Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 73
23.4.2024
-4.9.2026
1.463 Antworten
207 Autoren
69 Empfehlungen
|
|
||
|
Die Aussage der OeMAG bezieht sich natürlich nur auf das Einspeisen bei der OeMAG und nicht generell bzw bei anderen Abnehmern. |
||
|
||
|
Sowieso, aber egal wer es sagt, es gibt ja keinen Grund dagegen.... Und ich habs von sonst noch niemandem gehört. |
||
|
||
|
Ich hab das Gefühl, die sind irgendwie daneben. Meine 12 Monate sind im Juli abgelaufen, kein Kommentar bezüglich irgendwas. Jetzt hab ich ihnen geschrieben, dass ich eine Bestätigung brauche, dass ich Strom beziehe. Krieg ich die Antwort, das können sie nicht ausstellen, weil ich keinen stromabnahmevertrag mehr bei ihnen habe, ich muss auf den neuen Tarif umsteigen, wenn ich die Bestätigung haben will. Schreib ich zurück,.im Vertrag steht, dass er um jeweils zwei Wochen verlängert wird, es hat niemand vekündigt, also beziehe ich Strom von ihnen und das sollen sie mir bestätigen. Sie haben mir dann die Bestätigung geschickt, und mit den Vertrag gekündigt, falls ich nicht auf den neuen Tarif umsteige. Ich habe jetzt also bis Ende Oktober (Kündigungsfrist des Anbieters) den Tarif, der schon seit Mitte Juli seitens des Anbieters geändert sein hätte können.... Schon der Versuch, die Bestätigung mit einer vertragsverlängerung zu erpressen, ist für mich Grund genug, zu wechseln ... Günstigster Tarif momentan:Energie AG |
||
|
||
|
Für die Zukunft wäre eventuell noch der monatliche max. 15min Peak interessant? |
||
|
||
|
Ist der letzte Schmäh: Man führt einen Neukunden Tarif, der nach 12 Monaten auf einen Bestandstarif umgestellt wird. Vorteil; wenn man beim e-control Preisvergleich auf "nur Angebote ohne Neukunden Rabatt" klickt, bleibt der Preis gleich, obwohl es eigentlich gleich wie ein Neukunden Rabatt ist. |
||
|
||
|
wundert mich, bei mir sinds 2 Wochen, aber vermutlich weil ich selber gekündigt habe und nicht der Lieferant mich... habe gestern gekündigt und ab 16.9 bin ich bei der Energie AG Ich wäre grundsätzlich bei RZ Pellets geblieben wenn sie mir etwas entgegengekommen wären (Gratisstromtage etc.)... Da gab es allerdings keine Chance. ist bei mir auch so, bei der Einspeisung werde ich allerdings versuchen nach 1 Monat zur ÖMAG zu wechseln. das stimmt, merkt man gerade bei vielen Anbietern |
||
|
||
|
Aber ist es ein Neukundentarif? Es steht in den Bedingungen nicht dass man Neukunde sein muss, oder? |
||
|
||
|
ich denke es ist auch kein Neukunden-Rabatt sondern einfach ein Tarif, für den diese Konditionen 1 Jahr gültig sind wenn du diesen Tarif aktivierst. Ich war im Grunde ja früher bereits Energie AG Kunde und habe den Tarif einfach im Portal mit meinen alten Zugangsdaten beantragen können. |
||
|
||
|
Kunde hat 2 Wochen kündigungsfrist, Anbieter 8 Wochen. |
||
|
||
|
Energie AG hat 12 c/kWh und 5,28 €/Mo Verbund 11,40 c/kWh fürs 1. Jahr + 4,79 €/Mo Bin jetzt von Ökostrom AG zu Verbund gewechselt |
||
|
||
|
Ich überlege mit dem Einspeisen zur ÖMAG zurückzugehen. Was mich damals vor ein paar Jahren gestört hat: das war für mich wie eine Black-Box, kein Portal wo man sich einloggen konnte, die aktuellen Verbrauchsdaten anschauen konnte, ein Jahr lang bis zur ersten Abrechnung wusste man nicht, ob das funktioniert oder nicht - hat sich da inzwischen was gebessert? Und wie lange dauert das in etwa, bis alles läuft? Damals hat sich da alles über Monate gezogen. |
||
|
||
|
Ich tendiere zu Energie AG, einerseits weil mir persönlich Verbund nicht sympathisch ist, adererseits weil der Energie AG Preis ohne Neukundenrabatt ist, da muss man nach 12 Monaten nicht zwangsweise wechseln. |
||
|
||
|
Mmn musst dir sowieso mind. alle 12 Monate den Markt ansehen, somit stört mich das nicht. |
||
|
||
|
Das man sich den Markt ansieht ist klar, wenn man aber gezwungen ist zu wechseln kann das unangenehm werden. wie die Preise vor einigen Jahren plötzlich in die Höhe geschossen sind war ich sehr froh bei meinem Anbieter bleiben zu können. |
||
|
||
|
Auch dein bestehender Anbieter kann jederzeit ändern, was soll der Vorteil sein? |
||
|
||
|
Richtig er "kann", aber es passiert nicht automatisch (und bei mir ist es damals nicht passiert), beim Verbund weiß ich schon heute, dass ich den Preis nicht will den ich in 12 Monaten haben werde. |
||
|
||
|
Ich denke, mit jährlichem Wechsel fährt man besser als beim Verbleib. Zudem hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. |
||
|
||
|
Jetzt dachte ich der eine hätte es endlich ververstanden, da fängt der Nächste wieder von vorne an...mühsam. |
||
|
||
|
Achtung: Laut https://energieag.cdn.picturepark.com/v/3VFSFhf7/ wirst du bei der Energie AG nach 1 Jahr automatisch auf 14,90 ct/kWh hochgestuft! ![]() |
||
|
||
|
Da muss ich für Verbund eine Lanze brechen. Ich war 2022, als der ganze Energie-Irrsinn begann mit Strom und Gas beim Verbund. Der Gasvertrag lief in diesem Jahr aus und habe als Bestandskunde einen wirklich großzügigen Rabatt bekommen, zahlte um einiges weniger als es zu diesem Zeitpunkt üblich war, sofern man überhaupt einen Gasvertrag bekam. Beim Strom ebenfalls und bekam zwischendurch einfach so eine 80 Euro Gutschrift als Dank das man Kunde ist. Also von dem her war Verbund damals wirklich toll. Aber die Zeiten ändern sich und nachdem ich PV hatte bin ich zu Wien Energie da man dort fürs Einspeisen einfach mehr bekommt. Wollte ich nur mal gesagt haben. 😉 |
||
|
||
|
Danke, das ist mal ein sachdienllicher Hinweis (somit ist der vermeintliche Vorteil von Energie AG obsolet) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]