsel muss man das immer wieder neu melden.
───────────────

Die letzten beiden Male ging es bei mir ohne Meldung...aktuell bin ich gerade wieder beim Wechsel.

Ist dann vielleicht so eine Wiener Netze Gschicht. Dass die das dort so handhaben und mich immer wieder auf jährliche Abrechnung umstellen beim EVU Wechsel.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.9.2026 7:37  (#1521)

zitat..
hausbauer87 schrieb: lt e control: Salzburg AG günstigster Anbieter mit 9,9 cent netto bis 2028!? as ist davon zu halten

Ist wohl nur für Salzburger.
Im Kleingedruckten steht was bis max 1500kWh
Ich denke die haben schnell auf die verkündete Strompreisbremse reagiert, solche Tarife wird es jetzt viele geben.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]