« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 63

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 61  62  63 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 26.3.2026
1.248 Antworten | 186 Autoren 1248
68
1316
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  TheSeeker
  •   Bronze-Award
26.3.2026 11:12  (#1241)
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Würde natürlich gerne mit WP WP [Wärmepumpe] die Strompreise über den nächsten Winter bei den aktuell noch akzeptablen Preisen fixieren. Habe aber noch eine Bindungsfrist bis Anfang Dezember. Die meisten Anschlussverträge können erst ab max 6 Monate vorab geschlossen werden. Kennt ihr vielleicht einen Anbieter, der bei annehmbaren Tarifen auch bei längeren Laufzeiten Anschlussverträge macht? Über Futures sollte das ja eigentlich kaum ein Problem sein. Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob sich ein Anbieter den Aufwand antut.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.3.2026 15:19  (#1242)
Ich überlege grade ob ich bei der Wien Energie den Vertrag verlängern soll um ein Jahr Preisgarantie zu bekommen. Aktuell hätte ich noch Preisgarantie und Bindung bis Ende September mit 12,7 cent. Das jetzige Angebot wäre 14,1 cent, also schlechter. Allerdings weiß man natürlich nicht wie die Lage Ende September sein wird. Weg von der Wien Energie will ich wegen unserem derzeit 9 cent Einspeiser nicht. Was würdet ihr machen ?

1
  •  brabsi
26.3.2026 15:53  (#1243)

zitat..
melly210 schrieb:

Was würdet ihr machen ?

Warten. Ist aber eine Wette.
ICH denke nicht, dass es im September schlimmer ist, als heute. Kann mich aber auch täuschen.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
26.3.2026 16:07  (#1244)
Ich würde bei den Konditionen abschließen. Das Risiko bei einem Abschluss wären realistisch bis zu 3 Cent (120 Euro bei 4MWh). Den oberen Deckel kann ich nicht ausmachen, da gibt es viel zu viele Unsicherheiten.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
26.3.2026 17:11  (#1245)
Erstaunlich. Gehe ich von e-control aus, ist inzwischen der Verbund das günstigste Angebot in meinem Fall. Das ging rasch mit den Preiserhöhungen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.3.2026 18:02  (#1246)
Mich wunderts, dass es nun so schnell gegangen ist, haben wir doch bald und zumindest bis Anfang Oktober fast nur erneuerbares im Netz.

Müsste ich aktuell wechseln, und wäre nicht ohnehin zu über 99% von der Sonne versorgt, würde ich wohl einen Hourly über den Sommer nehmen.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
26.3.2026 19:50  (#1247)

zitat..
melly210 schrieb:

Ich überlege grade ob ich bei der Wien Energie den Vertrag verlängern soll um ein Jahr Preisgarantie zu bekommen. Aktuell hätte ich noch Preisgarantie und Bindung bis Ende September mit 12,7 cent. Das jetzige Angebot wäre 14,1 cent, also schlechter. Allerdings weiß man natürlich nicht wie die Lage Ende September sein wird. Weg von der Wien Energie will ich wegen unserem derzeit 9 cent Einspeiser nicht. Was würdet ihr machen ?

Ich habe das auch gesehen, Angebot bis 31.03.2026 gültig, meine Preisgarantie läuft bis 16.07.2026, ich könnte wählen 11,91ct auf 13,1754ct bei 12 Monate Preisgarantie und Vertragsbindung. Ich werde Umsteigen. Jetzt ist PV Zeit, und im Juli ist der neue Tarif sicher höher als jetzt, LNG-Terminals werden zerschossen, die Tanker blockiert, auch wenn in einem Monat alles wieder normal läuft, die Menge fehlt auf dem Markt. Gaspreis wirkt sich über Merit-Order auf den Strompreis aus. So komme ich noch günstig mit der WP WP [Wärmepumpe] über den nächsten Winter.

1
  •  Peter09
26.3.2026 20:47  (#1248)
Ich hab mir auch ähnlich wie Bluewhite jetzt einen Vertrag längerer Laufzeit geholt und geh auf Nummer sicher. Wechsle jetzt zu Unsere Wasserkraft - 12 Monate Bindung - Preisgarantie bis 31.12.2028. Mit der Option in einem Jahr zu wechseln, je nachdem wies dann aussieht.

Ist zwar wieder ein Vertrag mit Neukundenrabatt, dadurch sind es diese mit eingerechnet 13,65 ct/kWh brutto und 5€ Grundpauschale im Monat im ersten Jahr in der 12 Monatsbindung noch okay.
Danach dann 23,4 ct/kWh und 5€ Grundpauschale im Monat bis 31.12.2028

Ich hab mit Wärmpepumpe und PV-Anlage aber auch nur einen Verbrauch von 2.000 kwh von November-März, danach mehr oder weniger autark. Der Unterschied zur günstigen Variante von aktuell Grünwelt/Verbund sind bei mir daher nur ca. 50€ im ersten Jahr. Bei Leuten mit mehr Verbrauch sieht die Rechnung dann vielleicht schon wieder anders aus.

Sollten die Strompreise wegen Irankrieg und Ölkrise nur im nächsten Jahr extrem steigen und bis April 2027 sich wieder alles stabilisieren, hab ich nur etwas mehr gezahlt und such mir im nächsten Frühjahr einen günstigeren Termin.

Sollte aber die Ölkrise länger andauern oder gar noch stärker eskalieren und womöglich die Iran die Infrastruktur da unten auch bei Saudis, Kuwait, Emirate und Katar dauerhaft zerbomben, wird der Preis von 23,4 ct/kwh wohl günstig sein. Und bis dahin dann eine Strompreisbremse von der Politik eingeführt sein.

Und ich befürchte, dass Trump die Soldaten, 2.200 Marines die morgen ankommen und 3.000 Falschirmjäger die noch kommen, wohl auch einsetzen wird gegen Irans Ölinsel Kharg. Dann könntes das ganze länger dauern als die Strompreisspitzen 2022/23
Die 50€ Mehrkosten nehm ich als Absicherung lieber in Kauf.

_aktuell/20260326499688.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland