« Pflanzen- & Garten  |

Hecke erhalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selma
  •   Bronze-Award
19.4. - 22.4.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!

Wie viel Abstand meint ihr, müsste man zu dieser schönen großen Hecke unserer Nachbarin mit einem ca 60 cm tiefen Sockelfundament für unseren Zaun halten, dass die Hecke nicht abstirbt. Wäre in unser aller Sinne, dass sie stehen bleibt, aber ich mag die Hartriegel Triebe nicht unbedingt in den nackten Füßen meiner Kinder haben...


_aktuell/20240419968569.jpg

_aktuell/20240419533172.jpg

  •  precision
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#1)
Ähmmm. Der Zaun steht üblichweise an der Grundstücksgrenze...
Oder willst du statt eines Zauns nur eine Beeteinfassung für die Hecke?

Normalerweise kommen Pflanzen aber auch mit Beschädigung der Wurzel ganz gut klar und sterben nicht gleich ab.
Du wirst ja nicht gleich den ganzen Wurzelstock ruinieren beim Graben.

Ich würde aber tunlichst keinen Zaun aufstellen, der bewusst auf dein Grundstück eingerückt ist (Stichwort ersessenes Recht nach 30 Jahren), vor allem falls dein Grund nur im Grundsteuerkataster, nicht im Grenzkataster ist. Ansonsten gehört das Stück Grund dann nicht mehr dir, sondern dem Nachbarn.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#2)
Ok, danke für deine Info. Vom Einrücken sind wir jetzt eh schon angekommen, aus den von dir genannten Gründen.

Wenn der ganze Garten einmal umgegraben wird, würde ich halt gern den Zaunsockel setzen. Alternative wären halt Punkt Fundamente und dazwischen eine Wurzelsperre...

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#3)
Sieht so aus als müsste man die Hecke mal schneiden.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.4.2024  (#4)
Du kannst ja jetzt einmal einen günstigen Zaun mit Punkt Fundamenten machen und sollte die Hecke mal weg kommen so könnte man gemeinsam mit dem Nachbarn einen schönen Zaun machen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.4.2024  (#5)
Morgen
Rein interessehalber, was ist das für ein betonierter Schlitz neben der Stiege zur Terrasse rauf?
Lg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Rein interessehalber, was ist das für ein betonierter Schlitz neben der Stiege zur Terrasse rauf?

Pooltechnik vielleicht? 


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#7)
Selma, was har der Nachbar mit euch bzgl. Hecke schneiden vereinbart? Schneidet ihr das was zu euch rüber ragt oder kommt der Nachbar rüber um sauber zu schneiden?

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#8)
Der Schlitz ist der Kasten für unseren Unterflurrolladen, der wird dann mit Holzdeck eben geschlossen.

 Pooltechnik haben wir im Haus 😉

@Hecke: gehört unser 85 jährigen (sehr lieben!) Nachbarin. Sie lässt sie immer schneiden. Bis jetzt auf beiden Seiten. Wächst extrem schnell (finde ich, kenne mich aber mit Hecken noch nicht aus 😅)
 müssten sie jetzt eh mal schneiden um zu sehen, was Sache ist.
 Werden versuchen heute nochmal persönlich zu reden, bevor der Bagger kommt. Sie hat halt Angst, dass was kaputt wird und das verstehe ich auch voll. Hätte halt gern auch Sichtschutz im Winter und natürlich eher eine endgültige Lösung 🫣 - schwiiieeerig

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#9)
Morgen

zitat..
Selma schrieb: Der Schlitz ist der Kasten für unseren Unterflurrolladen, der wird dann mit Holzdeck eben geschlossen.

Ah danke!
Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzlattenzaun